Alle Storys
Folgen
Keine Story von Endemol Spain and MirriAd Limited mehr verpassen.

Endemol Spain and MirriAd Limited

Endemol baut in Zusammenarbeit mit MirriAd globale Präsenz im Bereich eingebettete Werbung aus

London (ots/PRNewswire)

MirriAd, ein auf eingebettete
Werbung spezialisiertes Unternehmen, gab heute bekannt, die
Reichweite seiner globalen Partnerschaft mit Endemol erweitert zu
haben, mit dem Ziel, Geschäftschancen im Bereich eingebettete Werbung
nutzbar zu machen. Die neuen Vereinbarungen wurden im Anschluss an
das Joint Venture von MirriAd mit Endemol Indien geschlossen und
beziehen sich auf Märkte in Lateinamerika, spanischsprachige Märkte
in den USA sowie Spanien. Durch diese Vereinbarungen soll im ersten
Jahr erwartungsgemäss ein Umsatz von bis zu 1 Mio. Dollar erzielt
werden.
Wir sind in einem Umfeld tätig, in dem traditionelle Werbeumsätze
sinken, hauptsächlich deshalb, weil Konsumenten Persönliche
Videorekorder (PVRs) und eine Vielzahl von VOD-Diensten nutzen und
sich Inhalte eher im Internet als auf Fernsehgeräten anschauen.
Endemol nutzt die Technologien und Fachkenntnisse von MirriAd im
Bereich eingebettete Werbung, um eine attraktive Werbeumgebung zu
schaffen, die den Betrachter voll und ganz miteinbezieht. Die
Hinweise auf Marken (z.B. Requisiten, Beschilderung, Logos,
Videofilme und Animationen) werden digital in bereits bestehende
Videoinhalte eingebunden, weshalb es so aussieht, als wären sie
bereits Teil der ursprünglichen Aufnahmen gewesen. Sie können nicht
übersprungen oder ignoriert werden und, was äusserst wichtig ist, sie
können für unterschiedliche Märkte variiert werden, um Werbekunden
mehr Flexibilität zu bieten. Ausserdem kann so gewährleistet werden,
dass Zuschauer direkt angesprochen und emotional miteinbezogen
werden. Mit den Online-Diensten von MirriAd erhalten
Inhaltseigentümer volle redaktionelle Kontrolle über den Inhalt, den
Zeitpunkt und die Art und Weise, wie auf die jeweilige Marke Bezug
genommen wird. Endemol Lateinamerika (Endemol LatAm), die grösste
unabhängige Produktionsfirma Argentiniens, und MirriAd werden
gemeinsam Möglichkeiten für das nahtlose Einbetten von
Markenbotschaften in neu geschaffene oder bereits bestehende
Videoinhalte im Besitz von Endemol, von anderen Content-Providern als
Drittanbietern und von Fernsehsendern ausloten. Insbesondere wird
MirriAd ein komplettes Inventar an eingebetteter Werbung für mehr als
100 Episoden der preisgekrönten Seifenoper "Mr. Pells" von Endemol
entwickeln. Im Rahmen des internationalen Gameshow-Hits "Wipeout" von
Endemol soll ebenfalls in für Marken besonders attraktiven Momenten
eingebettete Werbung erscheinen. Damit schliesst sich die Show
anderen Marken wie Fanta, Renault, Coca-Cola und Unilever an, die
2008 bereits mit der Branded-Entertainment-Abteilung von Endemol
LatAm zusammengearbeitet und dadurch beträchtliche Umsätze
erwirtschaftet haben.
Darüber hinaus ist MirriAd eine exklusive einjährige
Partnerschaft mit Endemol Spanien eingegangen, um Geschäftschancen im
Bereich eingebetteter Werbung in dieser Region zu nutzen. Ausserdem
wird das bereits bestehende Angebot von Endemol im Bereich Branded
Entertainment um Online-Video und Fernsehsendungen erweitert werden,
woraus letztlich die kombinierte Marke "Tattoo" entstehen soll.
Im Jahr 2008 führten die Produktionsfirmen Gestmusic und Zeppelin
TV von Endemol Spanien den spanischen Markt für Branded Advertising
mit Sendungen wie der beliebten Talentshow "Operacion Triunfo" und
der Reality-Show "Grande Hermano" (Big Brother) an. Dank der
Zusammenarbeit mit MirriAd wird Endemol zum Einen neue
Einnahmequellen im Bereich Product-Placement erschliessen können, die
das Unternehmen verkaufen kann. Darüber hinaus wird Endemol aber auch
Werbung in Online-Videos einbetten können, wodurch das Unternehmen
auch Inhalte auf seinem eigenen Webcommunity-Portal, Portalmix,
kommerziell nutzbar machen kann.
Toni Cruz, CEO von Endemol Spanien, erklärte: "Wir arbeiten seit
einiger Zeit mit Marken im Fernsehbereich zusammen und haben mit
Branded Entertainment im Fernsehen beträchtliche Umsätze erzielen
können. Dass wir nun mit MirriAd eine Partnerschaft eingegangen sind,
heisst für uns, dass wir auf unserer diesbezüglichen Erfahrung
aufbauen können und unser Geschäftsfeld um Branded Entertainment im
Internet und im Fernsehbereich erweitern können. Dies eröffnet uns
vielfältige Möglichkeiten zur Erschliessung zusätzlicher
Einnahmequellen."
Laut den Vertragsbedingungen wird Endemol Geschäftschancen im
Bereich eingebettete Werbung vermarkten, die MirriAd zuvor mittels
seiner patentierten ZoneSenseTM-Technologie aufgezeigt hat. Dank der
Online-Dienste von MirriAd haben potenzielle Werbekunden volle
redaktionelle Kontrolle. Sie können sich einen grossen Bestand an
Videodateien anschauen, um Inhalte zu finden, die den Anforderungen
ihrer Werbekampagne entsprechen. Hinweise auf Marken werden dann
zunächst als Stream in niedriger Qualität getestet, bevor eine
verbindliche Zusage erfolgt. Die Hinweise auf die Marke werden dann
so in die Quellinhalte eingebunden, als ob sie bereits während der
Originalproduktion gefilmt worden wären. Diese Einbindung kann
statisch erfolgen oder dynamisch mit dem Inhalt verknüpft werden,
damit sie sich in Reaktion auf die Bildschirmhandlung bewegt oder
"verwandelt".
Mark Popkiewicz, CEO von MirriAd, ergänzte: "Durch die
Vereinbarungen mit Endemol werden sich Product- und Marken-Placement
noch besser als neue und ergänzende Möglichkeit für Fernsehsender und
Inhaltseigentümer etablieren, um bereits vorhandene und neu
geschaffene Inhalte zu verwerten. Und da Werbekunden dank der
Technologie von MirriAd sehen können, wie ihr Video genau aussehen
wird, bevor sie der Endversion zustimmen, können wir eine flexible,
risikoarme Möglichkeit zur Steigerung der Bekanntheit einer Marke und
der Markenbindung anbieten, ein wichtiger Faktor in der heutigen
Zeit, wo genau verfolgt werden und gewährleistet sein muss, wie sich
die Kapitalrendite entwickelt."
Informationen zu MirriAd Limited
MirriAd bettet Werbung derart nahtlos in Videoinhalte ein, dass
es den Eindruck erweckt, als sei sie schon immer da gewesen. Die
Lösungen des Unternehmens ermöglichen es Inhaltseigentümern, auf
effektive Weise Gewinne mit ihren Beständen zu erzielen. Ausserdem
können Marken dank der Lösungen von MirriAd von der weltweiten
Verlagerung des analogen Rundfunkmodells hin zu einem
Multi-Plattformmodell profitieren, über das digitale Videos auf Abruf
abgespielt werden können. Die in London ansässige Firma MirriAd ist
das erste und einzige Unternehmen, das in der Lage ist, mithilfe
seiner firmeneigenen ZoneSense(TM)-Technologie Werbung, Wörter,
Bilder und interaktive Hyperlinks kostengünstig und in hoher Qualität
in klein- und grossvolumige digitale Inhalte und auf jeder Plattform
einzubetten. MirriAd finanziert sich über Risikokapitalfonds, u.a.
London Seed Capital, Oxford Technology Management und den South East
Growth Fund sowie über private Investoren unter Leitung von Seraphim
Capital.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.mirriad.com
MirriAd wurde vor kurzem in die Top-100-Liste des
MediaTech-Rankings von Library House aufgenommen. Darin werden die
gefragtesten privaten Medientechnologiefirmen Europas aufgeführt, die
mit hoher Wahrscheinlichkeit den grössten Einfluss auf die Branche
haben werden.
Informationen zu Endemol Spanien
Endemol Spanien, das führende audiovisuelle
Unterhaltungsunternehmen des Landes, besteht aus sieben
Produktionsfirmen für audiovisuelle Produktionen und interaktive
Inhalte in diversen Formaten (Wettbewerbs-Shows, Reality-Shows,
Talkshows, Spielfilme und andere). Die Liste der erfolgreichen
Reality- und Wettbewerbs-Shows von Zeppelin TV und Gestmusic umfasst
die Sendungen "Fama", "Esta Casa Era Una Ruina", "Gran Hermano", "Los
Mejores Anos", "Mira Quien Baila" und "Operacion Triunfo". Vier
Endemol-Unternehmen produzieren Serien, darunter "Amar en Tiempos
Revueltos" von Diagonal TV auf TVE, der Show mit der höchsten
Einschaltquote zur Hauptsendezeit von Montag bis Freitag;
"Ventdelpla" von Diagonal TV, eine der Serien auf TV3 mit der
höchsten Einschaltquote; "L'Alqueria Blanca" von Nadir TV, dem
Überraschungserfolg auf Kanal 9, der bis zu 30 % Zuschaueranteil
verzeichnet, sowie "Arrayan" von Linze TV, das bereits seit neun
Jahren auf Canal Sur ausgestrahlt wird.
Darüber hinaus besitzt Endemol Spanien die
Internet-Entertainmentsite Portalmix und vermarktet sein Portfolio
interaktiver Formate über Endemol Digital, einem Geschäftsbereich,
der Inhalte speziell für neue Medien entwickelt (TDT, Internet,
Mobil); die neue Serie des Geschäftsbereichs, "Bustamante, Uno de los
Nuestros", ist soeben zum ersten Mal ausgestrahlt worden.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
    Katharine Simon oder Ian Hood, Babel PR
    E.  MirriAd@babelpr.com
    T. +44(0)20-7434-5550
    W. http://www.babelpr.com
    ENDEMOL ESPANA
     prensa@endemol.es
    Katharine Simon
    E:  katharine@babelpr.com
    T: +44-(0)207-434-5553
    M: +44-(0)7500-038-458
    W: http://www.babelpr.com

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von: Katharine Simon oder Ian
Hood, Babel PR, E. MirriAd@babelpr.com, T. +44(0)20-7434-5550;
ENDEMOL ESPANA, prensa@endemol.es. Katharine Simon, E:
katharine@babelpr.com, T: +44-(0)207-434-5553, M:
+44-(0)7500-038-458.