Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hilton Hotels mehr verpassen.

Hilton Hotels

Hilton-Studie ergibt: Persönliche Meetings sind effektiver

Frankfurt (ots)

Meetings von Angesicht zu Angesicht sind wesentlich effektiver als
   virtuelle Alternativen, ergab eine Studie von Hilton Hotels.
Zum Launch der neuen "1 je 5" Meetings-Kampagne führte das 
International Marketing Research Team von Hilton eine Studie über 
Geschäftsreisen durch. Dabei wurden 600 Führungskräfte 
internationaler Firmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und
den Vereinigten Staaten befragt. Für knapp 85 Prozent der Befragten 
ist die Pflege persönlicher Kontakte essentiell für 
Geschäftsbeziehungen. Video- und Online-Konferenzen sind ein 
unzureichender Ersatz für persönliche Meetings, antworteten 50 
Prozent der Führungskräfte. Zwei Drittel der 600 Befragten gaben an, 
dass Geschäftsreisen einen positiven Einfluss auf das Betriebsklima 
haben und die Teamarbeit fördern.
Die Studie ergab weiterhin, dass im internationalen Vergleich die 
Bedeutung von Meetings unterschiedlich gewichtet wird. Während 90 
Prozent der Deutschen und Franzosen gute Beziehungen im 
Geschäftsleben als wichtig erachten, halten 85 Prozent der Briten und
75 der Amerikaner persönliche Beziehungen für unverzichtbar. Für 57 
Prozent der befragten Deutschen und Franzosen, 50 Prozent der Briten 
und nur 36 Prozent der Amerikaner ist Technologie ein schlechter 
Ersatz für Konferenzen.
Die Studie unterstützt die wissenschaftliche Publikation "Why 
Face-to-Face Business Meetings Matter" von Professor Richard D. Arvey
Phd, dem Leiter des Department of Management and Organisation der 
National University of Singapore. Die Arbeit wurde von Hilton in 
Auftrag gegeben und analysiert den betriebswirtschaftlichen und 
psychologischen Nutzen persönlicher Meetings. Dr. Arvey kommt zu dem 
Schluss, dass Meetings wichtig für das moderne Wirtschaftsleben sind.
Während der Trend zum Informationsaustausch per E-Mail oder über das 
Internet gehe, sollten Firmen überlegen, welches die geeigneten 
Kommunikationskanäle für geschäftliche Diskussionen sind. Persönliche
Meetings seien effizienter, wenn es darum ginge, einen Konsens zu 
erreichen oder wenn komplexe Entscheidungen auf der Agenda stehen.
Dr. Arvey über seine Studie: "Gegenwärtig werden Meetings von 
Angesicht zu Angesicht immer öfter durch virtuelle Alternativen 
ersetzt. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass persönliche 
Gespräche viele Vorteile gegenüber der computergestützten 
Kommunikation haben. Ich glaube, dass der Verzicht auf persönliche 
Meetings ein Fehler für Firmen wäre, weil sie damit auf den 
psychologischen als auch betriebswirtschaftlichen Nutzen dieser 
Meetings verzichten."
Die Hilton Family of Hotels führt ihre bisher größte Kampagne für 
Meetings "1 je 5"  fort und bietet so Firmen die Möglichkeit, auch 
dann Meetings abzuhalten, wenn die Budgets begrenzt sind. Bei einer 
Konferenz von zehn Teilnehmern zahlen nur acht, bei Tagungen bis zu 
100 Teilnehmern nehmen 20 Delegierte kostenfrei teil.
Das Angebot gilt für Veranstaltungen, die bis zum 31. März 2010 
stattfinden und die bis zum 4. Dezember 2009 gebucht werden. An der 
Kampagne beteiligen sich über 180 Hilton Family Hotels in Europa, 
Afrika und dem Mittleren Osten.
Weitere Informationen, Buchungsbedingungen und Buchungsmöglichkeit
auf der Website hilton.com/1je5 oder direkt in den teilnehmenden 
Hotels.

Pressekontakt:

Hilton Hotels
Marion Schön
Marketing Communications Manager Central Europe
Tel.: +49 (0)69 66 55 63 12
Fax: +49 (0)69 66 55 63 05
Email: marion.schoen@hilton.com

Weitere Storys: Hilton Hotels
Weitere Storys: Hilton Hotels