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LifeWatch AG

EANS-Adhoc: LifeWatch AG gibt Resultate für das erste Quartal 2011 bekannt (mit Dokument)

2 Dokumente

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  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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3-Monatsbericht/LifeWatch Resultate erstes Quartal 2011

12.05.2011

• Anhaltendes Wachstum der Registrierungen in allen Servicelinien -

LifeWatch überwacht fast 65'000 Patienten im ersten Quartal 2011
    • Insgesamt 32 neu abgeschlossene Verträge mit Versicherungsgesellschaften
    • Starke Bruttomarge steigt auf 58,5%
    • Positiver EBITDA von USD 1,40 Mio.
    • Vice President Jake Mendelsohn verlässt LifeWatch am Ende dieser Woche

Internationale Telefonkonferenz und Audio Webcast zu den Resultaten des ersten Quartals 2011 von LifeWatch AG

• Donnerstag, 12. Mai 2011 um 10.00 Uhr MESZ
    • Einwählnummer: +41 (0)91 610 56 00 (Europa)
    • Audio Webcast http://services.choruscall.eu/links/lifewatch110512.html

Neuhausen am Rheinfall/Schweiz - LifeWatch AG (SIX Swiss Exchange: LIFE), der führende Anbieter für drahtlose Telemedizin, hat im ersten Quartal 2011 die Resultate mit einem positiven EBITDA und EBIT weiter verbessert. Die Registrierungen für die Herzfernüberwachungen und die Schlafanalyse zuhause stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 7%. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, dass Jake Mendelsohn, bisheriger Vice President von LifeWatch AG, das Unternehmen am Ende dieser Woche verlassen wird.

Eine PDF-Version dieser Pressemitteilung und des Aktionärsbriefes mit den Resultaten für das erste Quartal 2011 finden Sie am Ende dieser Nachricht.

Finanzielle Höhepunkte des vierten Quartals 2011:

• Umsatzrückgang von 6% auf USD 21,08 Mio. verglichen mit USD 22,39 Mio. im
      ersten Quartal 2010.


    • Deutliche Verbesserung der Bruttomarge auf 58,5% nach 40,8% im ersten
      Quartal 2010.


    • Allgemeine und Verwaltungskosten verringern sich gegenüber dem ersten
      Quartal 2010 um USD 1,22 Mio.


    • EBIT von USD 0,08 Mio. verglichen mit einem negativen EBIT von USD 3,99
      Mio. im Vorjahresquartal.


    • EBITDA von USD 1,40 Mio. nach einem negativen EBITDA von USD 2,35 Mio. im
      ersten Quartal 2010.


    • Bestand an flüssigen Mitteln, kurzfristigen Wertschriften und
      strukturierten Produkten in Höhe von USD 24,1 Mio.

• Kapitalreduktion durch Nennwertrückzahlung an die Aktionäre in Höhe von ungefähr USD 9,1 Mio. im ersten Quartal 2011.

Veränderungen im Management:

Wir müssen auch bekannt geben, dass unser Vice President Jake Mendelsohn das Unternehmen am Ende dieser Woche verlassen wird. Der Verwaltungsrat dankt Jake Mendelsohn für seine Arbeit seit dem Eintritt in das Unternehmen.

Registrierungen für die Services:

Die Registrierungen für Herzfernüberwachungen und Schlafanalyse zuhause stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 7%. Um Neuregistrierungen zusätzlich zu beschleunigen, hat LifeWatch wie im März bereits angetönt wichtige Veränderungen an der Spitze der Verkaufsmannschaft vorgenommen und per Ende Februar aus den eigenen Reihen neue Führungskräfte ernannt. Diese ausgewiesenen Verkaufsspezialisten verfügen über umfangreiche Marktkenntnisse und viel Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsstrategien. Das direkt der Geschäftsleitung unterstellte Team wurde zur Ankurbelung der Umsätze mit der Entwicklung neuer Trainings- und Verkaufsprogramme für die gesamte Aussendienstmannschaft beauftragt.

Bekanntlich haben die Centers for Medicare & Medicaid (CMS) in den USA auf den 1. Januar 2011 neue, landesweit gültige Preisrichtlinien für den Abrechnungscode 93229 eingeführt. Dies verbessert aus unserer Sicht die Transparenz und Stabilität im ganzen Markt. LifeWatch sucht weiterhin aktiv das Gespräch mit den zahlungsunwilligen Versicherungen, um diese zu einer Aufgabe ihrer bisherigen Politik zu bewegen. Wir sind zuversichtlich, dass die neue CMS- Regelung unsere Verhandlungen positiv beeinflussen wird.

NiteWatch:

Der NiteWatch-Service wurde im ersten Quartal 2011 mit einer verfeinerten, mehrstufigen Verkaufsstrategie und zusätzlichem Verkaufspersonal erneut in den Markt eingeführt: Das Kardiologie-Verkaufsteam wird NiteWatch in ihrer angestammten Zielgruppe, den Kardiologen, bekannt machen und vermarkten. Das speziell geschaffene NiteWatch-Verkaufsteam konzentriert sich auf weitere Facharztkreise wie etwa Hals-Nasen-Ohren- oder Lungenärzte sowie Allgemeinmediziner. Zusätzlich verfügt LifeWatch über ein Netz unabhängiger Verkaufsrepräsentanten, die ausschliesslich auf Kommission das Wachstum in jenen Regionen vorantreiben sollen, wo wir selber noch nicht präsent sind. Das Unternehmen prüft zudem Partnerschaften mit Schlaflaboren oder Anbietern für Schlaflaborausrüstungen in allen Regionen der USA.

Verkaufsmannschaft:

Wie bereits erwähnt, hat LifeWatch seine Verkaufsmannschaft im ersten Quartal 2011 restrukturiert. Ein Team aus professionellen Verkaufskräften mit besonderen Stärken in Schulungen, Strategiefindung und Mitarbeiterführung wird die Verkaufsorganisation leiten. Dieses Team berichtet wöchentlich direkt an die Geschäftsleitung.

LifeWatch halt permanent Ausschau nach neuen Wachstumsmöglichkeiten, unter anderem in Bereichen wie:

• Bestehende Dienstleistungen - Expansion und Wachstum für das Geschäft mit
      den Herzfernüberwachungen und der Schlafanalyse zuhause

    • Neue Dienstleistungen - Identifikation und Expansion in neue Bereiche für
      die ortsungebundene Fernüberwachung im Gesundheitssektor

    • Geografisch neue Märkte - Identifikation und Expansion in attractive neue
      Märkte

Drittes Call-Center in den USA:

Wie bereits im März berichtet, hat LifeWatch im ersten Quartal 2011 eine neue Niederlassung in San Francisco, Kalifornien, eröffnet. Dort werden nach vollständiger Besetzung am Ende des Sommers 2011 etwa 50-60 Mitarbeiter tätig sein, die sich vornehmlich klinischen Call-Center-Aktivitäten widmen werden. Die Gesellschaft betreibt damit nun Call-Center in drei Zeitzonen, die ihr Redundanz, Flexibilität und Wettbewerbsvorteile im Markt sichern.

Umsatz:

Der konsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2011 gliedert sich wie folgt auf:

• USA - USD 20,78 Mio. nach USD 22,08 Mio. im ersten Quartal 2010. • Übrige Märkte - USD 0,30 Mio. nach USD 0,31 im Vorjahresquartal

Unsere wichtigsten Marketing- und Verkaufsanstrengungen richten primär sich auf den US-amerikanischen Markt für Gesundheitsdienstleistungen.

Bruttogewinn, EBITDA und EBIT:

Der Bruttogewinn verbesserte sich auf USD 12,33 Mio. mit Marge von 58,5% nach einem Bruttogewinn von USD 9,14 Mio. und Marge von 40,8% im ersten Quartal 2010. Der Bruttogewinn im ersten Quartal 2010 enthielt eine Abschreibung in Höhe von USD 1,5 Mio. auf Lagerbestände. Der EBITDA lag bei USD 1,40 Mio. verglichen mit einem negativen EBITDA von USD 2,35 Mio. im ersten Quartal 2010. Der EBIT betrug USD 0,08 Mio. nach einem negativen EBIT von USD 3,99 Mio. im Vorjahresquartal.

Reinverlust:

LifeWatch verzeichnet für das erste Quartal 2011 mit einem Reinverlust von USD 0,95 Mio. nach einem Reinverlust von USD 1,09 Mio. im Vorjahresquartal. Das führte im ersten Quartal 2011 zu einem Verlust pro Aktie von USD 0.08 (voll verwässert) verglichen mit einem Verlust pro Aktie von USD 0.09 (voll verwässert) im ersten Quartal 2010.

Ausblick auf 2011:

Unsere Ziele für 2011 lauten: Umsatzsteigerung, Kostenreduktion und verbesserte Rentabilität in beiden Servicelinien. In diesem Sinne wiederholen wir unsere Prognose für das Jahr 2011 und gehen von einem Umsatz von USD 100-105 Mio. bei einer EBIT-Marge von mimdestens 10% und einer EBITDA-Marge von mindestens 15% plus aus. Als Teil seiner langfristigen Wachstumsstrategie wird LifeWatch kontinuierlich in neue Serviceleistungen und Zielmärkte investieren.

E-mail alerts: Um regelmässig die neusten Informationen zu LifeWatch zu erhalten, tragen Sie sich bitte in die Verteilerliste ein unter http://production.investis.com/lifewatch/alert-service/

Zu LifeWatch AG:

LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Neuhausen am Rheinfall und Kotierung an der SIX Swiss Exchange (LIFE) in der Schweiz, ist der führende Anbieter moderner Telemedizinsysteme und Überwachungsdienstleistungen (Monitoring Services) für Personengruppen, die von Hochrisikopatienten und chronisch Kranken bis zu normalen Konsumenten von Gesundheits- und Wellnessprodukten reichen. LifeWatch verfügt über Niederlassungen in den USA, den Niederlanden, Japan, Grossbritannien, der Schweiz und in Israel. LifeWatch AG ist die Muttergesellschaft von LifeWatch Services, Inc., einem Unternehmen für Überwachungsdienstleistungen insbesondere bei Herzerkrankungen - Cardiac Monitoring Services - und Hersteller von Telekardiologie-Produkten. LifeWatch führt unter dem Markenname NiteWatch eines neues Programm zur Schlafanalyse für zu Hause für Patienten mit Obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ein. Für weitere Informationen siehe www.lifewatch.com and www.nitewatchservices.com.

This press release includes forward-looking statements. All statements other than statements of historical facts contained in this press release, including statements regarding future results of operations and financial position, business strategy and plans and objectives for future operations, are forward- looking statements. The words "believe," "may," "will," "estimate," "continue," "anticipate," "intend," "expect" and similar expressions are intended to identify forward-looking statements. LifeWatch AG has based these forward- looking statements largely on current expectations and projections about future events and financial trends that it believes may affect the financial condition, results of operations, business strategy, short term and long term business operations and objectives, and financial needs. These forward-looking statements are subject to a number of risks, uncertainties and assumptions. In light of these risks, uncertainties and assumptions, the forward-looking events and circumstances described may not occur and actual results could differ materially and adversely from those anticipated or implied in the forward- looking statements. All forward-looking statements are based only on data available to LifeWatch AG at the time of the issue of this press release. LifeWatch AG does not undertake any obligation to update any forward-looking statements contained in this press release as a result of new information, future events or otherwise.

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ANY OF ITS SUBSIDIARIES FOR SALE IN THE UNITED STATES OR AN INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES IN THE UNITED STATES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF LIFEWATCH AG AND ITS SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS. ANY PUBLIC OFFERING OF SECURITIES TO BE MADE IN THE UNITED STATES WILL BE MADE BY MEANS OF A PROSPECTUS THAT MAY BE OBTAINED FROM LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES, AS APPLICABLE, AND WILL CONTAIN DETAILED INFORMATION ABOUT THE ISSUER AND ITS MANAGEMENT AS WELL AS FINANCIAL STATEMENTS OF THE ISSUER.

Anhänge zur Meldung: ---------------------------------------------- http://resources.euroadhoc.com/us/yTPqcxQq http://resources.euroadhoc.com/us/gnCHC2v1

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Kontakt:

Kobi Ben Efraim, Chief Financial Officer, LifeWatch AG;
Tel +41 52 632 00 50 | Fax +41 52 632 00 51 | E-mail kobibe@lifewatch.com

Sensus Investor & Public Relations, Zürich;
Tel +41 43 366 55 11 | Fax +41 43 366 55 12 | Email lifewatch@sensus.ch

Branche: Gesundheitsdienste
ISIN: CH0012815459
WKN: 1281545
Index: SPI, SPIEX
Börsen: Frankfurt / Open Market (Freiverkehr) / XETRA
Berlin / Freiverkehr
SIX Swiss Exchange / Main Standard

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