Gaius Iulius Caesar Invest GmbH
Bankverein Werther: "Vorstand handelt im eigenen Interesse"
Werther (ots)
Investorengruppe kritisiert Vorstand aufs schärfste.
"Der jahrelangen Misswirtschaft beim Bankverein Werther muss dringend Einhalt geboten werden.", so Oliver DEUTSCH, Geschäftsführer der Gaius Iulius Caesar Invest GmbH.
"Der Vorstand handelt scheinbar vor allem im Interesse der Erhaltung der eigenen Position. Denn die Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Sanierung wird durch einen lächerlichen und riskanten Vorschlag lediglich verzögert.", so DEUTSCH Bezug nehmend auf den vom Vorstand geplanten und unter Aktionären höchst umstrittenen Einstieg der branchenfremden Net Mobile AG.
Kritisiert wird weiters, dass der Vorstand die Aktionäre über die Lage der Gesellschaft im unklaren lasse: Der spätestens am 31. August fällige Jahresabschluss dürfte am Freitag noch immer nicht vorgelegt werden. "Verschleierungstaktik", so DEUTSCH, "Immerhin hat man in den Jahren 2005 bis 2007 4,4 Millionen EUR an Fehlbeträgen erwirtschaftet, ohne Aussicht auf Verbesserung für 2008. Wir gehen nicht davon aus, dass der Jahresabschluss zur Beschlussfassung vorgelegt wird. Auch im Vorjahr wurde die Frist nicht gewahrt. Corporate Governance ist für die Herren des Vorstandes wohl ein Fremdwort."
Der Einstieg der Net Mobile AG solle eine Finanzspritze von rund 700.000 EUR bringen, was jedoch in Anbetracht der schwer angeschlagenen Situation viel zu wenig sei und die Aktionäre nur weiter schädige, so DEUTSCH.
Die im österreichischen Salzburg domizilierte Gaius Iulius Caesar Invest GmbH hat eine Reihe von Gegenanträgen zur am kommenden Freitag statt findenden Generalversammlung eingebracht.
"Unser Ziel ist, die älteste Aktiengesellschaft der Region in Ihrem Wert zu erhalten, Arbeitsplätze zu retten und neue zu schaffen.", so DEUTSCH abschließend.
Rückfragehinweis:
Dkkfm. Georg H. Jeitler
Jeitler & Partner GmbH & Co KG
+43 2252 890200-29
office@jpw.at