Grupo Bimbo - weltweit führendes Backwarenunternehmen - führt als erstes Unternehmen der Welt abbaubare, metallbeschichtete Verpackungen ein
Mexico City (ots/PRNewswire)
- Die abbaubaren, metallbeschichteten Verpackungen verrotten in der Natur innerhalb von 3 bis 5 Jahren
- Das Unternehmen wird ab dem ersten Quartal 2011 für alle Produkte abbaubare, metallbeschichtete Verpackungen einsetzen
Organizacion Barcel, eine der Tochtergesellschaften von Grupo Bimbo, hat damit begonnen, für ihre Produkte abbaubare, metallbeschichtete Polypropylen-Verpackungen einzusetzen, die sich nach der Haltbarkeitsdauer innerhalb von drei bis fünf Jahren zersetzen. Das hat Grupo Bimbo - das in Bezug auf Produktions- und Verkaufsvolumen weltweit führende, in 18 Ländern auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa und Asien präsente, mexikanische Backwarenunternehmen - heute bekannt gegeben.
Michael Laurier, Leiter von Symphony Environmental Technologies PLC, stellte Daniel Servitje, dem CEO von Grupo Bimbo, ein Zertifikat aus, das bestätigt, dass Grupo Bimbo das erste Unternehmen weltweit ist, das abbaubare, metallbeschichtet Verpackungen einführen wird. Barcel ist die erste Snack-Firma, die mit ihrer Takis-Snack-Reihe beginnend, dieses abbaubare, umweltfreundliche Material einsetzen wird.
Die Massnahme wird schrittweise für alle Bimbo-Produkte weltweit eingeführt, sodass die abbaubaren, metallbeschichteten Verpackungen bis zum ersten Quartal 2011 überall eingesetzt werden.
Grupo Bimbos Anforderung dabei war, dass diese Technologie die Frische, den Geschmack und alle Eigenschaften der Erzeugnisse genauso schützt wie herkömmliche Verpackungen.
Das Verfahren funktioniert, indem während der Herstellung des Verpackungsmaterials ein abbaufördernder Zusatzstoff beigefügt wird. Er hilft dabei, die Molekülketten des Kunststoffs aufzubrechen, sodass der Kunststoff am Ende seiner Lebensdauer zerfällt.
Informationen zu Grupo Bimbo
Grupo Bimbo ist das weltweit führende Backwarenunternehmen. Es verfügt über 105 strategisch gelegene Anlagen in 18 Ländern auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa und Asien. Die Produktreihe umfasst u.a. Brot, Brötchen, Kekse, Pasteten, abgepackte Ware, Tortillas, Snacks und Gebäck. Grupo Bimbo produziert nahezu 5.000 Artikel und verfügt über eines der weltweit grössten Vertriebsnetze mit über 41.000 Verbindungen und über 108.000 Partnern. Grupo Bimbo hält sich strengstens an die Richtlinien der globalen Strategie für Ernährung, körperlicher Aktivität und Gesundheit (Global Strategy on Diet, Physical Activity, and Health) der Weltgesundheitsbehörde.
Weitere Informationen stehen über mbretsal@grupobimbo.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
Monica Breton, Grupo Bimbo, Tel.: +5255-5268-6585, E-Mail:
mbretsal@grupobimbo.com