Alle Storys
Folgen
Keine Story von Diageo Deutschland GmbH - DIMPLE mehr verpassen.

Diageo Deutschland GmbH - DIMPLE

Very British: Familie, Siegelring und Ritterschlag - Deutschlands Männer stehen auf Tradition

Wiesbaden (ots)

Cliff Richard hat ihn, Elton John hat ihn und sogar 
Rolling-Stones-Rocker Keith Richards erfuhr ihn - den Ritterschlag 
der Queen. Auch Deutschlands Männer schätzen Tradition, Familie und 
Werte. Das ergab eine repräsentative Umfrage* im Auftrag der 
traditionsreichen Whiskymarke Dimple. Den Ritterschlag oder ein 
ähnliches Ritual wie z. B. den Verdienstorden wünschen sich rund 55 %
der Männer. Das Wichtigste im Leben ist aber die Familie: Für 77 % 
der Befragten ist sie wichtiger als beruflicher Erfolg (7 %), Geld (9
%) oder sozialer Status (2 %).
Mayer, Schmidt und Müller: Über 67 % der Befragten wissen nicht, 
woher ihr Nachname stammt. Das Interesse an Familiengeschichte indes 
ist groß: Gut die Hälfte der Männer möchte wissen, welche Bedeutung 
ihr Familienname hat (49 %). Rund die Hälfte weiß nichts über den 
eigenen Familienstammbaum (48 %), fände es aber spannend, zu wissen, 
wer die eigenen Vorfahren waren und bis in welches Jahrhundert sich 
der Familienstammbaum zurückverfolgen lässt. Immerhin knapp 40 % 
kennen ihren Stammbaum und können ihn bis ins 19. oder 18. 
Jahrhundert zurückverfolgen. Ähnlich wie der Familienstammbaum der 
schottischen Familie Haig - jener Familie, die den Dimple-Whisky 
"erfunden" hat. Ihr Stammbaum lässt sich bis ins 12. Jahrhundert 
zurückverfolgen und ist bis heute mit der weltbekannten Marke 
"Dimple" verbunden. Der Markenname ist sogar historisch belegt: John 
Haigs Whisky wurde seit 1893 wegen der dreieckigen "Grübchenform" der
Flasche (Grübchen = engl. dimples) allgemein "dimple scots" genannt. 
Hengst, Helm oder Schild: Rund 40 % der Befragten haben oder hätten 
gerne ein eigenes Familienwappen, das ihre Herkunft unterstreicht wie
z. B. das der Dimple-Familie Haig. Dabei geht es um elegantes 
Understatement: Denn 21 % der Befragten würden ihren Siegelring nur 
zu besonderen Anlässen tragen. Eben very British.
Hier zeigt sich die Parallele zu Dimple: Ihm geben Familie, 
Tradition und Werte seinen Charakter und verleihen ihm seine 
Einzigartigkeit. Dabei beeindruckt dieser Blended Scotch durch seinen
ausgereiften und edlen Geschmack, seine einzigartige Milde und 
geschmackliche Tiefe, die ihresgleichen suchen. Denn: Noch immer ist 
der Dimple 15y der einzige 15-Jahre-Blend im Handel.
Weitere Informationen unter: www.dimple.de 
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll
www.initiative-genusskultur.de
* Quelle: Online-Umfrage, repräsentativ in der Altersgruppe 18 bis
55 Jahre in Deutschland, 5. Woche 2009, 1.006 Befragte. Die Studie 
ist auf Nachfrage einsehbar.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Christian Fischler
Edelman GmbH, Medienpark Kampnagel, Barmbeker Straße 4, D-22303
Hamburg
Tel. +49 40 374798-20, Fax +49 40 372880
E-Mail: christian.fischler@edelman.com