Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tempo mehr verpassen.

Tempo

Tempo - Eine Weltmarke feiert 80. Geburtstag
Seit acht Jahrzehnten ist das Tempo Taschentuch immer und überall dabei

Tempo - Eine Weltmarke feiert 80. Geburtstag / Seit acht Jahrzehnten ist das Tempo Taschentuch immer und überall dabei
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Am 29. Januar 2009 feiert Tempo seinen 80.
Geburtstag. Seit 1929 begleitet die Weltmarke Menschen in ihrem Leben
- in ganz persönlichen emotionalen Momenten, im Alltag und 
selbstverständlich auch bei Erkältungen. Dabei überzeugt Tempo durch 
einen hohen Qualitätsanspruch und innovative Produktentwicklungen. 
Mit vielen Sonderaktionen feiert Tempo im Jahr 2009 sein rundes 
Jubiläum.
Das Tempo Taschentuch begleitet die Menschen seit 80 Jahren. Es 
ist immer dabei, wenn Nasen geputzt, Tränen getrocknet oder Flecken 
beseitigt werden. Die rasante Karriere des Tempo Taschentuchs begann 
am 29. Januar 1929, als die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim 
Reichspatentamt in Berlin unter dem Warenzeichen Tempo das erste 
Einmaltaschentuch aus reinem Zellstoff patentieren liessen. Das 
Revolutionäre an den neuen Taschentüchern war die Herstellung aus 
Papier und die damit verbundene hygienische Einmalbenutzung. In der 
schnelllebigen Zeit der 20er Jahre kam Tempo genau richtig: Die 
Tücher nach dem Gebrauch wegzuwerfen, um sich so vor Wiederansteckung
durch benutzte Stofftaschentücher zu schützen, galt für die damalige 
Zeit als bahnbrechende Innovation. Auch der einprägsame Markenname 
passte hervorragend zum Zeitgeist und der neuen Mobilität. Die 
beständige Qualität und zugleich die vielen innovativen Entwicklungen
machten die Marke Tempo zu dem, was sie heute ist: ein 
unverwechselbares und verlässliches Markenprodukt, das bereits seit 
acht Jahrzehnten die Menschen in ihrem Leben begleitet.
Seit 80 Jahren unverwechselbare Qualität
Tempo steht seit 1929 an der Spitze des Papiertaschentuch-Marktes.
Heute werden in Neuss bei Düsseldorf (Deutschland) täglich mehr als 
neun Millionen Päckchen Tempo produziert. Damit aus Holzfasern ein 
starkes und zugleich weiches Papiertaschentuch wird, ist eine ganze 
Menge Ingenieurskunst nötig. Schon seit 80 Jahren sorgt Tempo mit 
innovativen Entwicklungen für Bewegung im Markt. Neuerungen wie die 
Mikrobrücken, die Tempo besonders stark machen, oder das 
"Duo-Faser-System" für extra Stärke und Weichheit, gelten als 
bahnbrechende Erfindungen auf dem Taschentuch-Markt. Wichtige 
Erfolgsfaktoren waren ausserdem die Entwicklung der Z-Faltung (1975),
durch die sich das Taschentuch schnell mit einer Hand entfalten 
lässt, sowie die wiederverschliessbare Verpackung, die es seit 1988 
gibt. Das stärkste Papiertaschentuch auf dem Markt übersteht in der 
Regel sogar einen Waschgang unbeschadet.
Da ist für jede Schnupfennase etwas dabei
Tempo bietet ein breites Produktsortiment: Der Verbraucher kann 
heute aus neun Varianten und zahlreichen Packungsgrössen das passende
Taschentuch auswählen. Das klassische Tempo Taschentuch bewährt sich 
seit Jahrzehnten, hinzugekommen sind Produkte wie Tempo Plus und 
Tempo Menthol, Tempo Kids, Tempo Aromathera und das 2008 eingeführte 
Tempo sanft und frei sowie die Tempo Boxen. Mit saisonalen und 
modernen Designs trägt Tempo aktuellen Trends Rechnung.
Das bekannteste Papiertaschentuch der Welt feiert Geburtstag
Tempo feiert seinen Geburtstag mit zahlreichen Aktivitäten und 
bedankt sich damit bei den Verbrauchern für 80 Jahre Treue. Ein 
Gewinnspiel mit 80 hochwertigen Preisen, die auf den 15x10 und 30x10 
Packungen verlost werden, bildet den Auftakt im Januar. Die 42x10 
Packungen sowie die 36x9 Packungen Tempo plus erscheinen im ersten 
Quartal in einer Designedition mit emotionalen Motiven auf den 
Päckchen. Gleichzeitig werden die Verbraucher dazu aufgerufen, Fotos 
ihrer persönlichen emotionalen Momente einzusenden. Die schönsten 
Bilder werden Ende des Jahres auf den Tempo Packungen abgebildet.
Historische und aktuelle Tempo TV-Spots als Ansichts- und 
Downloadmaterial finden Sie unter: 
Server: www.mydrive.ch 
Benutzername: tempo 
Kennwort: tempotempo
Weitere Informationen, Bildmaterial sowie sendefähiges TV-Footage 
bekommen Sie bei: 
fischerAppelt Kommunikation München GmbH 
Anja Rechtsteiner Telefon: +49 (0)89 - 747 466 - 33 
E-Mail:  are@fischerappelt.de
SCA Tissue Europe - Der führende Anbieter von Tissue in Europa
Seit 2007 gehört die Marke Tempo zu SCA Tissue Europe, dem 
führenden Anbieter von Tissue in Europa. Der Hauptsitz der 
Geschäftseinheit ist in München, Deutschland. Die Produktpalette 
beinhaltet Toilettenpapier, Falthandtücher und Haushaltsrollen, 
Servietten und Papiertaschentücher. Unsere Produkte finden Sie fast 
überall - in vielen Haushalten, Hotels, Restaurants, an industriellen
und gewerblichen Arbeitsplätzen genauso wie in öffentlichen 
Einrichtungen. Zu den Kunden von SCA Tissue Europe zählen grosse 
internationale Handelsketten, die Industrie, der Service und der 
Handel. Zu unseren bekannten Marken gehören Tork, Zewa, Velvet und 
Edet und ein breites Angebot von Handelsmarken, die im europäischen 
Markt gut etabliert sind. Unser Consumer Tissue Portfolio wurde 
kürzlich durch die Akquisition von Charmin, Bounty und Tempo von P&G 
erweitert. Als ein Geschäftsbereich der schwedischen SCA Gruppe 
beschäftigt SCA Tissue Europe ca. 8.600 Mitarbeiter und generierte in
2007 einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. Weitere 
Informationen finden Sie unter: www.tempo-web.ch, 
www.scatissueeurope.com und www.sca-tork.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anja Rechtsteiner
Telefon: +49 (0)89 - 747 466 - 33
E-Mail: are@fischerappelt.de

SCA TISSUE EUROPE
Mag. Laura Kolm
Product Manager
E-Mail: laura.kolm@sca.com