Lidl Schweiz verpflichtet sich zu ambitionierten Nachhaltigkeitszielen bei Agrarrohstoffen und Fisch
Weinfelden (ots)
Kakao, Tee, Kaffee und Palmöl sowie Fisch und Schalentiere sollen in Zukunft bei den Eigenmarken von Lidl Schweiz nur noch aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen. Angestrebt werden 100%-Lösungen, welche dem Kunden nachhaltiges Einkaufen erleichtern.
Lidl Schweiz übernimmt Verantwortung für Mensch und Natur. Nach der Ankündigung der betrieblichen CO2-Neutralität als erster Detailhändler der Schweiz Ende 2015 setzt Lidl Schweiz im Sortiment an und stellt seine Einkaufsziele für Agrarrohstoffe sowie für Fisch und Schalentiere vor.
Ehrgeizige Ziele für Agrarrohstoffe
Bereits heute stammt ein grosser Teil der Agrarrohstoffe der Lidl Qualitätsmarken aus nachhaltigen Quellen. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) stuft unteranderem Kakao, Tee, Kaffee und Palmöl aufgrund ihrer Umweltauswirkungen und Mengen als besonders relevant ein. Lidl Schweiz handelt und setzt sich folgende Ziele:
- Bis Ende 2016 soll sämtlicher Kakao aus 100% nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen - z.B. von Fairtrade, UTZ oder Rainforest Alliance. - Bis Ende 2016 will Lidl Schweiz sämtlichen Tee aus zertifizierten Quellen beziehen. Schwarz-, Grün-, Weiss- und Roiboostee gibt es also bald nur noch Fairtrade, UTZ oder Rainforest Alliance zertifiziert oder in Bio-Qualität. - Bis Ende 2017 sollen sämtliche in der Schweiz hergestellten Kaffeeartikel zu 100% auf nachhaltigem Kaffee basieren. Bei international produzierten Produkten soll der Grossteils des Kaffees bis 2020 aus nachhaltigen Quellen stammen, da sich aufgrund der grossen Einkaufsvolumen die Umstellung als sehr kompliziert gestaltet. Fokus liegt dabei auf den Kaffeekapseln, welche so rasch als möglich umgestellt werden. Auch beim Kaffee wird auf Fairtrade, UTZ, Rainforest Alliance oder Bio gesetzt. - Lidl strebt eine Umstellung auf physisches Palm(kern-)öl aus zertifiziertem Anbau gemäß dem Standard des Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO) an. Daher hat sich Lidl Schweiz das Ziel gesetzt, bis Ende 2016 eine 100-prozentige Umstellung bei der Verwendung (Segregation) für Lebensmittel der Eigenmarken umzusetzen. Das verwendete Palm(kern-)öl in den Near-Food-Eigenmarken soll bis 2018 zu 100% aus nachhaltigem Anbau via Massenbilanzierung stammen.
Der Nachweis für eine nachhaltigere Erzeugung von Agrarrohstoffen erfolgt für Lidl Schweiz in der Regel durch externe Organisationen, welche die Anbaumethodik überprüfen. Die Zusammenarbeit mit anerkannten Labeln wie Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ und Bio-Labelorganisationen wird dafür weiter intensiviert.
Fisch nur noch mit MSC- oder ASC-Zertifizierung
Lidl verpflichtet sich zudem, sein dauerhaft gelistetes Sortiment auf MSC- und ASC-zertifizierte Produkte umzustellen:
- Ab dem 1. Januar 2017 wird Lidl in der Schweiz bei Fisch und Schalentieren aus Wildfang im Tiefkühl- und Frischfischbereich grundsätzlich nur MSC-zertifizierte Rohware anbieten. Im Jahr 2017 kann es dabei übergangsweise noch Produkte von Fischereien geben, die ein MSC Pre-Assessment bereits erfolgreich bestanden haben und sich im Zertifizierungsprozess befinden. - Bei Fisch und Schalentieren aus Aquakulturen verkauft das Unternehmen ab dem 1. Januar 2018 im gesamten Sortimentsbereich nur noch ASC- oder Bio-zertifizierte Rohware.
Einfacher nachhaltig Einkaufen
Lidl Schweiz geht mit der Selbstverpflichtung zu diesen Zielen konsequent weiter "auf dem Weg nach Morgen". Ganz nach dem Smart Discount-Konzept will man dem Kunden nachhaltigeres Einkaufen möglichst einfach machen: "Nachhaltigkeit soll nicht verwirrend, sondern möglichst einfach sein. Daher setzen wir auf 100%-Lösungen. Der Kunde soll bei uns nicht nur die beste Qualität zum niedrigsten Preis bekommen, sondern sich sicher sein können, dass die Produkte nachhaltig und verantwortungsvoll produziert werden. Auf dieses Ziel arbeiten wir bei Lidl Schweiz tagtäglich engagiert hin", meint Lidl Schweiz CEO Georg Kröll. Bereits anfangs Jahr konnte die Umstellung auf 100% nachhaltig produziertes Trockenhygienepapier (Taschentücher, Toiletten- und Haushaltspapier, Servietten etc.) sowie 100% nachhaltige Bananen kommuniziert werden.
Über Lidl Schweiz
Qualität, Frische und Swissness zeichnen das ausgewählte Sortiment von Lidl Schweiz aus.
Effizienz prägt die Welt von Lidl. Dies garantiert das beste Preis-Leistungsverhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit - die allen etwas bringt.
Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine davon in Weinfelden (TG), das andere in Sévaz (FR). Diese bedienen über 100 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt heute bereits rund 3'000 Mitarbeitende - fast täglich kommen neue dazu.
Kontakt:
Medienstelle
Lidl Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch