Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt (Germany)
Neue Wege der Brustvergrößerung mit stammzellangereichertem Eigenfett (Mit Bild)
Frankfurt (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100017332 -
Professor Michele Zocchi gilt als einer der führenden Experten für innovative chirurgische Techniken der Körperkonturierung und der Eigenfetttransplantation. Als Begründer der Ultraschall-Liposuktion (Fettabsaugung) und der 2-Kammer-Methode (Brustvergrößerung mit Eigenfett) widmet er sich seiner Pionierarbeit in der modernen Stammzellforschung, und sorgt mit seiner neuen Methode des stammzellangereicherten Eigenfetts ("Lipokondensation" und "enriched fat grafting") für Beachtung. Professor Zocchi wird künftig regelmäßig Frau Dr. med. Petra Berger in deren Sprechstunde beratend zur Seite stehen.
Professor Zocchi arbeitet hauptsächlich in Italien, kooperiert und lehrt darüber hinaus als Forscher und Entwickler im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Entsprechend wird Zocchi auf zahlreichen Fachkongressen als einer der führenden Experten und Redner gehandelt. So wird durch seine regelmäßige beratende Tätigkeit in der Sprechstunde bei Frau Dr. Petra Berger in Frankfurt auch hier das Know-how der stammzellbasierten Eigenfett-Behandlungen auf internationales Niveau gebracht.
"Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett-Transplantation nach der 2-Kammer-Methode hat in der Plastischen Chirurgie inzwischen weltweit ihren Platz als gute Alternative zu Silikongel- Implantaten eingenommen. Was diese Technik jedoch insbesondere revolutioniert, ist die Beimischung von Stammzellen, welche hierfür aus dem körpereigenen Fett gewonnen werden," erörtert Professor Zocchi.
Diese Methode (Lipokit® und Maxstem®) gilt als neuestes High-Tech-Verfahren für die Gewinnung von Fettstammzellen und wurde in Zusammenarbeit mit koreanischen Spezialisten von Professor Zocchi federführend entwickelt. Sie besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:
1. Lipokondensation
2. Stammzellisolation
3. Anreicherung des entnommenen Fetts mit den aufbereiteten Stammzellen
Der Vorteil dieser stammzellbasierten Eigenfettmethode überzeugt im Gegensatz zur bisherigen Technik durch wesentlich höhere Einwachsraten (vorher 50% - jetzt bis zu 90%). Dies wird von wissenschaftlichen Studien eindeutig belegt. "Man kann sagen: Das re-implantierte Fett wächst praktisch durch die Stammzellen-Beimengung besser an und das neue gewonnene Brustvolumen bleibt weitestgehend konstant. Ein schöner Nebeneffekt: Die Haut um Busen und Dekolleté gewinnt an Elastizität und Straffheit" - so Professor Zocchi weiter.
Als erfahrener Chirurg mit über 8000 Operationen auf dem Gebiet der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie hat Professor Zocchi sehr früh schon die Vorteile der Stammzellenforschung für sein Fachgebiet entdeckt.
Frauen, die ihre Brust vergrößern lassen möchten, sind also längst nicht mehr allein auf Kunststoff-Implantate angewiesen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Stammzellenforschung und eine innovative Technologie machen es möglich. "Eine Brustvergrößerung mit stammzellangereichertem Eigenfett ist die moderne Alternative ohne Implantate und ohne größere OP-Narben,"erklärt Professor Zocchi weiter. Japanische und amerikanische Studien bestätigen: Stammzellangereichertes Eigenfett ist eine sichere und natürliche Implantat-Alternative für postoperative oder ästhetische Brustmodellierungen.
Hat man die Bedeutung von körpereigenen Stammzellen verstanden, wird schnell klar, was diese kleinen Wunderzellen beispielsweise bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfett bewirken können. Hierbei ist ein kleiner Exkurs in die Stammzellenkunde hilfreich:
"Jeder menschliche Körper verfügt über Stammzellen. Diese sind quasi als Vorläufer von Körperzellen zu verstehen - eine Art Zellenreservoir, das sich noch nicht auf bestimmte Aufgabe spezialisiert hat. Weil Stammzellen im Körper Reparatur- und Erneuerungsaufgaben übernehmen, gelten sie als wahre Jungbrunnen. Diese Eigenschaft hat sich die Wissenschaft zunutze gemacht, und nicht zuletzt hat ihr reichliches Vorkommen im Körperfett die neue Technik der Eigenfetttransplantation revolutioniert," erklärt Professor Zocchi.
Frau Dr. Berger, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt, ist ein Mitglied des internationalen Teams von Professor Zocchi und ist durch die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen Operateur und Forscher mittlerweile in Deutschland die kompetente Anlaufadresse für Beratungen im Zusammenhang mit Brust-Operationen mit Eigenfett-Unterspritzungen nach der 2-Kammer-Methode.
Die Vorteile einer Brust-OP mit stammzellangereichertem Eigenfett nach der 2- Kammer-Methode:
- 2in1 Effekt - Liposuktion und Brustvergrößerung in Einem
- Minimal-invasiver Eingriff - keine größeren Narben auf Brust oder Achselhöhlen
- Sanfte und natürliche Verschönerung - sichtbarer Push-up-Effekt und straffere, elastischere Haut
- Sicherheit bei Mammografie - problemlose Beurteilung der mit Eigenfett vergrößerten Brust
Wer von dieser Methode der Brustvergrößerung profitiert:
- Frauen, die herkömmliche Implantate nicht wünschen oder nicht vertragen.
- Wer eine Fettabsaugung ohnehin plant und dabei eine Brustmodellage als sinnvoll erachtet.
- Wenn eine maßvolle Vergrößerung des Brustvolumens gewünscht wird.
- Zur Korrektur eines verhältnismäßig leichten 'Hängebusens'.
- Wenn die Brust im oberen Bereich zu flach abfällt.
- Bei angeborenen oder erworbenen Brust-Asymmetrien.
- Wenn Silikonimplantate sich auf der Brusthaut abzeichnen und kaschiert werden sollen.
- Frauen, die eine Fettabsaugung wünschen und bei Gewichtsverlust nicht immer zuerst an der Brust abnehmen möchten.
Kontakt:
Dr. Petra Berger
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Tel.: +49/69/920'20'883
E-Mail: info@praxis-berger.com
Internet: www.praxis-berger.com