Diageo Deutschland GmbH - DIMPLE
Very British: Familie, Siegelring und Ritterschlag - Deutschlands Männer stehen auf Tradition
Wiesbaden (ots)
Cliff Richard hat ihn, Elton John hat ihn und sogar Rolling-Stones-Rocker Keith Richards erfuhr ihn - den Ritterschlag der Queen. Auch Deutschlands Männer schätzen Tradition, Familie und Werte. Das ergab eine repräsentative Umfrage* im Auftrag der traditionsreichen Whiskymarke Dimple. Den Ritterschlag oder ein ähnliches Ritual wie z. B. den Verdienstorden wünschen sich rund 55 % der Männer. Das Wichtigste im Leben ist aber die Familie: Für 77 % der Befragten ist sie wichtiger als beruflicher Erfolg (7 %), Geld (9 %) oder sozialer Status (2 %).
Mayer, Schmidt und Müller: Über 67 % der Befragten wissen nicht, woher ihr Nachname stammt. Das Interesse an Familiengeschichte indes ist groß: Gut die Hälfte der Männer möchte wissen, welche Bedeutung ihr Familienname hat (49 %). Rund die Hälfte weiß nichts über den eigenen Familienstammbaum (48 %), fände es aber spannend, zu wissen, wer die eigenen Vorfahren waren und bis in welches Jahrhundert sich der Familienstammbaum zurückverfolgen lässt. Immerhin knapp 40 % kennen ihren Stammbaum und können ihn bis ins 19. oder 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Ähnlich wie der Familienstammbaum der schottischen Familie Haig - jener Familie, die den Dimple-Whisky "erfunden" hat. Ihr Stammbaum lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen und ist bis heute mit der weltbekannten Marke "Dimple" verbunden. Der Markenname ist sogar historisch belegt: John Haigs Whisky wurde seit 1893 wegen der dreieckigen "Grübchenform" der Flasche (Grübchen = engl. dimples) allgemein "dimple scots" genannt. Hengst, Helm oder Schild: Rund 40 % der Befragten haben oder hätten gerne ein eigenes Familienwappen, das ihre Herkunft unterstreicht wie z. B. das der Dimple-Familie Haig. Dabei geht es um elegantes Understatement: Denn 21 % der Befragten würden ihren Siegelring nur zu besonderen Anlässen tragen. Eben very British.
Hier zeigt sich die Parallele zu Dimple: Ihm geben Familie, Tradition und Werte seinen Charakter und verleihen ihm seine Einzigartigkeit. Dabei beeindruckt dieser Blended Scotch durch seinen ausgereiften und edlen Geschmack, seine einzigartige Milde und geschmackliche Tiefe, die ihresgleichen suchen. Denn: Noch immer ist der Dimple 15y der einzige 15-Jahre-Blend im Handel.
Weitere Informationen unter: www.dimple.de Bitte trinken Sie verantwortungsvoll
www.initiative-genusskultur.de
* Quelle: Online-Umfrage, repräsentativ in der Altersgruppe 18 bis 55 Jahre in Deutschland, 5. Woche 2009, 1.006 Befragte. Die Studie ist auf Nachfrage einsehbar.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Christian Fischler
Edelman GmbH, Medienpark Kampnagel, Barmbeker Straße 4, D-22303
Hamburg
Tel. +49 40 374798-20, Fax +49 40 372880
E-Mail: christian.fischler@edelman.com