Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) mehr verpassen.

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Mexikanisches Team gewinnt den 21. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover

Hannover (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der Gewinner des 21. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Hannover kommt aus Mexiko! Am gestrigen Finalabend (24.9.) des weltweit bedeutenden Wettbewerbs wurde das Team "Pirotecnia Reyes" nach seinem Auftritt zum Sieger gekürt. Mit ihrer herausragenden Präsentation setzten sich die mexikanischen Pyrotechniker gegen ihre Konkurrenten aus Schweden, Frankreich, Spanien und Österreich durch. Dem Team aus Mexiko war es gelungen, das Publikum im Großen Garten Herrenhausen mit einer eigens für den Wettbewerb konzipierten, fulminanten Feuerwerks-Choreografie zu verzaubern. Zudem überzeugte es die unabhängige, zehnköpfige Fachjury mit einer perfekten Umsetzung der geforderten Wettbewerbsbedingungen und einer harmonischen Inszenierung von pyrotechnischen und musikalischen Effekten. Den zweiten Platz belegte Österreich, Spanien landete auf Platz drei.

Zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigt sich auch Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die den Wettbewerb organisiert. "In diesem Jahr haben wieder international beachtete Topteams teilgenommen ? und für den Internationalen Feuerwerkswettbewerb in 2012 ist bei uns eine regelrechte Bewerberflut aus zahlreichen Ländern eingegangen. Dieses große Interesse der Pyrotechniker zeigt das weltweite Renommee des Internationalen Feuerwerkswettbewerbs."

Der an fünf Abenden zwischen Mai und September stattfindende Wettbewerb mit einem auf das Teilnehmerland abgestimmten Rahmenprogramm hat sich mittlerweile zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Insgesamt kamen in diesem Jahr rund 49.000 Zuschauer in die Herrenhäuser Gärten, um die Feuerwerkskünste zu bewundern ? und um vorher barocke Reitkunst, Flamenco, Mariachi, Kleinkunst sowie viele andere Musik- und Tanzaufführungen bei einem ausgedehnten Picknick in den barocken Gartenanlagen zu genießen.

Die Geschichte des Familienunternehmens "Pirotecnia Reyes" geht bis ins Jahr 1910 zurück. Ignacio Manuel Arias Reyes, der heutigen Direktor der mexikanischen Firma, führt das Unternehmen bereits in der dritten Generation - mit großem Erfolg. 1992 gewann die Firma den Nationalen Wettbewerb von "Pirotecniade Torre" in Tultepec. Seit dem zündet sie auch auf internationalem Boden ihre Feuerwerke und begeistert weltweit die Zuschauer. Beim 13. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover im Jahre 2003 belegte "Pirotecnia Reyes" den 3. Platz.

Die Wettbewerbsbedingungen für den Internationalen Feuerwerkswettbewerb sind klar definiert: Das Feuerwerk dauert mindestens 22 Minuten und muss einen Pflichtteil beinhalten, bevor die Feuerwerkskünstler in der Kür ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Pyrotechniker orientieren sich bei Ihrer Inszenierung an dem barocken Garten; die Anzahl der Bodenelemente ist festgelegt, doch ansonsten sind ihrer Kreativität, ihrer Musikauswahl und ihrer Bildersprache nur wenige Grenzen gesetzt. Die Jury bewertet neben dem Gesamteindruck vor allem die handwerkliche Realisierung, die Fehlerfreiheit sowie die Vielfalt der Effekte und die Interpretation der Musik.

Der 22. Internationale Feuerwerkswettbewerb startet am 12. Mai 2012 mit dem diesjährigen Gewinner aus Mexiko. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich im November.

Die Termine 2012 im Überblick: 12. Mai, 09. Juni, 25. August, 08. September, 22. September

Weitere Informationen unter: www.hannover.de/feuerwerk

Kontakt:

Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 6/7, D-30159 Hannover
Telefon: +49 511/12 34 90-13
Fax: +49 511/12 34 90-10
E-Mail: presse@hannover-marketing.de

Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
  • 11.07.2011 – 11:30

    Hannover: Das Maschseefest sorgt für maritimes Flair

    Hannover (ots) - Kaum ist das größte Schützenfest der Welt zu Ende gegangen, steigt auch schon das nächste Großereignis in Hannover. Das Maschseefest bringt vom 27. Juli bis zum 14. August reichlich maritimes Flair in die niedersächsische Landeshauptstadt. Bereits zum 26. Mal verwandelt das Seevergnügen, das jährlich über 2 Millionen Besucher anlockt, die Uferpromenaden an Hannovers Haussee für 19 Tage in eine ...

  • 09.03.2011 – 15:15

    Großer Erfolg: Hannover hat die stärksten Übernachtungszahlen seit der Expo

    Hannover (ots) - Die niedersächsische Landeshauptstadt verzeichnet 2010 über 1,9 Millionen Übernachtungen, 6,4 Prozent mehr als noch in 2009. Mehr Übernachtungen wurden in Hannover bisher lediglich im Expojahr gezählt. Rekordjahr nach der Expo 2000: Der Tourismus in Hannover war im Jahr 2010 so stark wie schon lange nicht mehr. Mit rund 1,93 Millionen ...