EANS-News: Oberbank AG 30 erfolgreiche Jahre in Wien
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Unternehmen
Linz -
Zwtl.: 30 Jahre Oberbank in Wien
* Wien wurde vom Randmarkt zur stärksten Wachstumsregion der Regionalbank
* 27 Filialen, 37.000 Kunden
* Weiterer Ausbau des Filialnetzes in der Bundeshauptstadt geplant
Linz/Wien, am 12. September 2018
Während das ursprüngliche Einzugsgebiet der Oberbank (Bank für Oberösterreich
und Salzburg) die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg waren, ermöglichte es
die Selbstständigkeit nach dem Börsengang 1986 eine neue Geschäfts- und
Expansionsstrategie zu entwickeln. Als erstes Ziel wurde die Bundeshauptstadt
Wien als neues Geschäftsfeld auserkoren. "Was vor 30 Jahren mit einer kleinen
Niederlassung im ersten Wiener Gemeindebezirk, mit einem Mitarbeiter und fünf
Kunden begann, ist heute die am stärksten wachsende Region der Oberbank",
resümiert Generaldirektor Franz Gasselsberger.
Derzeit verfügt die Oberbank über 27 Filialen in Wien, im Verlaufe des Jahres
kommt noch eine weitere hinzu. Gemessen am Filialnetz ist die Oberbank damit die
größte Bundesländerbank in Wien und rangiert unter den Top-Fünf Banken in der
Bundeshauptstadt. Zuletzt hatte die Region Wien knapp 15 Prozent Anteil an den
gesamten Krediten und Kundeneinlagen der Bank, wobei die Kredite im ersten
Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent gewachsen sind, die
Kundeneinlagen sogar um 9 Prozent.
"Vor 30 Jahren hat es anfangs viele Stimmen gegeben, die uns vor dem Schritt
nach Wien gewarnt haben. Der Bankplatz Wien wäre schon zu dicht besetzt und wir
als Oberbank zu klein, um mit den großen Banken mitzuhalten" erzählt
Gasselsberger. Heute betreut die Oberbank in Wien rund 37.000 Kunden, davon etwa
8.000 Unternehmen sowie rund 29.000 Private. "Wir sehen in Wien noch weiteres
Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren, sowohl was den Ausbau des
Filialnetzes als auch das Geschäftsvolumen betrifft", ist der Generaldirektor
der Oberbank überzeugt.
Die Regionalbank profitiert in Wien von der hohen Dichte an KMU, aber auch von
der starken Nachfrage der Privatkunden nach Wohnbaufinanzierungen,
Vermögensverwaltung und Veranlagungsprodukten. Während andere Banken in Wien
Filialen schließen und immer stärker das E-Banking forcieren, versteht sich die
Oberbank als Beraterbank, die ihre Zweigstellen entgegen dem allgemeinen Trend
ausbaut und den persönlichen Kontakt zu den Kunden sucht.
Für die Oberbank ist die Expansion am Standort Wien während der vergangenen 30
Jahre eine Erfolgsstory, wobei Gasselsberger besonders ein Ereignis in
Erinnerung geblieben ist: "Im Jahr 2008 als die Finanzkrise ihren Höhepunkt
erreichte, hatten viele Banken in Wien mit verunsicherten Kunden zu kämpfen.
Nicht so die Oberbank. Damals standen vor unserer Filiale am Schwarzenbergplatz
die Kunden bis auf die Straße Schlange, um bei uns Geld einzuzahlen, das sie
zuvor bei anderen Banken abgehoben hatten."
Rückfragehinweis:
Oberbank AG
Mag. Frank Helmkamp
0043 / 732 / 7802 - 37247
frank.helmkamp@oberbank.at
Ende der Mitteilung euro adhoc
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