Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Lidl Schweiz: Auslistung von Einwegplastik abgeschlossen
Massnahmen gegen Plastikflut: Rund 50 Tonnen weniger Plastik pro Jahr

Lidl Schweiz: Auslistung von Einwegplastik abgeschlossen / Massnahmen gegen Plastikflut: Rund 50 Tonnen weniger Plastik pro Jahr
  • Bild-Infos
  • Download

Weinfelden (ots)

Lidl Schweiz hatte sich 2018 als erster Detailhändler der Schweiz das Ziel gesetzt, auf den Verkauf von Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft zu verzichten. Per Ende Geschäftsjahr 2019 wurde das Ziel erreicht.

Nachdem Lidl in der Schweiz angekündigt hat, den Plastikeinsatz um 20 Prozent bis im Jahr 2025 zu reduzieren, wurden konkrete Massnahmen eingeleitet. In einem ersten Schritt hat Lidl Schweiz in seinen landesweit über 140 Filialen den Verkauf von Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft eingestellt. An ihre Stelle treten Produkte aus alternativen, recyclebaren und nachwachsenden Materialien. Bei den Wattestäbchen wurde beispielsweise auf einen Papierschaft umgestellt. Zur Grillsaison wird Lidl Schweiz - wie bereits im vergangenen Jahr - Einweggeschirr und -besteck aus alternativen Materialien in Aktion führen. Dazu gehört beispielsweise Holzbesteck aus 100 % FSC-Material und Schüsseln aus Bagasse - einem Abfallnebenprodukt der Zuckerproduktion.

"Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz und der heisst: Vermeiden - Reduzieren - Wiederverwerten. Mit der Auslistung von Einwegplastikartikeln vermeiden wir den Einsatz von Plastik, sparen jährlich rund 50 Tonnen Plastik ein und tragen so zu einer Verbesserung unserer Plastikbilanz bei", so Andreas Zufelde, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz.

Massnahmen

Lidl Schweiz hat bereits zahlreiche Massnahmen zur Plastikreduktion ergriffen. Dazu gehören:

   - der Verzicht auf die Abgabe von Gratisplastiksäckli an der  
     Kasse
   - der Verzicht auf den Verkauf von Plastiktragetaschen
   - der Ausbau des losen Warenangebots im Bereich Obst, Gemüse und  
     Trockenfrüchte/Nüsse
   - der verstärkte Einsatz von Banderolen und Lasertechnik anstelle 
     von Plastikverpackungen
   - die Reduktion der Schrumpffolien und des 
     Getränkeflaschengewichts bei diversen Getränke-Artikeln
   - der Verzicht auf Plastik-Stülpdeckeln bei diversen Produkten aus
     dem Milch- und Molkereibereich

Optimierungen erzielt Lidl Schweiz nicht nur durch den Verzicht auf Elemente der Verpackungen. Der Einsatz von Plastik kann auch reduziert werden, indem die Materialdicke und Grösse einzelner Verpackungen reduziert wird. So z.B. bei den Rüeblis, wo eine Einsparung von 12.5 Prozent Plastik erzielt werden konnte.

_________________________________________________________________

Zur Plastikstrategie REset Plastic

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit "REset Plastic" hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe" Wirklichkeit.

   Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von "REset Plastic - die 
Plastikstrategie der Schwarz Gruppe":
   1. REduce - Vermeidung Wir verzichten wo immer möglich und 
      nachhaltig auf Plastik.
   2. REdesign - Design Wir gestalten Produkte so, dass sie 
      recyclingfähig sind und   schließen Kreisläufe.
   3. REcycle - Recycling Wir sammeln, sortieren, recyceln und 
      schließen Wertstoffkreisläufe.
   4. REmove - Beseitigung Wir unterstützen bei der Beseitigung von 
      Plastikmüll aus der Umwelt.
   5. REsearch - Innovation und Aufklärung
   6. Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und 
      Entwicklung und klären über Recycling und Ressourcenschonung 
      auf.

Pressekontakt:

Lidl Schweiz
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch

Weitere Storys: LIDL Schweiz
Weitere Storys: LIDL Schweiz
  • 18.05.2020 – 08:30

    Lidl Schweiz verteilt kostenlose bienenfreundliche Blumenmischungen

    Weinfelden (ots) - Bienen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Bestäubung und Befruchtung von Obst- und Gemüsepflanzen. Ohne diese Bestäubungsleistung wäre ein Grossteil des Obst- und Gemüsesortiments von Lidl Schweiz gefährdet. Leider sind die Lebensräume von Wildbienen und anderen blütenbestäubenden Insekten stark gefährdet. Zur Unterstützung der kleinen fleissigen Helfer, verteilt Lidl Schweiz am 20.Mai - ...

  • 09.05.2020 – 09:26

    Lidl Schweiz: Unterstützung von Corona-Betroffenen

    Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz spendet 20'000 Franken an die Max Havelaar-Stiftung. Damit unterstützt Lidl Schweiz Corona-Betroffene in Afrika. Die Spende wird für Projekte für BlumenarbeiterInnen, welche von den Auswirkungen von COVID-19 betroffen sind, verwendet. Blumenproduzenten in Afrika, insbesondere in Kenia - von denen Lidl Schweiz seine Fairtrade-Rosen bezieht - stehen vor noch nie dagewesenen ...