UTZ-Zertifizierung: Lidl Schweiz setzt auf 100% nachhaltig angebauten Kakao (BILD)
Weinfelden (ots)
Lidl Schweiz stellt bei seinem meistverkauften Schokoladensortiment der Marke FIN CARRÉ vollständig auf nachhaltig angebauten Kakao um.
Die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung gehört zu den Prinzipien der Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz. Das Unternehmen hat per Anfang November das Tafelschokoladensortiment der Marke FIN CARRÉ früher als ursprünglich geplant vollständig auf nachhaltig und sozialverträglich hergestellten Kakao umgestellt.
Kontinuierliche Erfolge
Schokolade schenkt uns die kleinen Genussmomente des Alltags, in denen wir uns entspannt zurücklehnen und den Augenblick genießen. Und das Beste daran ist die Gewissheit, dass Lidl sich dabei gemeinsam mit der international anerkannten Organisation UTZ für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Kakaoanbau einsetzt. Dieses Engagement zeigt sichtbare Erfolge. Gestartet wurde mit 10 Prozent Kakaoanteil aus nachhaltigem Anbau im Oktober 2011. Die Erhöhung auf 30 Prozent folgte im Februar 2012. Seit September führt Lidl Schweiz nun die Tafelschokoladen aus 100% nachhaltig angebautem Kakao.
Den Tag nachhaltig beginnen
Ein Kaffee am Morgen ist für Genießer ein Muss. Bereits seit April 2012 tragen die beiden Kaffesorten Café Crema und Café Espresso ganze Bohnen das UTZ Logo. Lidl Schweiz setzt auf Nachhaltigkeit und Transparenz, weil Geschmack, Qualität und Preis nicht die einzigen Kriterien für guten Kaffe oder Schokolade sind.
Ein etablierter Partner
UTZ Certified ist eines der grössten Nachhaltigkeitsprogramme für Kaffee und Kakao weltweit. Seit 2007 führt die Organisation ein effizientes Programm für eine umweltverträgliche und sozial verantwortliche Kakaoproduktion, das sowohl die Bedürfnisse der Kakaobauern, der Industrie als auch jene der Konsumenten erfüllt.
Weitere Engagements im Bereich Kakaoanbau
Lidl finanziert zusätzlich den Aufbau einer landwirtschaftlichen Schule in der Elfenbeinküste und ermöglicht die Schulung der Kakaobauern in nachhaltigen Anbaumethoden. Dieses Vorhaben realisiert Lidl gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Durch Schulungen über den Ausbau der Zertifizierungen sowie über Methoden für einen nachhaltigen Kakaoanbau werden Inhalte vermittelt, die letztlich die Produktqualität verbessern sowie zur Stärkung der Gemeinschaft in den Kooperativen beitragen werden.
Über UTZ
UTZ Certified ist eine unabhängige internationale Non-Profit-Organisation, welche sich für einen marktorientierten und nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee einsetzt.UTZ Certified steht für nachhaltigen Anbau und bessere Zukunftsaussichten für Farmer, ihre Familien und unseren Planeten. Das UTZ-Programm ermöglicht Bauern, bessere Anbaumethoden zu erlernen, ihre Arbeitsbedingung zu verbessern und besser für ihre Kinder und die Umwelt Sorge tragen zu können. Durch das UTZ-Programm verbessern die Farmer ihre Ernte, ihr Einkommen und ihre Perspektiven, während sie die Umwelt und die natürlichen Ressourcen der Erde schonen. Jetzt und in der Zukunft. www.utzcertified.org
Über Lidl Schweiz
Lidl Schweiz verfügt mit knapp 90 Filialen über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Mitte 2012 arbeiteten rund 2'000 Mitarbeitende bei Lidl - täglich kommen neue dazu.
Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit bis zu 1'800 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.Dank den schlanken Strukturen und innovativen Prozessen profitieren die Kunden von einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung gehört zu den Prinzipien der Geschäftstätigkeit von Lidl in der Schweiz.
Kontakt:
Cheryl Zwicker
Lidl Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41/71/627'82'00
E-Mail: media@lidl.ch
Web: www.lidl.ch
Facebook: www.facebook.com/lidlch