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Ericsson

Green Power bringt Mobilfunk zu Milliarden Menschen

Stockholm (ots/PRNewswire)

Ericsson (NASDAQ:ERIC),
der weltweit führende Anbieter von Telekommunikationsanlagen und
Services sieht voraus, dass 2013 6,5 Milliarden Teilnehmer Mobilfunk
benutzen werden, verglichen mit den heutigen 3,7 Milliarden
Teilnehmern. Ungefähr 90 Prozent Wachstum wird von
Entwicklungsmärkten erwartet, in denen mehr als die Hälfte der
Bevölkerung ausserhalb von Stadtgrenzen wohnt. Der Aufbau von
Mobilfunknetzwerken in ländlichen Gebieten mit keinem oder
unzuverlässigen Energieversorgungsnetzen stellen eine Herausforderung
für die Energieversorgung dar.
Um sich die Multimedia-Pressenotiz anzusehen, klicken Sie bitte
auf: http://www.prnewswire.com/mnr/ericsson/35990/
Mit Milliarden neuer Mobilfunkteilnehmer werden Teile der Welt,
die noch nie Zugang zu Kommunikationsdiensten hatten, bald Teil der
miteinander verbundenen Gesellschaft sein. Zuverlässiger Zugang zu
kosteneffizienter Energieversorgung war lange Zeit ein Stolperstein
für Telekommunikationsbetreiber, die ihre Dienste ausserhalb der
grossen Bevölkerungszentren anbieten wollten. Der Aufbau von
Elektrizitätsnetzen war nicht nur aus Kostengründen untragbar,
sondern oft auch aus geographischer und umweltbedingter Sicht
undenkbar.
Ericsson hat mit seiner Technologie schon Milliarden Teilnehmer
mit Mobilfunk versorgt und stellt sich dieser Herausforderung mit
einer Kombination aus energieeffizienten Produkten und einem
Schwerpunkt auf der Optimierung von Netzwerkenergie. Dies unterstützt
Telekommunikationsbetreiber dabei erschwingliche und nachhaltige
Kommunikationsdienste für Entwicklungsmärkte so zu entwickeln und zu
liefern, dass dies für die Betreiber gewinnbringend ist.
Windenergie ist ein Beispiel einer alternativen Energiequelle für
Mobile Netzwerke ausserhalb des Elektrizitätsnetzes. 2007
implementierte Ericsson Biobrennstoff als eine alternative
Energiequelle und 2000 war Ericsson der erste Telekom-Player, der
eine Solar-Lösung zur Energieversorgung eines marokkanischen
Mobilfunk-Betreibers einsetzte.
"An der Spitze von Innovationen zu stehen ist entscheidend für
Ericsson, um die Position als Marktführer zu halten", so Ulf
Ewaldsson, Vizepräsident und Leiter des Produktbereichs Funk bei
Ericsson. "Ich bin natürlich stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu
sein, das hinter Technologien wie Bluetooth steht und den Standard
für die Mobiltechnologie GSM setzt, die von der Hälfte der
Weltbevölkerung zum Telefonieren genutzt wird, sowie die Entwicklung
der vierten Generation des Mobilfunks anführt. Aber wir müssen auch
daran denken, wie die Mobilfunknetzwerke betrieben werden, so dass
alle Zugang zu Kommunikationsdiensten haben, unabhängig davon, ob
dieses in einer grossen entwickelten Stadt oder in einem entlegenen
Dorf in einem Land mit schwacher Infrastruktur der Fall ist."
Da energiebezogene Ausgaben, einschliesslich Kosten für Diesel,
in einigen Märkten bis zu 50 Prozent der gesamten Betriebskosten
eines Netzwerkes ausmachen können, ist der nächste Schritt nach
Einführung der Infrastruktur, einen kosteneffizienten täglichen
Betrieb zu sichern.
"Ein Beispiel einer Lösung, die wir implementiert haben, um
Milliarden von Teilnehmern ausserhalb von Stadtgrenzen Mobilfunk
anzubieten, ist die Einführung einer einzigartigen Hybrid-Lösung, für
die wir U-Boot-Batterien benutzen, die immer wieder aufgeladen werden
können, um so ein Mobilfunk-Netzwerk zu versorgen", so Ewaldsson.
"Diese Lösung spart ca. 10.000 Liter Diesel pro Funkstandort und
Jahr, was 40 bis 50 Prozent des benötigten Diesels entspricht. Dies
summiert sich zu einer grossen Menge Treibstoff, die in einem
Mobilfunk-Netzwerk mit Hunderten oder Tausenden dieselbetriebener
Funkstandorte eingespart werden kann.
Die Entwicklung grüner Lösungen zum Aufbau von
Mobilfunk-Netzwerken ist der Schlüssel, um Milliarden Teilnehmer zu
erreichen, die noch nie Zugang zu Kommunikationsdiensten hatten. Und
der Nutzen von grünen Lösungen ist zweifach - die
Telekommunikationsbetreiber können kosteneffiziente
Mobilfunk-Netzwerke aufbauen und betreiben, und die Umwelt geht als
Gewinner daraus hervor, da weniger fossiler Brennstoff zum Betreiben
der Mobilfunk-Netzwerke benötigt wird.
Anmerkungen an Herausgeber:
Fotos von alternativen Energiequellen: http://www.ericsson.com/er
icsson/press/photos/alternative_energy.shtml
Der Standard Multimedia Content von Ericsson ist verfügbar unter:
http://www.ericsson.com/broadcast_room
Ericsson ist der weltweit führende Lieferant von Technologien und
Dienstleistungen für Telekommunikationsbetreiber. Als Marktführer in
den 2G- und 3G-Mobilfunktechnologien liefert das Unternehmen
Kommunikationsdienste und betreibt Netzwerke, die über 195 Millionen
Teilnehmer versorgen. Das Angebot des Unternehmens umfasst
Infrastrukturen für Mobil- und Festnetze, sowie Breitband- und
Multimedialösungen für Betreiber, Unternehmen und Entwickler. Das
Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson beliefert Verbraucher mit
technologisch hochwertigen mobilen Endgeräten.
Ericsson fördert seine Vision der "Kommunikation für alle" durch
Innovation, Technologie und nachhaltige geschäftliche Lösungen. 2007
erwirtschafteten mehr als 70.000 Mitarbeiter in 175 Ländern einen
Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar (SEK 188 Milliarden). Das
Unternehmen wurde 1876 gegründet und hat seinen Hauptsitz in
Stockholm, Schweden. Ericsson wird an der Börse OMX Nordic Exchange
in Stockholm und an der NASDAQ notiert.
Mehr Informationen unter: http://www.ericsson.com oder
http://www.ericsson.mobi.

Pressekontakt:

MEHR INFORMATIONEN UNTER: Ericsson Media Relations, Telefon:
+46-10-719-69-92, E-Mail: press.relations@ericsson.com