Investitionen: Russland - Vereinigtes Königreich
Moskau (ots/PRNewswire)
Am 3. Februar 2010 veranstaltete UK Trade & Investment, die Wirtschaftsförderung der britischen Regierung, erstmalig ein Geschäftstreffen zum Thema Investorenbeziehungen in der Britischen Botschaft in Moskau. Die Tagung wurde von UK Trade & Investment und PR Newswire Europe in Zusammenarbeit mit dem Finance & Investment Markets Players Club (KIFIR) veranstaltet.
Fiona Kushvid, zweite Handelssekretärin und Leiterin der Abteilung für finanzielle und juristische Angelegenheiten der Britischen Botschaft in Moskau, hielt die Eröffnungsrede. Darin betonte sie, dass das Hauptziel der Veranstaltung darin bestehe, Brücken zwischen russischen und britischen Unternehmen zu schlagen. Dabei solle die Botschaft zur Förderung der Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Ländern beitragen.
Alexandre Bykov (PR Newswire Europe) schloss sich der Meinung von Fiona Kushvid an und unterstrich, wie wichtig die Entwicklung einer starken und transparenten Geschäftstätigkeit in Russland sei.
Die Diskussionen wurden von mehreren sachkundigen Referenten geleitet. Mark Hynes von Transparency Matters Ltd (http://www.transparencymatters.co.uk ), erläuterte, wie man unter wettbewerbsintensiven internationalen Marktbedingungen Anreize für ausländische Investoren schaffen kann.
Der Präsident des Verbands der russischen Regionalbanken, Anatoly Aksakov, wies darauf hin, dass sich dank der gesetzlichen Neuerungen des Jahres 2010 zum Schutz der Rechte von Investoren das Investitionsklima Russlands verbessern werde. Er hob besonders die neuen Gesetze bezüglich Insiderhandel, Clearing-Systemen, Börsen, der Verbriefung von Wertpapieren sowie bezüglich der Finanzmärkte hervor.
Alya Samokhvalova, Bereichsleiterin externe Unternehmensbeziehungen bei Petropavlovsk Plc., beschrieb die Schwierigkeiten bei der Anwerbung ausländischer Investitionen für russische Betriebe.
Ein weiterer renommierter Redner war Mikhail Matovnikov, Geschäftsführer von Interfax Business Services.
Ebenso anwesend waren Vertreter des Internationalen Wirtschaftsforums von St. Petersburg. Einladungen zur Teilnahme am SPIEF-2010 (http://www.forumspb.com), das vom 17. bis zum 19. Juni 2010 stattfinden wird, ergingen bereits an Investoren aus der ganzen Welt, insbesondere aus dem Vereinigten Königreich.
Der Veranstaltungsrahmen fand bei den Teilnehmern grossen Anklang. So gab beispielsweise Boris Moshkovich von ABM Partner (http://www.abm-partner.ru) an, dass er Gelegenheit gehabt hätte, sich mit Experten aus dem Bereich Investorenbeziehungen sowie mit Vertretern der Presse und Mitgliedern der russischen Regierung auszutauschen.
Die Organisatoren hoffen, dass aus diesem Geschäftstreffen eine ganze Veranstaltungsreihe zum Thema Investorenbeziehungen erwachsen wird.
Für Fotos der Veranstaltung klicken Sie bitte hier: http://www.kifir.info/photo/3-feb-2010/
Hauptpartner: Petropavlovsk Plc. (http://www.petropavlovsk.net)
Pressepartner: Wirtschaftsmagazin "Finance." (http://www.finansmag.ru);
Partner: Vinopolis (http://www.vinopolis.ru)
Pressekontakt:
CONTACT: Ansprechpartner: - Kasevin, Vorsitzender des Club
KIFIR,+7-963-716-5837, kasevin@kifir.info; - Alina
Syunkova,Kommunikationsbeauftragte / Event-Managerin, Abteilung
Presse &Öffentliche Angelegenheiten der Britischen
Botschaft:Alina.Syunkova@fco.gov.uk (für Medien- undPresseanfragen)