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Bank für Tirol und Vorarlberg AG

EANS-Adhoc: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Investieren statt spekulieren: Die Strategie der BTV erwies sich gerade 2008 als goldrichtig

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
02.04.2009
"Ja, die Weltwirtschaftskrise ist da. Und es ist eine der größten 
aller Zeiten. Profitgier, Gewinnmaximierung und Machtstreben waren 
die Auslöser." Peter Gaugg, BTV-Vorstandssprecher, und Mag. Matthias 
Moncher, Mitglied des BTV-Vorstands, stellen den "Werthaltungen, die 
die Wirtschaft zunehmend präg(t)en", kein gutes Zeugnis aus. In der 
derzeitigen Krise sehen sie demnach auch eine Chance: die Chance, 
"vermeintlich unwirtschaftlichen Werten zur Renaissance zu verhelfen 
- Werten wie Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und 
Nachhaltigkeit."
Krisenfeste Strategie führt zum drittbesten Ergebnis
"Die BTV legte ihre Strategie seit jeher so an, dass sie Krisen 
übersteht. Das bewährte sich nach der Subprimekrise im Geschäftsjahr 
2007 und nun, 2008, im Zeichen der allgemeinen Finanz- und 
Vertrauenskrise", betonen Gaugg und Moncher. Mit einem 
Konzernjahresüberschuss von 50 Mio. EUR schreibt die BTV das 
drittbeste Ergebnis in 104 Geschäftsjahren. Nie zuvor erzielte das 
Unternehmen eine derart hohe Eigenmitteldotation: 35 Mio. EUR. Die 
Eigenmittel stiegen auf insgesamt 670 Mio. EUR, womit die BTV das 
gesetzliche Erfordernis um mehr als 200 Mio. EUR übererfüllt.
Durch Vertrauen wachsen
Die Menschen aus Tirol, Vorarlberg, dem benachbarten Ausland sowie 
Wien vertrauen der BTV und deren konservativem Geschäftsmodell. Mit 
ihrem Credo "Geld ist etwas Wertvolles" erlebt die Regionalbank seit 
Jahren eine Renaissance. 2008 verzeichnete das Unternehmen 
überdurchschnittliche Einlagenzuwächse, die Spareinlagen stiegen um 
mehr als 10 Prozent. "Kreditklemme gibt es bei uns keine", hält der 
BTV Vorstand fest. 2008 stellte die Bank ihren Kunden zusätzlich rund
590 Mio. EUR Betriebsmittel-, Investitions-, Export- und 
Wohnbaukredite zur Verfügung - eine Steigerung von über 11 Prozent. 
"Die Finanzmarktkrise zeigt, dass eine enge Beziehung zwischen Kunde 
und Kreditgeber bares Geld wert ist. Vertrauen ist die Basis, und die
entsteht vor allem durch langjährige Zusammenarbeit", geben Gaugg und
Moncher zu bedenken.
Vor Ort investieren
"Wir konzentrieren uns seit eh und je auf gesundes Wachstum", hält 
der BTV Vorstand fest. 2008 eröffnete die Bank neue Standorte in 
München, Stuttgart und Telfs. Den Personalstand stockte die BTV, 
deren Marktgebiet sich von Wien bis in die Ostschweiz und von 
Baden-Württemberg bis in den Veneto erstreckt, um 30 Mitarbeiter auf.
Damit arbeiteten zum Jahresende 879 Mitarbeiter für die BTV.
Die BTV wird ihre Strategie, die sich gerade in Zeiten wie diesen als
goldrichtig erweist, weiterverfolgen. Dem Vorstand der BTV ist es ein
großes Anliegen, gemeinsam mit seinen Kunden die besten Lösungen für 
die herausfordernden nächsten Jahre zu finden. Getreu dem Motto: 
"Geht es unseren Kunden gut, geht es auch uns gut".
|BTV 2008: Ausgewählte Kennzahlen                            |           |
|                                 |2007        |2008        |           |
|Finanzierungen                   |5.160       |5.750       |+11,4%     |
|Spareinlagen                     |1.127       |1.246       |+10,6%     |
|Bilanzsumme                      |8.053       |8.496       |+5,5%      |
|                                 |            |            |           |
|Kernkapital                      |394         |429         |+8,9%      |
|Kernkapitalquote                 |7,05%       |7,61%       |           |
|Gesamtkapitalquote               |11,85%      |11,93%      |           |
|                                 |            |            |           |
|Konzernjahresüberschuss          |53,3        |50,3        |-5,6%      |
|                                 |            |            |           |
|Return on Equity vor Steuern     |11,4%       |9,2%        |           |
|Cost-Income-Ratio                |51,1%       |48,9%       |           |
|                                 |            |            |           |
|Anzahl Mitarbeiter (Durchschnitt)|849         |879         |+30        |
|Anzahl Geschäftsstellen          |42          |44          |+2         |

Rückfragehinweis:

BTV Marketing und Kommunikation
Mag. Barbara Doschek
Tel. 05 05 333-1403
E-Mail: barbara.doschek@btv.at

Branche: Banken
ISIN: AT0000625504
WKN:
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Börse

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