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Affinion International GmbH

Adieu AIDA: Banken und Sparkassen entdecken Neuromarketing
Affinion International präsentiert Marketingtrends auf dem 10. Kundenbindungsforum

Hamburg (ots)

Zusammenfassung: Im Kampf um die Kunden sind die Banken und
   Sparkassen immer auf der Suche nach neuen Ansätzen im Marketing.
   Nur mit den richtigen Konzepten lassen sich die Kunden heute noch
   dauerhaft an eine Marke binden. Dabei wird die Wirksamkeit von
   alten Marketingweisheiten wie der Formel AIDA - Attention,
   Interest, Desire, Action - von neuen Erkenntnissen aus der
   Marketingforschung wie zum Beispiel dem Neuromarketing zunehmend
   widerlegt. An ihre Stelle treten Erkenntnisse über Relevanz,
   Mehrwert und die emotionale Ansprache der Kunden, so die
   Erkenntnis der fünf Referenten vom 10. Kundenbindungsforum von
   Affinion International in Hamburg.
Der Wettbewerbsdruck im deutschen Bankensektor hat über die 
letzten Jahre stark zugenommen. War früher die Hausbank erster und 
meist einziger Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Geld, 
bieten sich Kunden heute eine Fülle von Möglichkeiten, ihre 
finanziellen Angelegenheiten zu regeln. So haben das Onlinebanking 
über neue Direktbanken, der Wettbewerbsdruck durch ausländische 
Institute, ein Vermögensaufbau über freie Finanzberater und 
Baukredite aus dem Internet zu einer Fragmentierung der Bankgeschäfte
über viele Anbieter geführt. Die Abwanderung der Kunden trifft 
besonders die klassischen Filialbanken. Nur wenn es ihnen gelingt, 
neue Konzepte und Strategien zu entwickeln, können sie Kunden und 
Erträge langfristig halten.
"Eine typische Reaktion auf den wachsenden Wettbewerbsdruck ist 
der Beginn eines Preiskampfes, zum Beispiel mit Null-Euro-Konten oder
hohen Tagesgeld-Zinsen für Neugeschäft", sagt Dirk Karrasch, 
Geschäftsführer der Affinion International GmbH. Das 
Marketingunternehmen mit Sitz in Hamburg ist Erfinder und Marktführer
für Mehrwertprogramme zur Kundenbindung und beschäftigt sich seit 
zehn Jahren intensiv mit erfolgreichen Marketingstrategien für Banken
und Sparkassen. Die alleinige Fixierung auf den Preis führe die 
Institute mittelfristig in eine Sackgasse, ist Karrasch überzeugt. 
"Diese Produktpolitik birgt die Gefahr einer Abwärtsspirale. Die 
Folge sind weniger Service, geringere Qualität, eine sinkende 
Wertschätzung durch die Kunden und letztlich auch schrumpfende 
Erträge für die Banken."
Auf der Suche nach dem "Kauf mich"-Schalter
Alternative Ansätze im Marketing diskutierten diese Woche fast 100
Teilnehmer, darunter viele Vorstände und Marketingleiter von Banken 
und Sparkassen, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem 
10. Kundenbindungsforum von Affinion. Fünf hochkarätige Referenten 
präsentierten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema 
Neuromarketing und zeigten deren mögliche Anwendungen auf den 
Bankensektor. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Tages ist die 
Bedeutung unbewusster Faktoren bei der Kaufentscheidung vieler 
Konsumenten. So zeigte Referent Martin Scarabis, Psychologe bei der 
decode Marketingberatung, dass nach jüngsten Erkenntnissen der 
Neuropsychologie das Unterbewusste eine erheblich größere Rolle bei 
Kaufentscheidungen spielt als früher vermutet.
Für manche Teilnehmer überraschend: Selbst bei Bankprodukten 
treffen Verbraucher ihre Kaufentscheidung nicht allein, zum Teil 
nicht einmal überwiegend, aufgrund von rationalen Faktoren. Alte 
Wahrheiten wie die These der linken rationalen und der rechten 
emotionalen Hirnhälfte gelten heute als ebenso überholt wie die 
bekannte Formel für erfolgreiche Werbung, AIDA (Attention, Interest, 
Desire, Action). Die Menschen seien vielmehr auf der Suche nach 
Bedeutung und Belohnung, fasst Karrasch das Argument zusammen. 
Kundenansprache, Produktkonzeptionen und der Markenauftritt der 
Banken insgesamt sollten sich stärker auf die Felder konzentrieren, 
die von Kunden als Belohnung und Bestätigung erlebt werden. Innerhalb
des Neuromarketing identifiziert die sogenannte Limbic Map sechs 
solcher emotionaler Bedürfnisse, die angesprochen werden können: 
Sicherheit, Autonomie, Abenteuer, Genuss, Erregung und Kontrolle.
Kontra Kostenlos: Mehrwert-Pakete ermöglichen bessere Preise
Trotz immer ausgereifterer Möglichkeiten, das Unterbewusstsein der
Kunden auszuloten: einen "Kauf mich"-Schalter hat auch die Medizin 
noch nicht gefunden. Dennoch erfüllt das Kundenbindungsforum aus 
Sicht von Affinion einen wichtigen Zweck. Karrasch: "Unser Ziel ist 
es, unseren Kunden Impulse und Anregungen mit auf den Weg zu geben, 
die sie inspirieren und die sie in ihre tägliche Arbeit einbringen 
können."
Als Anbieter von Mehrwertprogrammen für Banken und Sparkassen 
beschäftigt sich Affinion selbst laufend mit dem Thema. Das 
Unternehmen entwickelt unter anderem Mehrwert-Marketingprogramme für 
Finanzinstitute. Dabei werden vermeintliche Low-Interest-Produkte wie
Girokonten mit attraktiven Zusatzleistungen wie Versicherungen, 
Servicehotlines oder Rabattprogrammen zu einem Gesamtpaket verbunden,
das sich Verbraucher gerne etwas kosten lassen. Eines der 
bekanntesten und erfolgreichsten Beispiele für diesen Ansatz sind die
sogenannten Joker-Pakete der Hamburger HASPA, die Affinion vor neun 
Jahren eingeführt hat und bis heute betreut. Zusätzlich zur 
Konzeption und Akquise der Kooperationspartner und Mehrwertleistungen
bietet Affinion die gesamte Abwicklung der Programme und Services aus
einer Hand an. Allein über 100 Mitarbeiter in der Hamburger Zentrale 
sind im Auftrag der Banken mit der Betreuung der Mehrwert-Nutzer und 
Kunden betraut. Insgesamt nutzen derzeit 14 Sparkassen und Banken mit
über 2 Millionen Kunden dieses Konzept.
Über Affinion International
Affinion International GmbH in Deutschland wurde 1997 gegründet 
und gilt als der Erfinder und Marktführer von Mehrwert-Programmen. 
Über 100 Mitarbeiter betreuen vom Standort Hamburg aus Banken und 
Bankkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die deutsche 
Niederlassung besitzt das renommierte ISO-27001-Zertifikat für die 
Informationssicherheitspraktiken mit den höchsten Standards und ist 
von Cybertrust zertifiziert. Das Unternehmen ist Teil der Affinion 
Gruppe mit Zentrale in Norwalk, Connecticut. Weltweit beschäftigt 
Affinion etwa 3.000 Mitarbeiter in den USA und in 14 europäischen 
Ländern.
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Presseinformationen: Sebastian Bucher
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