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Bank für Tirol und Vorarlberg AG

EANS-Adhoc: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
BTV erwirtschaftet zweitbestes Ergebnis der Firmengeschichte

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
26.03.2010
Schnell, flexibel und konsequent auf veränderte Marktbedingungen zu 
reagieren, ist das Hauptmerkmal nachhaltig erfolgreicher 
Unternehmensführung. Im herausfordernden Jahr 2009 gelang der BTV das
zweitbeste Ergebnis in ihrer 105-jährigen Firmengeschichte - das 
Resultat respektvollen Umgangs mit Geld und aktiver Kundenansprache. 
Die BTV hat das Krisenjahr 2009 gut überstanden: Mit einem 
Jahresüberschuss vor Steuern von 51,3 Mio. Euro erwirtschaftete sie 
das zweitbeste Ergebnis in ihrer über 105-jährigen Firmengeschichte. 
2009 gelang es der BTV erstmals, die Eigenmittel auf über 800 Mio. 
Euro zu steigern, ein Plus von 18,9 % gegenüber dem Vorjahr. 7,5 Mio.
Euro schüttete die BTV an Dividende aus (30 Cent pro Stückaktie).
Eine gute Strategie bewältigt jede Krise: Das hat die BTV schon in 
den 1920er und 1930er Jahren, nach dem 11. September 2001 und in 
jüngster Zeit bewiesen. Für die BTV ist Geld etwas Wertvolles, das 
respektvollen Umgang verlangt. Die Regionalbank investiert in ihr 
Kerngeschäft, ihre Kunden und Märkte. Die BTV ist unabhängig und 
selbstständig und entscheidet vor Ort. Und sie nimmt ihre 
Verantwortung ernst, gewinnbringend und nachhaltig zu arbeiten und 
damit ein sicherer Finanzpartner für ihre Kundinnen und Kunden zu 
sein. 2009 konnte die BTV 862 Mitarbeitern (durchschnittlich 
gewichtet) einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Damit ist sie nicht 
nur einer der wichtigsten Arbeitgeber Tirols, sondern auch einer der 
größten Steuerzahler des Landes.
Aktive Kundenansprache überzeugt: Dem erhöhten Informations- und 
Beratungsbedarf trug die BTV mit einer um 30 % gestiegenen aktiven 
Kundenansprache Rechnung. BTV Vorstandssprecher Peter Gaugg und BTV 
Vorstandsmitglied Mag. Matthias Moncher sind überzeugt, dass sich 
Beratungsqualität auszahlt. Nur im persönlichen Kontakt können 
Kundenbedürfnisse ausgelotet, aber auch Risiken abgewogen werden. So 
gab es bei den 7.000 Firmenkunden der BTV, vor allem familiengeführte
Betriebe, keine großen Überraschungen: Sie haben das Krisenjahr gut 
gemeistert, die Unternehmer reagierten sehr schnell und richtig. Von 
insgesamt 484 Firmeninsolvenzen in Tirol waren nur 7 Unternehmen BTV 
Kunde, in Vorarlberg gab es 263 Firmeninsolvenzen, darunter war nur 
ein Unternehmen BTV Kunde. Bei den Privatinsolvenzen in Tirol waren 
unter 756 Betroffenen nur 15 BTV Kunden, in Vorarlberg unter 579 
Privatinsolvenzen nur 5 BTV Kunden. Obwohl die Aussichten im Herbst 
2008 für das Jahr 2009 alles andere als rosig aussahen, stellte die 
BTV erneut unter Beweis, dass sie ein starker Finanzpartner für 
Industrie, Gewerbe und Handel gleichfalls wie für Privatkunden ist.
Gezielt wachsen: Die BTV ist in der wirtschaftlich stärksten Region 
Europas präsent: von Stuttgart bis Padua und von Staad bis Wien. Als 
Unternehmerbank, als Veranlagungsbank, als Vermögensmanagementbank 
und als Wohnbaubank. Trotz der Krise können wir sowohl in unserem 
Kernmarkt Tirol und Vorarlberg als auch über die Landesgrenzen 
hinaus, wo sich die BTV als verlässlicher Partner etabliert hat, neue
Kundenpotenziale erschließen. Auch 2009 gelangen der BTV sowohl im 
Privat- als auch Firmenkundensegment Zuwächse.
Peter Gaugg, BTV Vorstandssprecher, und Mag. Moncher, BTV 
Vorstandsmitglied, sind überzeugt, dass das Regionalbankmodell der 
BTV Zukunft hat: "Die Menschen suchen einen vertrauensvollen 
Finanzpartner, der vor Ort ist, das Umfeld kennt und über das 
entsprechende Netzwerk verfügt." Trotz erprobter Krisenfestigkeit ist
ihnen klar: "Wir müssen immer wachsam sein, um rechtzeitig auf 
Veränderungen zu reagieren. Die BTV weiterzuentwickeln ist 
Verpflichtung und Herausforderung gleichermaßen." Der BTV Vorstand 
stellt sich ihr gerne, "auch weil wir sehen, dass sich der Einsatz 
lohnt".
KENNZAHLEN BTV 2009                                   31.12.2009     
31.12.2008     Veränderung
Jahresüberschuss vor Steuern       51,3 Mio. EUR     50,2 Mio. EUR  +2,3%
Bilanzsumme                    8.465 Mio. EUR   8.496 Mio. EUR   -0,4 %
Kundenforderungen                      5.559 Mio. EUR   5.909 Mio. EUR  -5,9 %
-       davon Privatkunden             1.529 Mio. EUR   1.582 Mio. EUR  -3,3 %
-       davon Firmenkunden              4.029 Mio EUR   3.980 Mio. EUR  +1,2 %
Primärmittel                   6.260 Mio. EUR   6.353 Mio. EUR  -1,5 %
-       davon Privatkunden             2.222 Mio. EUR   2.032 Mio. EUR  +9,4 %
-       davon Firmenkunden             1.351 Mio. EUR   1.261 Mio. EUR  +7,1 %
Eigenmittel                      800 Mio. EUR     673 Mio. EUR  +18,9 %
Kernkapital                     515 Mio. EUR     429 Mio. EUR   +19,9 %
Kernkapitalquote                        9,40 %          7,61 %  +1,79 %-Punkte
Gesamtkapitalquote                      14,61 %         11,93 % +2,68 %-Punkte
Return on Equity vor Steuern    8,80 %
Cost-Income-Ratio                       53,7 %

Rückfragehinweis:

Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Marketing und Kommunikation
Mag. Barbara Riesner
Tel.: +43/(0)5 05 333-1403
barbara.riesner@btv.at

Branche: Banken
ISIN: AT0000625504
WKN:
Index: WBI
Börsen: Wien / Börse

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