Alle Storys
Folgen
Keine Story von FrieslandCampina mehr verpassen.

FrieslandCampina

Arla Foods beabsichtigt Übernahme von Friesland Foods Fresh Nijkerk

Amersfoort, Die Niederlande (ots/PRNewswire)

Arla Foods
Amba und Koninklijke FrieslandCampina N.V. haben eine grundsätzliche
Einigung über die Übernahme aller Anteile von Frieslands Foods Fresh
Nijkerk durch Arla erzielt. Der geplante Kauf umfasst die Aktivitäten
für tagesfrische Molkereiprodukte, die Aktiva (Gebäude, Maschinen
etc.) und die Marken Breaker, Milk&Fruit und Kwarkyoghurt. Für die
Nutzung der Marke Friesche Vlag für tagesfrische Molkereiprodukte
ausschliesslich in den Niederlanden wurde der Abschluss eines
Lizenzvertrages mit einer Laufzeit von zehn Jahren vereinbart. Auch
die Marke Melkunie (ehemals Campina) ist Gegenstand der geplanten
Transaktion. Es wird damit gerechnet, dass die Übernahme im zweiten
Quartal 2009 abgeschlossen werden kann. Die Lieferung von
Erzeugermilch an den Produktionsstandort in Nijkerk wird bis 1.
Januar 2017 von FrieslandCampina garantiert. Die Übertragung der
Aktivitäten von Friesland Foods Fresh an Arla Foods hängt unter
anderem von der Zustimmung der Europäischen Kommission ab.
Friesland Foods Fresh in Nijkerk produziert Milch, Buttermilch,
Joghurts, Fruchtjoghurts, Quarkjoghurt, Vla, Pudding, Milk&Fruit und
Breaker. In Nijkerk werden die tagesfrischen Molkereiprodukte unter
der Marke Friesche Vlag und für Hausmarken von Supermärkten
produziert. Friesland Foods Fresh in Nijkerk beschäftigt 500
Mitarbeiter, darunter 150 Zeitarbeitskräfte. Der Umsatz belief sich
im Jahr 2007 auf 215 Mio. Euro.
Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods: Diese Übernahme ist ein
wichtiger Schritt für Arla Foods. Die Niederlande werden zu einem
Kernmarkt für uns. Wir sind froh, dass wir diesen Vertrag mit Royal
FrieslandCampina schliessen konnten. Die Niederlande sind ein Land
mit einer enormen Tradition auf dem Gebiet der Molkereiprodukte. Wir
sind davon überzeugt, dass wir dem niederländischen Verbraucher viel
bieten können. Die Übernahme passt hervorragend in unsere Strategie,
der von den Verbrauchern in Nordeuropa bevorzugte Hersteller von
Molkereiprodukten zu werden. Wir werden die bestehenden
Arbeitsverträge mit den Mitarbeitern in Nijkerk fortsetzen und
beabsichtigen, die Aktivitäten in derselben Weise weiterzuführen."
Cees 't Hart, Ceo von Royal FrieslandCampina, ist erfreut über
den Vertrag mit Arla Foods: "Es ist wichtig, dass wir diesen Vertrag
über die Übernahme unserer Aktivitäten in Nijkerk durch Arla Foods
wenige Monate nach der Fusion von Friesland Foods und Campina
schliessen konnten. Mit dem geplanten Verkauf an Arla Foods wird
Friesland Foods Fresh Teil eines gesunden Molkereiunternehmens. Damit
erfüllen wir die Bedingungen der Europäischen Kommission, die
Kontinuität eines starken zweiten Akteurs auf dem niederländischen
Markt für tagesfrische Molkereiprodukte aus der Perspektive der
Interessen von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten zu sichern."
Der endgültige Abschluss der Übertragung der Aktivitäten von
Friesland Foods Fresh an Arla Foods hängt noch von der Zustimmung der
Europäischen Kommission und der niederländischen Wettbewerbsbehörde
NMa sowie von der Anhörung des Betriebsrats von Friesland Foods Fresh
in Nijkerk ab. Der Übernahmepreis wurde nicht bekannt gegeben.
Die Europäische Kommission hatte am 17. Dezember 2008 der Fusion
von Friesland Foods und Campina unter der Voraussetzung zugestimmt,
dass unter anderem die Aktivitäten für tagesfrische Molkereiprodukte
in Nijkerk verkauft werden, um eine zu starke Position von
FrieslandCampina auf dem niederländischen Markt für tagesfrische
Molkereiprodukte zu vermeiden.
Arla Foods ist einer der wichtigsten Akteure der internationalen
Molkereiindustrie. 8.000 dänische und schwedische
Genossenschaftsmitglieder sind Eigentümer der Genossenschaft Arla
Foods amba. Die Genossenschaftsmitglieder liefern an Arla Foods
täglich den wichtigsten Rohstoff: Milch von Kühen. Wir möchten das
beste Molkereiunternehmen für die mehr als 250 Millionen Verbraucher
in Nordeuropa sein. Wir bauen eine starke Marke Arla auf und möchten
weltweit führend in Butter und Käse mit Mehrwert sein. Arla Foods
verfügt über Verkaufsniederlassungen in 27 Ländern und über
Produktionswerke in zwölf Ländern. Die Molkereiprodukte werden in
mehr als 100 Länder exportiert. Arla Foods ist der grösste Hersteller
von biologischen Molkereiprodukten. Arla Foods hegt die Ambition, den
Ausstoss von Schadstoffen zu minimieren und die
Umweltschutzleistungen in der gesamten Produktionskette ständig
weiter zu verbessern, um auf diese Weise zu nachhaltiger Entwicklung
beizutragen. Die Mission von Arla Foods besteht darin, moderne
Verbraucher mit milchbasierten Produkten zu versorgen, die
inspirieren, Vertrauen erwecken und Wohlbefinden erzeugen.
Royal FrieslandCampina ist ein multinationales Unternehmen, das
natürliche, nahrhafte und hochwertige Molkereiprodukte und
Ingredienzen herstellt und vermarktet. Geschmack, Gesundheit und
Zuverlässigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Der Jahresumsatz von
Royal FrieslandCampina beträgt auf der Basis der Zahlen von 2007 9,1
Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt 22.000 Mitarbeiter und verfügt
über ca. 100 Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in 25
verschiedenen Ländern. FrieslandCampina hat seine kommerziellen
Aktivitäten in vier Business Groups untergebracht: Consumer Products
Western Europe, Consumer Products International, Cheese & Butter und
Ingredients. Das Sortiment besteht aus Trinkmilch, Milch in Pulver-
und konzentrierter Form, Milchgetränken, Joghurts, Desserts, Sahne,
Kaffeezusätzen, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und
Ingredienzen. Bekannte Marken sind: Campina, Chocomel, Completa,
Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Friesche Vlag, Betagen, Fristi,
Vifit, Landliebe, Milli, Mona, Optimel, Optiwell, Puddis, Pöttyös,
Fruttis, NoyNoy, Peak, Rainbow, Yazoo, Frico, Milner, Buttergold,
Valess, Debic, DMV, Kievit, Domo, Creamy Creation, Nutrifeed,
Appelsientje, DubbelFrisss und CoolBest.
Das Unternehmen hat eine genossenschaftlich organisierte Basis.
Die 17.000, in der Molkereigenossenschaft Zuivelcoöperatie
FrieslandCampina zusammengeschlossenen Mitglied-Milchviehbetriebe
sind die Eigentümer des Unternehmens Koninklijke FrieslandCampina und
die Lieferanten der Milch, die das Unternehmen verarbeitet.

Pressekontakt:

Weitere Informationen sind erhältlich bei: Arla Foods, Corporate
Communication, Astrid Gade Nielsen, T +45-89-38-10-00, M
+45-40-95-10-09, FrieslandCampina, Corporate Communication, Rob van
Dongen, T +31(0)522-276-334, M +31(0)6-53-91-45-07,

Weitere Storys: FrieslandCampina
Weitere Storys: FrieslandCampina
  • 27.01.2009 – 16:36

    FrieslandCampina präsentiert Logo

    Amersfoort, die Niederlande (ots/PRNewswire) - Der Molkereikonzern Royal FrieslandCampina hat heute sein Logo präsentiert. Das neue Logo ist ein Symbol für das Bestreben von FrieslandCampina: Mehr aus Milch machen, indem man Nahrungsmittel, Getränke und Ingredienzen herstellt, die Menschen in ihrem Leben weiterbringen. Aus einem Mittelpunkt in reinstem Weiss entspringt ein Spektrum von Farben, und diese Farben verkörpern die endlosen Möglichkeiten, die Milch ...