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Continental and Mobileye

Kombinierte Technologien von Continental und Mobileye unterstützen die neue Tempolimitanzeige der aktuellen BMW 7er Reihe

FRANKFURT AM MAIN, Deutschland und JERUSALEM, Israel, September 8
(ots/PRNewswire)

-

- Das neueste multifunktionelles Kamerasystem von Continental für
BMW setzt Algorithmen und die EyeQ1 System-on-Chip-Technologie von
Mobileye ein
Die neue BMW 7er Reihe bietet ein neues hochentwickeltes, von BMW
und Continental entwickeltes Fahrerassistenzsystem. Zum ersten Mal
werden jetzt drei Fahrerassistenzfunktionen über eine Kamera, die von
einer System-on-Chip EyeQ1-Prozessoreinheit angetrieben wird,
gesteuert. Entworfen wurden die kombinierten Technologien - SLI
(Speed Limit Information, Tempolimitanzeige), HBA (High Beam Assist,
Fernlichtassistent) und LDW (Lane Departure Warning,
Spurhalteassistent) - bei BMW durch eine Partnerschaft zwischen dem
internationalen Autozubehöranbieter Continental und Mobileye N.V.,
zwei in der Entwicklung von optischen Fahrerassistenzsystemen
weltweit führenden Unternehmen.
In den letzten Jahren haben die beiden Unternehmen zusammen an
der Entwicklung des kombinierten Systems gearbeitet, was das
weltweite Spektrum an Wetterbedingungen, Strassentypen und
Spurenmarkierungen betrifft. Das System besteht aus einer von
Continental konzipierten und hergestellten HDRC CMOS-Kamera und dem
auf einem hochleistungsfähigen Chip basierenden EyeQ1 von Mobileye.
Bei EyeQ1 handelt es sich um ein System-on-Chip, das auf solche
rechenintensiven optischen Analyseaufgaben ausgerichtet ist. Nach
Jahren intensiver technischer Arbeit und fortwährenden Testens wurde
das Systemdesign von Continental mit Erfolg freigegeben und steht nun
zur Vermarktung bereit.
Die SLI-Funktionalität bietet eine innovative Lösung, die auf dem
Markt für diese Art von Nachfrage als einzigartig gilt. Der Fahrer
wird über die Anwendung über das genaue Tempolimit für alle Arten von
Tempolimit-Schildern (festgelegte, variable und auch ergänzende
Verkehrsschilder) sowie über bevorstehende
Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert. Das aktuelle Tempolimit wird
dann im Kombiinstrument sowie auf dem optionalen Head-Up-Display
angezeigt. Zum ersten Mal wird ein Serienwagen mit einem
Geschwindigkeits-Warnsystem, das Verkehrsschilder lesen kann,
angeboten. Darüber hinaus scannt die Kamera das Blickfeld auf sich
nähernde Scheinwerfer und Rücklichter, und das System schaltet
automatisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her. So wird
sichergestellt, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht durch Fernlicht
geblendet werden. Gleichzeitig ermöglicht das System dem Fahrer, sich
stärker auf das Fahren selbst zu konzentrieren.
Die HBA-Funktionalität trägt wesentlich dazu bei, dass Fernlicht
häufiger eingeschaltet wird. Wie Untersuchungen gezeigt haben, wird
Fernlicht in vielen Fällen nur sehr selten benutzt, sodass der Fahrer
nicht die optimale Beleuchtung erhält. Die LDW-Funktionen zur Warnung
beim Spurverlassen basieren auf einer bewährten Technologie, die
bereits im März 2007 im Rahmen der BMW 5er Reihe lanciert wurde und
mit weiteren Sensorfunktionen, wie der "Fahrbahnranderkennung",
ausgestattet ist.
"Immer einen Schritt voraus: Zusammen mit Continental und
Mobileye ist BMW das erste Unternehmen, das den Sprung nach vorne
macht und mit einer multifunktionellen Kamera im Bereich
Fahrerassistenz auf den Markt geht", so Amrei Drechsler, Vice
President für "Advanced Driver Assistance Systems" im
Geschäftsbereich Fahrwerk und Sicherheit.
"Das Besondere an der BMW-Lösung ist, dass sie die drei
Funktionen - SLI, HBA und LDW - über dieselbe Kamera und dieselben
Mikroprozessorressourcen ausführt", erklärt Dr. Itay Gat, Vice
President für Serienfertigung von Mobileye N.V. "Die technische
Herausforderung gegenüber einem eigenständigem System ist dabei sehr
hoch, da die Anforderungen an die Kamerasteuerung miteinander in
Konflikt stehen: Das kombinierte System muss in einer höheren
Bildfrequenz ausgeführt werden als ein eigenständiges System und den
Austausch von Bildern zwischen verschiedenen Kundenfunktionen
ermöglichen. Der Vorteil eines kombinierten Systems ist, dass es die
Gesamtkosten für das System und den Bedarf an
Windschutzscheiben-Platz reduziert. Anstatt den
Windschutzscheiben-Bereich mit mehreren Messsystemen zu bestücken,
reicht bei einem integrativen Ansatz ein einziges Sensorsystem, das
alle Funktionen erfüllt und Platz und Kosten spart."
Dank der kombinierten Funktionalität können Autofahrer in
diversen Fahrsituationen ihre Sicherheit bewahren. Die bewährten
LDW-Funktionen tragen dazu bei, dass ein Fahrzeug seltener die
Fahrbahn verlässt, während der intelligente Fernlichtassistent, oder
HBA, in jeder Situation für optimale Sichtverhältnisse auf der
Strasse sorgt. Weiterhin wird der Fahrer durch die neue
Tempolimitanzeige unterstützt.
Die Continental AG, die einen Jahresumsatz von 26,4 Milliarden
EUR für 2008 anstrebt, gilt als einer der Spitzenanbieter von
Autozubehör weltweit. Als Lieferant von Bremssystemen, Systemen und
Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung,
Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen
Elastomerprodukten leistet das Unternehmen einen Beitrag zu grösserer
Fahrsicherheit und zum Weltklimaschutz.
Ferner ist Continental ein kompetenter Partner in vernetzter
Automobilkommunikation. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen etwa
150.000 Mitarbeiter in nahezu 200 Niederlassungen in 36 Ländern. Als
weltweit führender Partner für Technologie und Systeme in der
Autoindustrie integriert der Geschäftsbereich Fahrwerk und Sicherheit
der Continental AG umfassendes Knowâ??how und Spitzenqualität in den
Bereichen der aktiven und passiven Fahrsicherheit, Sensorensystemen
für Sicherheit und Fahrwerk sowie Fahrwerkkomponenten. Der
Geschäftsbereich hat einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro
(basierend auf den Zahlen von 2006) mit einem Arbeitskräftepotenzial
von mehr als 27.500 Mitarbeitern (2007) verzeichnen können. Im
Geschäftsbereich Fahrwerk und Sicherheit werden elektronische und
hydraulische Brems- und Fahrwerksysteme, Sensoren,
Fahrerassistenzsysteme, Airbag-Steuersysteme, Insassenschutzsysteme,
Scheibenwaschanlagen sowie elektronische Luftfedersysteme entwickelt
und produziert.
Mobileye N.V. hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden, mit dem
Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung in Israel und
Niederlassungen in den USA, Zypern und Japan. Mobileye ist auf dem
Gebiet hochentwickelter Bildaufnahme- und Verarbeitungstechnologische
für Automobilanwendungen technologisch führend. Sein Produktangebot
umfasst die gesamte Palette an optischen Anwendungen. Die
einzigartige monokulare optische Plattform von Mobileye funktioniert
wie ein "drittes Auge", das die Sicherheit von Autofahrern erhöht und
zur Vermeidung von Unfällen beiträgt. Mobileye verleiht unserer
Fahrweise potenziell eine neue Dimension. Zu finden sind die von
Mobileye gebotenen Produkte aus Software-Algorithmen, gebündelt im
EyeQ System-on-Chip, seit 2007 in Modellen von BMW, GM und Volvo.
Mobileye wird seine erweiterte Palette von Zubehörprodukten auf
der bevorstehenden Automechanika-Messe in Frankfurt zwischen dem 16.
und 21. September 2008 vorstellen. Die Presse ist eingeladen, einer
wirklichkeitsnahen Präsentation des kompletten Zubehörmarktsystems
von Mobileye in einem Demofahrzeug beizuwohnen und die auf den
Fussgängerschutz ausgerichtete Technologie live am Stand von
Mobileye, Halle 3.1/Stand E71 zu erleben.
Weitere Informationen zu Mobileye erhalten Sie unter
http://www.mobileye.com
Pressekontakte:
    Mobileye:
    Alma Book, +972-54-460-0584,  Alma.Book@Mobileye.com
    Auf der Automechanika-Messe, 16. bis 21. September 2008:
    Sivan Wagner, +972-3-738-6587
    Continental:
    Nicole Geissler
    Externe Kommunikation
    Continental
    Geschäftsbereich Fahrwerk und Sicherheit
    Guerickestrasse 7
    60488 Frankfurt am Main, Deutschland
    Tel.: +49-69-7603-8492
    Fax: +49-69-7603-3945
    E-Mail:  nicole.geissler@continental-corporation.com

Pressekontakt:

Pressekontakte: Mobileye: Alma Book, +972-54-460-0584,
Alma.Book@Mobileye.com, auf der Automechanika-Messe, 16. bis 21.
September 2008: Sivan Wagner, +972-3-738-6587. Continental: Nicole
Geissler, externe Kommunikation, Continental, Geschäftsbereich
Fahrwerk und Sicherheit, Guerickestrasse 7, 60488 Frankfurt am Main,
Deutschland, Tel.: +49-69-7603-8492, Fax: +49-69-7603-3945, E-Mail:
nicole.geissler@continental-corporation.com