Neuer Mautdienst TOLL2GO erfolgreich
30.000 Fahrzeuge nutzen bereits TOLL2GO
Berlin/Wien (ots)
Den neuen system- und länderübergreifenden Mautdienst TOLL2GO für Österreich und Deutschland nutzen bislang bereits 30.000 Fahrzeuge. Der Vorteil für die Mautkunden, die den neuen Mautdienst TOLL2GO nutzen, besteht darin, dass sie für die Mautentrichtung in beiden Ländern nur noch ein Fahrzeuggerät - und zwar die Toll Collect OBU - benötigen. Seit 1. September 2011 nutzen rund 2.000 Transport- und Logistikunternehmen vorwiegend aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Tschechien und Polen den Mautservice TOLL2GO. Damit wird bestätigt, dass der neue Mautdienst für alle Transportunternehmen attraktiv ist, deren Fahrzeuge ab 12 t hzG häufig in Deutschland und Österreich unterwegs sind. Die Anmeldung zu TOLL2GO ist schnell und einfach möglich und erfolgt direkt bei ASFINAG über das vollelektronische SelfCare Portal auf www.go-maut.at.
Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH sagt: "Die große Teilnehmerzahl zeigt, dass es an der Zeit war für einen länderübergreifenden Dienst." Bernd Datler, technischer Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH, freut sich, dass "die Nachfrage vom ersten Tag an groß war, die Tendenz weiter steigend ist und das unkomplizierte Verfahren die Frächter entlastet."
Seit 1. September 2011 ist der neue Mautdienst verfügbar. TOLL2GO ist ein gemeinsamer Service der österreichischen und deutschen Mautbetreiber ASFINAG und Toll Collect GmbH, der die Mauterhebung in beiden Ländern über das Toll Collect-Fahrzeuggerät ermöglicht. Mit TOLL2GO ist es den beiden Mautbetreibern erfolgreich gelungen, einen system- und länderübergreifenden Mautdienst zwischen einem auf Mikrowellentechnologie basierenden und einem satellitengestützten Mautsystem anbieten zu können.
Im Unterschied zu Deutschland wird in Österreich die Maut auf Basis der Mikrowellentechnologie mit der österreichischen GO-Box erhoben. Die Toll Collect OBU erhebt in Deutschland die Maut weiterhin satellitengestützt, unterstützt aber ebenfalls das mikrowellenbasierte Mautsystem in Österreich. Dafür wurde das Fahrzeuggerät von Toll Collect angepasst und ist nun interoperabel einsetzbar. Beim Durchfahren einer Mautabbuchungsstation auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen löst die Toll Collect OBU - genau wie eine GO-Box - eine Mauttransaktion aus, die dann von der Mautabbuchungsstation an das Rechenzentrum der ASFINAG zur Abrechnung übermittelt wird. Trotz Verwendung einer einzigen, gemeinsamem On-Board Unit besteht mit beiden Mautbetreibern weiterhin ein eigener Vertrag. Die Abrechnung der zu entrichtenden Mautentgelte erfolgt wie gewohnt weiterhin durch beide Mautbetreiber separat.
Die Anmeldung zu TOLL2GO ist direkt bei ASFINAG auf www.go-maut.at über das vollelektronische SelfCare Portal schnell und einfach möglich. Kunden, die noch keinen Zugang zum SelfCare Portal haben, erhalten diesen rasch und kostenfrei. Der Austausch der Registrierungsinformationen für die Fahrzeuge läuft vollautomatisiert über eine Datenschnittstelle zwischen ASFINAG und Toll Collect. Weitere Informationen zu diesem Service bzw. zum Anmeldevorgang finden Sie unter www.toll-collect.de und www.go-maut.at.
Rückfragehinweis:
Toll Collect GmbH Claudia Steen Pressestelle Telefon: +49 30 74077-2200 presse@toll-collect.de www.toll-collect.de ASFINAG Mag. Ingrid Partl Pressesprecherin Mobil: +43 664 60108-12825 ingrid.partl@asfinag.at www.go-maut.at
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