Aus Prinzip nichts Neues
Viele träumen davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das die Welt besser macht. Doch eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Finanzielle Aspekte und eine gezielte Vermarktung sind ebenso wichtig. Das Startup «Recycle Design Bern» konnte aber auf die wertvolle Unterstützung von Studierenden der BFH Wirtschaft zählen.
Die Produkte von Recycle Design sind handgefertigt und aus Materialien, die keine Verwendung mehr finden: Aus Flaschen, Veloschläuchen oder Tetrapak-Verpackungen produziert Zeinab Serage, kurz Ina, nachhaltige Geschenke, Souvenirs und andere Produkte. Die Jungunternehmerin verfolgt den Design-Ansatz: «Nichts Neues. Aus Prinzip.» Stattdessen sucht sie neue Ideen für den unternehmerischen Erfolg, denn Innovation und ein durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept allein reichen nicht. Als Ina ihr Projekt an der «Sustainable Startup Challenge» vorstellt, weckt sie das Interesse einiger Studierenden der Wirtschaftsinformatik der BFH Wirtschaft. Und das hat sich ausgezahlt:
In nur einem Semester haben die Studierenden Entwürfe für einen Online-Shop erstellt, Möglichkeiten recherchiert, wie dieser ohne grossen Aufwand in die bestehende Webseite integriert werden kann, Kontakte zu möglichen Geschäftspartner*innen hergestellt und ein Pitch Deck erstellt.
Möchten Sie mehr wissen? Ina steht Ihnen gerne für ein Interview zur Verfügung. hello@recycledesign.be.
Berner Fachhochschule Wirtschaft - Kommunikation ___________________________________________________________ Brückenstrasse 73, CH-3005 Bern Telefon +41 31 848 34 00 kommunikation.wirtschaft@bfh.ch www.bfh.ch/wirtschaft www.bfh.ch/wirtschaft/newsletter
https://www.linkedin.com/showcase/bfh-wirtschaft/
https://twitter.com/bfh_wirtschaft https://www.instagram.com/bfh_wirtschaft/ www.youtube.com/bernerfachhochschule