Nanophotonik-Ausstellung im Expocentre in Russland
Moskau (ots/PRNewswire)
Die vom 20. bis 23. April 2009 im Expocentre (Moskau) stattfindende High Tech-Photonik-Ausstellung umfasst auch einen Sonderbereich. Dieser widmet sich ganz den Laser-Nanotechnologien, die das Bild der modernen Elektronik grundlegend prägen werden.
Die Einführung dieses neuen Bereichs geht mit dem Beginn eines grossangelegten, landesweiten Programms zur Entwicklung der Nanoindustrie in Russland einher. Die Photonik ist sicher einer der vielversprechendsten Zweige der Nanoindustrie und umfasst den gesamten Komplex der Lasertechnologien, laseroptischer Anlagen, optischer Geräte, der Optoelektronik und Photoelektronik. Die Reihe der Anwendungsmöglichkeiten der auf der Photonik-Ausstellung im Expocentre gezeigten Technologien reicht von der Industrie bis zum Verkehrswesen, von Kommunikationssystemen bis zur Lasermedizin.
Ivan Kovsh, einer der massgeblichen Fachleute auf dem Gebiet und Präsident des Laserverbandes, der gemeinsam mit Expocentre die Ausstellung vorbereitet, ist davon überzeugt, dass "die Beherrschung der Lasertechnologie heute die gleiche Bedeutung hat, wie die Elektrifizierung Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts".
Zusammenfassend stellten die Aussteller und Branchenspezialisten zu den Ergebnisse der Photonics'2008 im letzten Jahr fest, dass diese der Umsetzung neuer Laser-Entwicklungen in marktgängige Produkte einen starken Auftrieb gab, dass die Ausstellung mit der Teilnahme von über 150 Unternehmen aus 15 Ländern wirklich international gewesen sei und die weltweiten Entwicklungstendenzen im Bereich der laseroptischen Technologien in ihrer ganzen Breite widerspiegelte.
Erstmals wird das professionelle Programm der Photonics'2009 in themenzentrierte Tage aufgeteilt. Eine Reihe wissenschaftlicher Konferenzen, Seminare und Podiumsdiskussionen eröffnet den Tag der Industrie (20. April), bei denen Wissenschaftler und Fachleute aus der Branche zum Thema "Praktische Beherrschung laseroptischer Technologien in der realen Welt unserer einheimischen Wirtschaft" diskutieren werden.
Die gemeinsam von Expocentre und dem Laserverband veranstaltete Photonics'2009 wird vom Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation, der European Optical Society, dem Staatsausschuss für Wissenschaft und Technologien der Republik Weissrussland, dem Technologiezentrum des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) unterstützt und unter der Schirmherrschaft Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation und der Moskauer Regierung veranstaltet.
Pressekontakt:
Arkadiy V. Didevich, Leiter des Pressezentrums, E-Mail:
didevich@expocentr.ru, Tel.: +7(499)256-74-50