Alle Storys
Folgen
Keine Story von Empire State Building mehr verpassen.

Empire State Building

Video: Umbau des Empire State Building verwandelt das weltweit berühmteste Bürogebäude

New York (ots/PRNewswire)

- Bauliches Verbesserungsprogramm in Höhe von 550 Millionen
US-Dollar gibt international bekanntem Gebäude den heutigen Touch.
Am Empire State Building, dem weltweit berühmtesten Bürogebäude,
wird zurzeit ein Sanierungsprogramm in Höhe von 550 Millionen
US-Dollar durchgeführt. Es soll das legendäre Wahrzeichen New Yorks
durch Restaurierung und Neugestaltung seines Art-Deco-Glanzes und dem
neuesten Stand der Technik entsprechenden Verbesserungen neu beleben.
Um die Multimedia-Pressemitteilung anzusehen, besuchen Sie bitte
http://www.prnewswire.com/mnr/empirestatebuilding/40200/
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090923/NY79410)
"Als W&H Properties die Verwaltung des Gebäudes im August 2006
übernahm, trafen wir die Entscheidung, das Empire State Building zu
einem denkwürdigen Vorkriegszeitobjekt für Mieter mit guter Bonität
umzubauen und die Empire State Building-Marke zu einem weltweiten
Massstab für Spitzenleistung zu machen", so Anthony Malkin, der die
dritte Generation von Mitgliedern seiner Familie darstellt, die mit
dem Gebäude zu tun haben. "Wir nehmen eine Umgestaltung des Gebäudes
vor, die alle Erwartungen der Büromieter von New York City, der
Broker und der Millionen von Menschen, die unsere weltberühmte
Aussichtsplattform Jahr für Jahr besuchen, übertreffen. Das sichtbare
Ergebnis unserer Transformierung dieses international bekannten
Gebäudes verhilft allen Menschen, die das Gebäude aufsuchen, zu einem
unvergleichlichen Erlebnis."
Zum Umbau des Empire State Building, dem "Empire State
ReBuilding" gehören:
    -- Eine vollständige Restaurierung und Neugestaltung der berühmten
       Art-Deco-Lobby, die von der "Modernisierung" in den 1960igern
       verdeckt wurde, sowie besondere Eingänge und ein neue Lenkung des
       Menschenstroms, der Büromieter und deren Besucher von den Touristen
       separiert, die wegen der Aussichtsplattformen des Gebäudes kommen.
    -- Renovierung und Klimatisierung aller öffentlichen Bereiche,
       einschliesslich der Flure und Toiletten.
    -- Renovierung der gesamten Aussichtsplattformbereiche, einschliesslich
       des 86. und 102. Stocks, mit im Art-Deco-Stil vorgenommenen
       Verbesserungen sowie Umgestaltungen in den Zonen, in denen sich die
       Besucher anstellen, und in den Einzelhandelsbereichen im 80. Stock.
    -- Ausweitung der Umweltinitiativen des Gebäudes, die der Bereitstellung
       einer gesünderen Umgebung für Mieter, Besucher und Kommune dienen.
    -- Installierung von hochmoderner Technologie im gesamten Gebäude.
    -- Modernisierung der HLK (Heizung, Lüftung, Klima)-Anlagen überall im
       Gebäude.
    -- Bahnbrechende Sanierungsarbeiten unter Einbeziehung des Aspekts der
       Energieeffizienz, die zu Energieeinsparungen von 38% führen und sich
       nach drei Jahren amortisiert haben.
    -- Abdichtung der Steinfassade des Gebäudes.
    -- Rekonfigurierung der marktbeherrschenden Sendeeinrichtung des Turms,
       um Platz für digitale Sendetechnologie zu schaffen.
       Lobby
Nach fast zweijährigen Nachforschungen unter der Leitung von
Beyer Blinder Belle Architects & Planners (BBB) und des
Projektmanagers Jones Lang LaSalle entwickelte das Restaurierungsteam
aus Architekten, Historikern, Künstlern und speziell geschulten
Handwerkern die Renovierungspläne, die die baugeschichtlichen Aspekte
des Gebäudes genau widerspiegeln. Dabei wird die Lobby den
Vorstellungen der ursprünglichen Architekten (Shreve, Lamb und
Harmon) entsprechend untern Hinzunahme zeitgemässen Verbesserungen,
darunter auch hochmoderne Beleuchtungstechnik, renoviert, um es auf
den Stand eines Gebäudes des 21. Jahrhunderts zu bringen. Das Team
orientierte sich dabei an historischen Dokumenten, Fotos,
ursprünglichen Entwurfszeichnungen, Bauplänen und bestehenden
architektonischen Elementen.
Im von der Landmarks Preservation Commission genehmigten
Erneuerungsplan ist auch die Restaurierung oder Neugestaltung von
historischen Merkmalen und Oberflächen sowie von charakteristischen
architektonischen Details vorgesehen, die durch im Laufe der Zeit
vorgenommene Umbauarbeiten verdeckt wurden.
Das 1986 zum nationalen historischen Wahrzeichen ernannte Gebäude
wurde im Zeitraum von nur einem Jahres und 45 Tagen während der
Grossen Depression erbaut und ist ein Zeugnis des industriellen
amerikanischen Geistes. Im gesamten Bereich der Lobby eingelegte
grosse Gedenkmünzen ehren verschiedene Gewerkschaften und Handwerker,
die während der ursprünglichen Errichtung des Gebäudes im Jahr 1930
und im Rahmen der heutigen Restaurierung zur Gestaltung beigetragen
haben.
Beim ursprünglichen Bau des Empire State Building wurde die Decke
der Lobby mit kunstvollen Malereien verziert, die den Inspirationen
und Möglichkeiten des Maschinenzeitalters Anerkennung zollten. Die
Deckenmalerei stellte einen nachempfundenen Himmel dar, der in
erlesenen Blattaluminium mit Goldglasuren Sonnen und Sterne, die wie
Zahnräder und Räder in Industrieanlagen imponierten, wiedergab. In
den 1960igern wurde eine in jener Zeit moderne, mittels Acrylplatten
heruntergesetzte Decke mit Leuchtstofflampen eingezogen, die die
Deckenmalerei verdeckte und irreparable Schäden daran hinterliess.
Die in New York City ansässige EverGreene Architectural Arts, Inc.,
weltbekannte Künstler im Gebiet der Denkmalpflege, hat die
ursprüngliche Deckenmalerei peinlich genau nachgebildet, die den
zentralen Blickfang in der gesamten Haupt-Lobby bildet. Diese
Deckenrestaurierung zählt zu den bedeutendsten Arbeiten dieser Art in
der Geschichte von New York City und ist als wegweisenden anzusehen.
Beleuchtung
Neben der Deckenmalerei dienen eine neue Beleuchtung und
aktualisierte Designrichtlinien für Einzelhandelsmieter im
Erdgeschoss dazu, das Gesamterlebnis für den Besucher zu verbessern.
Ursprüngliche Beleuchtungskonzepte und -ebenen sowie historische
Lampen, die im Laufe der Zeit verloren gegangen waren, wurden
wiederhergestellt und mit energiesparenden Beleuchtungskörpern und
Birnen ausgestattet. Diese passen sich dem Beleuchtungsbedarf und den
Erfordernissen des New Yorker Stromnetzes anpassen.
Zwei neue Art-Deco-Kronleuchter, die zwar zum ursprünglichen
Bauplan der Lobby gehörten, aber nie gebaut wurden, wurden von
Rambusch nachempfunden. Rambusch ist die in der vierten Generation
befindliche Firma, die das ursprüngliche Deckengemälde für das Empire
State Building erstellt hatte. Die Kronleuchter wurden über den
Fussgängerbrücken in den 33rd und 34th Street-Fluren aufgehangen.
Marmor
Beim ursprünglichen Bau verwendeten die Steinmetze in der ganzen
Lobby erlesenen Marmor aus internationalen Quellen, um eine
einzigartiges Beispiel für die Technik des "Bookmatching" zu geben.
Dabei werden die Vorder- und Hinterscheiben desselben Steinblocks
spiegelbildlich angebracht, um die natürliche Zeichnung aus
künstlerischen Erwägungen heraus hervorzuheben. Im Laufe der Jahre
wurden Teile des ursprünglichen Marmors entfernt oder beschädigt.
Deshalb suchten BBB-Historiker weltweit nach Ersatz und legten
Anthony Malkin zahllose Proben vor. Dieser wählte dann den Ersatz für
das verloren gegangene Material persönlich aus, wobei der neue Marmor
dem alten bestmöglich entsprechen sollte.
Fassaden
Über die Verbesserung der Ladenfassaden im Inneren und an der
Aussenseite des Gebäude wurde gründlich nachgedacht. Dabei bestand
das Ziel darin, die in der Vergangenheit gewählte Gestaltung gerecht
zu werden und gleichzeitig neue Vorgaben für den zeitgemässen
Gebrauch zu definieren. Die neuen Vorgaben werden von alle
Einzelhandelsbereichen im Gebäude übernommen. Zu diesen Normen
gehören Aluminium- und Bronzerahmen für Schaufensterscheiben, die
breite Verwendung von Glas in allen Läden auf Strassenebene zur
Förderung von Transparenz und Licht, eine eigens dafür geschaffene,
geschützte Empire State Building-Schriftart, die wie die ursprünglich
im Gebäude verwendeten Schriftarten aussieht und für Schilder
verwendet wird, und Art Deco-Verzierungen bei den Metallarbeiten im
gesamten Gebäude, sei es in Form von Festonbögen und Schnecken oder
von in Bronze gearbeiteten Details.
Aussichtsplattformen
Die weltberühmten Aussichtsplattformen im 86. und 102. Stock des
Empire State Building wurden nach ästhetischen Gesichtspunkten
umgestaltet, um das Gesamterlebnis der Besucher zu verbessern.
Ausserdem wurde durch den Umzug des Geschenkartikelladens vom 86. in
den 80. Stock dafür gesorgt, dass Besucher bei Sonne und Regen
ungehinderte Sicht vom Aussen- und Innenbereich der
Aussichtsplattform des 86. Stocks aus haben.
"Das Empire State Building ist eine historische Wahrzeichen und
ein Wunder der modernen Architektur. Mit seiner Wiedereinführung in
die Welt wurde ein grosser Meilenstein erreicht", so Peter L. Malkin,
General Partner der Empire State Building Company, LLC. "Das Empire
State Building, das international als Symbol für New York gilt, hat
seine Stellung als führender Innovator auf dem Markt vor seinen
Mietern, Besuchern und der Welt zurückgewonnen."
Informationen zum Empire State Building
Das Empire State Building erhebt sich 1.454 Fuss über dem Zentrum
von Manhattan in den Himmel und ist das "weltweit berühmteste
Bürogebäude". Durch neue Investitionen in die Infrastruktur,
öffentliche Bereiche und Freizeiteinrichtungen konnte das Empire
State Building erstklassige Mieter aus einer vielfältigen Anzahl an
Branchen aus der ganzen Welt anziehen. Die stabile
Rundfunktechnologie des Wolkenkratzers unterstützt alle wichtigen
Fernseh- und FM-Radiosender auf dem New Yorker Markt. Das Empire
State Building wurde in einer vom American Institute of Architects
durchgeführten Umfrage zum beliebtesten Gebäude der USA gewählt. Die
Besucherplattform des Empire State Building ist eine der weltweit
populärsten Attraktionen und das wichtigste Touristenziel der Region.
Für weitere Informationen über das Empire State Building besuchen Sie
bitte www.esbnyc.com.
Ansprechpartner: Edelman Public Relations
                     Adam Pietrala -- +1-212-704-8176
                      adam.pietrala@edelman.com

Pressekontakt:

Adam Pietrala von Edelman Public Relations, +1-212-704-8176,
adam.pietrala@edelman.com. Video:
http://www.prnewswire.com/mnr/empirestatebuilding/40200. Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090923/NY79410

Weitere Storys: Empire State Building
Weitere Storys: Empire State Building
  • 30.09.2008 – 12:40

    Das Empire State Building leuchtet für muslimischen Feiertag Eid in grün

    New York (ots/PRNewswire) - Schon das zweite Jahr in Folge wird das Empire State Building seine weltberühmte Turmbeleuchtung am Dienstag, dem 30. September, und am Mittwoch, dem 1. Oktober 2008, in grün erstrahlen lassen. Dadurch wird wie jedes Jahr der Eid-al-Fitr, das "Festival des Fastenendes", welches das Ende des Ramadan bedeutet, gefeiert. ...

  • 06.08.2008 – 02:41

    Turmbeleuchtung des Empire State Building bildet Fahnen der Welt ab

    New York (ots/PRNewswire) - - Das weltbekannte Wahrzeichen feiert die an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teilnehmenden Länder Das Empire State Building (ESB) kündigte an, die Teilnehmerländer der diesjährigen Olympischen Spiele zu feiern, indem die vier Seiten (Norden, Süden, Osten und Westen) des berühmten Turms während der Sommerspiele jede Nacht mit den Farben der Fahnen der ...