Weatherford International Ltd.
Weatherford meldet für das vierte Quartal ein Ergebnis von 0,21 USD je Aktie vor Abgaben - insbesondere für steuerliche Neuordnung und Prämien für Aktienausschreibung
Genf (ots/PRNewswire)
Weatherford International Ltd. legte heute die Ergebnisse des vierten Quartals 2010 vor. Die Einkünfte des Unternehmens beliefen sich auf 156 Millionen USD oder 0,21 UDS je verwässerter Aktie. Darin nicht enthalten ist ein Verlust nach Steuern in Höhe von 210 Millionen USD, welcher sich folgendermassen zusammensetzt:
- Buch-Steueraufwand in Höhe von 158 Millionen USD, in erster Linie aufgrund einer steuerlichen Neuordnung zur Auslagerung des Lateinamerikageschäfts aus der US-Konzernstruktur im vierten Quartal, deren Ziel es ist, die globale Steuerplanungsstrategie zu stärken. Von diesem Betrag entfielen 54 Millionen USD auf eine Barsumme. - Prämien in Höhe von 34 Millionen USD im Rahmen einer Aktienausschreibung, die für den Ablauf eines Teils der vorrangigen 2012 und 2013 fälligen Anleihen ausbezahlt wurden - angesichts der Wirtschaftsprognose des Landes: Rückstellungen in Höhe von 21 Millionen USD nach Steuern für venezolanische Forderungen - Entschädigungszahlungen in Höhe von 12 Millionen USD nach Steuern im Zusammenhang mit Umstrukturierungsinitiativen - Ertrag in Höhe von 15 Millionen USD nach Steuern in Verbindung mit der Abrechnung der TNK-BP-Verkaufsoption im November 2010, die unter dem im vorangehenden Quartal verzeichneten beizulegenden Schuldzeitwert abgeschlossen wurde.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO)
Im Zusammenhang mit den Untersuchungen der US-Regierung entstanden dem Unternehmen keine Nettokosten.
Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg gegenüber dem verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,03 USD aus dem vierten Quartal 2009 um 0,18 USD vor Abgaben und Fair-Value-Bereinigung der Verkaufsoption.
Infolgedessen lag der verwässerte Gewinn des Unternehmens je Aktie vor Abgaben und Fair-Value-Bereinigung der Verkaufsoption um 0,03 USD höher als im dritten Quartal 2010.
Der Umsatz von 2,901 Milliarden USD im vierten Quartal ist der höchste, der in der Firmengeschichte bisher verzeichnet wurde und erzeugte die höchste sequentielle Wachstumsrate der jüngeren Vergangenheit. Der Umsatz lag um 20 Prozent höher als im selben Zeitraum des Vorjahres und um 14 Prozent höher als im vorangehenden Quartal. Der internationale Umsatz stieg im Vergleich zum vorangehenden Quartal um 15 Prozent. Der Umsatz aus der östlichen Hemisphäre nahm im Vergleich zum vorangehenden Quartal um zehn Prozent zu, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent, während die Umsätze aus Nordamerika im jeweils selben Zeitraum um 14 bzw. 70 Prozent anstiegen. In den Produktsparten Integriertes Bohren, Komplettierungssysteme, Bohrdienstleistungen sowie Chemikalien und Fördersysteme konnte das Unternehmen ein starkes sequentielles Wachstum verzeichnen.
In den verschiedenen Segmenten konnte bei den Einkünften aus dem operativen Geschäft mit 421 Millionen USD im Jahresvergleich ein Zuwachs von 89 Prozent, im Quartalsvergleich von 13 Prozent erzielt werden. Die Margenentwicklung war verhalten. Grund dafür waren vor allem Vermögensabschreibungen, insbesondere in der östlichen Hemisphäre, sowie ungünstige Witterungsbedingungen in Australien. Die Vermögensabschreibungen, die sich vorwiegend auf Inventar konzentrierten, beliefen sich im Quartal auf insgesamt 50 Millionen USD und drückten den Gewinn um rund 0,05 USD je Aktie.
Das Unternehmen erwartet vor den ausgeschlossenen Posten einen Gewinn je Aktie von 0,27 USD im ersten Quartal 2011 und von 1,30 USD im gesamten Jahr 2011. Die Aussichten für 2011 sind auf den internationalen Märkten konstruktiv, wofür auch das gesunde Wachstum der internationalen Umsätze in diesem Quartal spricht. Die Erholungsgeschwindigkeit wird den Erwartungen zufolge im Laufe des Jahres zunehmen und 2012 noch weiteren Auftrieb bekommen.
Nordamerika
Der Quartalsumsatz belief sich auf 1,253 Milliarden USD, was einem Anstieg von 70 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres und einem Plus von 14 Prozent im Vergleich zum vorangehenden Quartal entspricht.
Die Einkünfte aus dem operativen Geschäft beliefen sich auf 252 Millionen USD, gegenüber 42 Millionen im vierten Quartal 2009, und stiegen damit im Quartalsvergleich um 51 Millionen bzw. 25 Prozent. Die Margen des aktuellen Quartals verbesserten sich um 180 Basispunkte auf 20,1 Prozent.
Durch die anhaltenden Gewinne auf dem US-amerikanischen Landmarkt und das solide Geschäftsvolumen in Kanada konnten sequentiell höhere Ergebnisse erzielt werden. Bohrungen nach Erdöl und Plays mit hohem Flüssigkeitsgehalt trieben das Tätigkeitsvolumen weiter nach oben, während das gedrosselte Geschäft am Golf von Mexiko die regionalen Ergebnisse negativ beeinflussten. Die Produktsparten Fördersysteme, Bohrdienstleistungen und Stimulation und Chemikalien lieferten in diesem Quartal gute Ergebnisse.
Naher Osten / Nordafrika / Asien
Der Quartalsumsatz belief sich auf 681 Millionen USD und lag damit 15 Prozent höher als im vierten Quartal 2009 sowie 13 Prozent höher als im vorangehenden Quartal. In sequentieller Hinsicht lieferten Algerien und Irak starke Leistungen bei den Produktsparten Komplettierungssysteme und Integriertes Bohren. Im Jahresvergleich konnte in Irak und China ein deutlicher Umsatzzuwachs erzielt werden.
Die Einkünfte aus dem operativen Geschäft fielen im aktuellen Quartal mit 53 Millionen USD um 35 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres und um 22 Prozent gegenüber dem vorangehenden Quartal. Vermögensabschreibungen und widrige Witterungsbedingungen in Australien beeinträchtigten die Rentabilität im Quartal.
Europa / Westafrika / frühere UdSSR
Der Umsatz im vierten Quartal belief sich auf 524 Millionen USD und lag damit um 10 Prozent höher als im vierten Quartal 2009 und 6 Prozent höher als im vorangehenden Quartal. In sequentieller Hinsicht lieferte Grossbritannien eine starke Umsatzleistung in der Produktsparte Bohrdienstleistungen.
Die Einkünfte aus dem operativen Geschäft fielen im aktuellen Quartal mit 61 Millionen USD um 25 Prozent höher aus als im gleichen Quartal des Vorjahres und blieben im sequentiellen Vergleich konstant. Abschreibungen bei Inventar senkten die Rentabilität im Quartal.
Lateinamerika
Der Umsatz im vierten Quartal belief sich auf 442 Millionen USD und lag damit 28 Prozent unter dem Ergebnis des vierten Quartals 2009 und 31 Prozent höher als im vorangehenden Quartal. Brasilien und Kolumbien lieferten während des gesamten Jahres eine beispielhafte Performance. Angesichts des Beginns zugesagter Verträge wird erwartet, dass diese beiden Länder auch 2011 das Wachstum in Lateinamerika anführen werden.
Die Einkünfte aus dem operativen Geschäft fielen im aktuellen Quartal mit 54 Millionen USD um zehn Prozent höher aus als im gleichen Quartal des Vorjahres und um 30 Prozent höher als im vorangehenden Quartal.
Nettoverschuldung und freier Cashflow
Die Nettoverschuldung stieg im vierten Quartal nach der Zahlung von 47 Millionen USD für den Abschluss der TNK-Option, Prämien in Höhe von 43 Millionen USD für Aktienausschreibungen sowie 38 Millionen USD an Erwerbskosten um 23 Millionen USD an. Der freie Cashflow (gemessen an der Veränderung der Nettoverschuldung) belief sich im Gesamtjahr 2010 auf 115 Millionen USD.
Neuklassifizierungen und nicht-GAAP-konforme Kennzahlen
Es wurden nicht-GAAP-konforme Kennzahlen sowie die entsprechenden Überleitungen auf GAAP-konforme Finanzmessgrössen zur Verfügung gestellt, um einen aussagekräftigen Vergleich zwischen den aktuellen Ergebnissen und Ergebnissen aus früheren Betriebszeiträumen anstellen zu können.
Telefonkonferenz
Das Unternehmen hält am 25. Januar 2011 um 8.00 Uhr (CST) eine Telefonkonferenz mit Finanzanalysten über die Ergebnisse des vierten Quartals ab. Investoren sind eingeladen, eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz anzuhören. Eine Abschrift derselben steht auf der Website des Unternehmens unter http://www.weatherford.com unter der Rubrik "Investor Relations" zur Verfügung.
Weatherford ist ein multinationaler Dienstleister der Erdölbranche mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist einer der weltweit grössten Anbieter innovativer Mechanik-Lösungen, Technologie und Dienstleistungen für den Bohr- und Fördersektor der Öl- und Erdgasindustrie. Weatherford ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 55.000 Mitarbeiter.
Ansprechpartner: Andrew P. Becnel +41-22-816-1502 Chief Financial Officer Karen David-Green +1-713-693-2530 Vice President - Investorenbetreuung
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die u. a. die Aussichten für die Unternehmenstätigkeit von Weatherford betreffen und bestimmten Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen unterliegen. Diese Risiken und Unwägbarkeiten, die in den von Weatherford International Ltd. bei der SEC eingereichten Berichten und anderen Dokumenten ausführlicher beschrieben sind, umfassen die Auswirkungen der Erdöl- und Erdgaspreise sowie die globalen Wirtschaftsbedingungen für den Bohrsektor, den Ausgang laufender Regierungsuntersuchungen, die Nachfrage nach und Preisfestlegung für die Produkte und Dienstleistungen von Weatherford, wirtschaftliche und regulatorische Bedingungen im In- und Ausland sowie Änderungen der Steuer- und anderer Gesetze, die das Geschäft des Unternehmens beeinflussen. Treten ein oder mehrere dieser Risiken oder Unwägbarkeiten ein oder erweisen sich Annahmen als nicht korrekt, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den derzeit prognostizierten abweichen.
Weatherford International Ltd. Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft) (in Tausend, mit Ausnahme der Beträge je Aktie) Drei Monate Zwölf Monate beendet am 31. Dezember beendet am 31. Dezember ------------------ ------------------- 2010 2009 2010 2009 ---- ---- ---- ---- Nettoumsatz: Nordamerika $1.252.918 $736.443 $4.163.662 $2.765.707 Naher Osten/ Nordafrika/ Asien 681.287 593.154 2.450.292 2.368.118 Europa/Westafrika ehem. UdSSR 524.374 478.259 1.980.649 1.616.460 Lateinamerika 442.194 618.225 1.616.846 2.076.648 2.900.773 2.426.081 10.211.449 8.826.933 --------- --------- ---------- --------- Einkünfte aus operativem Geschäft (Aufwand): Nordamerika 252.105 41.625 695.309 197.211 Naher Osten/ Nordafrika/ Asien 53.494 82.452 282.496 441.974 Europa/Westafrika ehem. UdSSR 60.962 48.893 223.149 230.918 Lateinamerika 54.108 49.271 164.783 281.590 Forschung und Entwicklung (57.637) (50.216) (214.481) (194.650) Unternehmens- kosten (43.345) (48.990) (175.166) (173.695) Neubewertung von Eventual- zahlungen 15.349 (6.295) 15.797 21.073 Exit und Berichtigungen (48.775) (26.897) (207.236) (100.566) ------- ------- -------- -------- 286.261 89.843 784.651 703.855 Sonstige Einkünfte (Aufwand): Zinsaufwand, netto (115.409) (91.902) (405.785) (366.748) Prämie Aktien- ausschreibung (43.242) - (53.973) - Abwertung des venezolanischen Bolivar - - (63.859) - Sonstige, netto (13.966) (9.177) (49.647) (37.633) ------- ------ ------- ------- Einkünfte (Verluste) vor Ertrags- steuern 113.644 (11.236) 211.387 299.474 Gutschrift (Aufwand) für Ertrags- steuer: Gutschrift (Aufwand) für operatives Geschäft (30.849) 2.710 (88.238) (10.157) Aufwand für Neuordnung des Rechtsträgers (157.699) (24.190) (165.589) (24.190) Gutschrift aus Abwertung des venezolanischen Bolivar - - 23.973 - Gutschrift aus Aktienausschreibung sowie Exit und Umstrukturierungen 24.301 5.466 57.774 14.798 ------ ----- ------ ------ (164.247) (16.014) (172.080) (19.549) Nettoeinkünfte (-verluste) (50.603) (27.250) 39.307 279.925 Nettoeinkünfte aus Minderheits- anteilen (3.156) (3.141) (14.793) (26.159) ------ ------ ------- ------- Nettoeinkünfte (-verluste) in Verbindung mit Weatherford $(53.759) $(30.391) $24.514 $253.766 ======== ======== ======= ======== Gewinn (Verlust) je Aktie in Verbindung mit Weatherford: Basic $(0,07) $(0,04) $0,03 $0,35 Verwässert $(0,07) $(0,04) $0,03 $0,35 Gewichtete durchschn. Anzahl ausstehender Aktien: Basic 745.925 737.059 743.125 714.981 Verwässert 745.925 737.059 750.128 723.449 Weatherford International Ltd. Ausgewählte Informationen aus Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft) (in Tausend) Drei Monate beendet am 31.12.2010 30.09.2010 30.06.2010 ---------- --------- --------- Nettoumsatz: Nordamerika $1.252.918 $1.098.757 $921.443 Naher Osten/Nordafrika/ Asien 681.287 603.249 600.777 Europa/Westafrika/ ehem. UdSSR 524.374 495.800 505.774 Lateinamerika 442.194 336.351 410.277 $2.900.773 $2.534.157 $2.438.271 ========== ========== ========== Einkünfte aus oper. Gesch. (Aufwand): Nordamerika $252.105 $201.516 $129.361 Naher Osten/Nordafrika/ Asien 53.494 68.197 78.009 Europa/Westafrika/ ehem. UdSSR 60.962 60.825 62.834 Lateinamerika 54.108 41.612 37.984 Forschung und Entwicklung (57.637) (54.457) (53.530) Unternehmenskosten (43.345) (41.969) (42.732) Neubewertung von Eventualzahlungen 15.349 90.011 (81.753) Exit und Berichtigungen (48.775) (87.120) (27.309) $286.261 $278.615 $102.864 ======== ======== ======== Drei Monate beendet am 31.03.2010 31.12.2009 --------- ---------- Nettoumsatz: Nordamerika $890.544 $736.443 Naher Osten/Nordafrika/ Asien 564.979 593.154 Europa/Westafrika/ ehem. UdSSR 454.701 478.259 Lateinamerika 428.024 618.225 $2.338.248 $2.426.081 ========== ========== Einkünfte aus oper. Gesch. (Aufwand): Nordamerika $112.327 $41.625 Naher Osten/Nordafrika/ Asien 82.796 82.452 Europa/Westafrika/ehem. UdSSR 38.528 48.893 Lateinamerika 31.079 49.271 Forschung und Entwicklung (48.857) (50.216) Unternehmenskosten (47.120) (48.990) Neubewertung von Eventualzahlungen (7.810) (6.295) Exit und Berichtigungen (44.032) (26.897) $116.911 $89.843 ======== ======= Zusätzliche Informationen (ungeprüft) (in Tausend) Drei Monate beendet am 31.12.2010 30.09.2010 30.06.2010 31.03.2010 31.12.2009 ---------- --------- --------- --------- ---------- Abschreibungen: Nordamerika $83.996 $81.843 $81.040 $80.660 $83.658 Naher Osten/Nord- afrika/Asien 81.596 75.968 75.139 72.290 72.739 Europa/Westafrika/ ehem. UdSSR 53.095 58.847 52.058 48.958 50.376 Lateinamerika 47.377 46.527 44.753 42.479 42.751 Forschung und Entwicklung 2.398 2.420 2.324 2.224 1.980 Unternehmen 3.075 3.491 2.943 2.781 2.197 ----- ----- ----- ----- ----- $271.537 $269.096 $258.257 $249.392 $253.701 ======== ======== ======== ======== ========
Bei der Vorlage unserer Finanzergebnisse orientieren wir uns an den allgemein anerkannten Rechnungsführungsgrundsätzen (GAAP - generally accepted accounting principles). Die Unternehmensführung von Weatherford ist jedoch der Auffassung, dass bestimmte, nicht in den GAAP enthaltenen Begriffe und Kennzahlen den Lesern dieser Finanzinformationen zusätzliche aussagekräftige Anhaltspunkte für den Vergleich zwischen den aktuellen Ergebnissen und Ergebnissen aus früheren Geschäftszeiträumen gibt. Zu den nicht in den GAAP enthaltenen Begriffen, die wir in gewissen Abständen vorlegen, zählen die Einkünfte aus dem operativen Geschäft sowie die Einkünfte aus dauerhaften Geschäften ohne Einbeziehung bestimmter Abgaben oder Beträge. Bei diesen angepassten Einkünften handelt es sich nicht um ein GAAP-konformes Mass der Finanzleistung. Sie sollten daher nicht als Ersatz für Einkünfte aus dem operativen Geschäft, Nettoeinkünfte oder andere Daten über die Einkünfte, die gemäss den GAAP erstellt wurden, betrachtet werden. In der Tabelle unten finden Sie zusätzliche Finanzdaten und entsprechende Abstimmungen mit den GAAP-konformen Finanzkennzahlen für die mit dem 31. Dezember 2010, dem 30. September 2010 und dem 30. Dezember 2009 endenden drei Monate sowie für die mit dem 31. Dezember 2010 und dem 31. Dezember 2009 endenden zwölf Monate. Nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen sind als Ergänzung zu und nicht als Ersatz für die vom Unternehmen erstellten und veröffentlichten GAAP-konformen Ergebnisse zu betrachten.
Weatherford International Ltd. Abstimmung von GAAP-konformen und nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen (ungeprüft) (in Tausend, mit Ausnahme der Angaben je Aktie) Drei Monate beendet am 31. 30. 31. Dezember September Dezember 2010 2010 2009 ---- ---- ---- Einkünfte aus oper. Gesch.: GAAP-konforme Einkünfte aus oper. Geschäft $286.261 $278.615 $89.843 Exit und Berichtig. 48.775 87.120 26.897 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.349) (90.011) 6.295 ------- ------- ----- Nicht-GAAP-konforme Eink. aus oper. Gesch. $319.687 $275.724 $123.035 ======== ======== ======== Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuern: GAAP-konforme Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuern $113.644 $156.289 $(11.236) Exit und Berichtig. 48.775 87.120 26.897 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.349) (90.011) 6.295 Abwertung des venezol. Bolivar - - - Prämie Aktienausschr. 43.242 10.731 - ------ ------ --- Nicht-GAAP-konforme Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuern $190.312 $164.129 $21.956 ======== ======== ======= Gutschrift (Aufwand) für Ertragssteuer: GAAP-konforme Gutschrift (Aufwand) für Ertragssteuer $(164.247) $(7.157) $(16.014) Neuordnung d. Rechtsträgers Abgaben 157.699 7.890 24.190 Abwertung des venezol. Bolivar - - - Gutschrift aus Aktien- ausschreibung sowie Exit und Umstruktur. (24.301) (28.142) (5.466) ------- ------- ------ Nicht-GAAP-konforme Gutschrift (Aufwand) für Ertragssteuer $(30.849) $(27.409) $2.710 ======== ======== ====== Nettoeinkünfte (-verluste) in Verbindung mit Weatherford: GAAP-konforme Netto- einkünfte (Verluste) $(53.759) $144.846 $(30.391) Steuerabgaben insges., Netto 210.066 (a) (12.412) (b) 51.916 (c) ------- ------- ------ Nicht-GAAP-konforme Nettoeinkünfte $156.307 $132.434 $21.525 ======== ======== ======= Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie in Verbindung mit Weatherford: GAAP-konformer verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie $(0,07) $0,19 $(0,04) Steuerabgaben insges., Netto 0,28 (a) (0,01) (b) 0,07 (c) ---- ----- ---- Nicht-GAAP-konformer verw. Gewinn je Aktie $0,21 $0,18 $0,03 ===== ===== ===== Zwölf Monate beendet am 31. 31. Dezember Dezember 2010 2009 ---- ---- Einkünfte aus oper. Gesch.: GAAP-konf. Einkünfte aus oper. Gesch. $784.651 $703.855 Exit und Berichtigungen 207.236 100.566 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.797) (21.073) ------- ------- Nicht-GAAP-konf. Einkünfte aus operat. Geschäft $976.090 $783.348 ======== ======== Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuer: GAAP-konf. Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuer $211.387 $299.474 Exit und Berichtigungen 207.236 100.566 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.797) (21.073) Abwertung des venezolanischen Bolivar 63.859 - Prämie Aktienausschreibung 53.973 - ------ --- Nicht-GAAP-konforme Einkünfte (Verluste) vor Ertragssteuern $520.658 $378.967 ======== ======== Gutschrift (Aufwand) für Ertrags- steuer: GAAP-konforme Gutschrift (Aufwand) für Ertragssteuern $(172.080) $(19.549) Abgaben Neuordnung Rechtsträger 165.589 24.190 Abwertung venezolanischer Bolivar (23.973) - Gutschrift aus Aktienausschr. sowie Exit und Umstrukturierungen (57.774) (14.798) ------- ------- Nicht-GAAP-konf. Gutschrift (Aufwand) für Ertragssteuern $(88.238) $(10.157) ======== ======== Nettoeinkünfte (-verluste) in Verbindung mit Weatherford: GAAP-konf. Nettoeinkünfte (-verluste) $24.514 $253.766 Steuerabgaben insges., netto 393.113 (d) 88.885 (e) ------- ------ Nicht-GAAP-konf. Nettoeinkünfte $417.627 $342.651 ======== ======== Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie in Verbindung mit Weatherford: GAAP-konformer verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie 0,03 $0,35 Steuerabgaben insges., netto 0,53 (d) 0,12 (e) ---- ---- Nicht-GAAP-konf. verwässerter Gewinn je Aktie $0,56 $0,47 ===== =====
Hinweis (a): Dieser Betrag setzt sich zusammen aus (i) einer Prämie in Höhe von 34 Millionen USD, die bei der Ausschreibung eines Teils unserer vorrangigen Anleihen gezahlt wurde, (ii) Entschädigungszahlungen in Verbindung mit unserer Umstrukturierung, (iii) eine Rückstellung in Höhe von 21 Millionen USD für den Ausgleich von Forderungen in Venezuela aufgrund der Wirtschaftsprognose des Landes und (iv) einem Ertrag in Höhe von 15 Millionen USD aus der Erfüllung einer Eventualzahlung im Rahmen unserer Übernahme der Oilfield Services Division ("OFS") von TNK-BP. Ausserdem tätigte das Unternehmen Aufwendungen für Untersuchungen in Verbindung mit den laufenden Untersuchungen der US-Regierung. Zusätzlich fielen Steuerabgaben in Höhe von 158 Millionen USD an, vorwiegend infolge einer Initiative zur steuerlichen Neuordnung, die im vierten Quartal 2010 abgeschlossen wurde.
Hinweis (b): Dieser Betrag setzt sich zusammen aus (i) einem Ertrag in Höhe von 90 Millionen USD aus der Neubewertung der Eventualzahlung im Rahmen unserer Übernahme von OFS, (ii) Abgaben in Höhe von 54 Millionen für Berichtigungen der Kostenschätzungen bei unseren Projektmanagementverträgen in Mexiko und (iii) Abgaben in Höhe von 7 Millionen für eine Prämie, die bei der Ausschreibung eines Teils unserer vorrangigen Anleihen gezahlt wurde. Darüber hinaus fielen Aufwendungen für Untersuchungen im Zusammenhang mit den laufenden Untersuchungen der US-Regierung sowie Entschädigungszahlungen in Verbindung mit unserer Umstrukturierung an. Des Weiteren fielen Steuerabgaben in Höhe von 8 Millionen USD aus der Neuordnung des Rechtsträgers an, die im dritten Quartal 2010 abgeschlossen wurde.
Hinweis (c): Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den Untersuchungskosten, die im Zusammenhang mit den laufenden Untersuchungen der US-Regierung anfielen, sowie aus Entschädigungszahlungen und den Kosten für die Standortstilllegung im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens. Darüber hinaus tätigte das Unternehmen Steuerabgaben in Höhe von 24 Millionen USD infolge der Neuordnung des Rechtsträgers, die im vierten Quartal 2009 abgeschlossen wurde. Diese Abgaben wurden teilweise ausgeglichen durch einen Ertrag von 6 Millionen USD aus der Neubewertung der Eventualzahlung im Rahmen der Übernahme von OFS.
Hinweis (d): Dieser Betrag setzt sich zusammen aus (i) Abgaben in Höhe von 38 Millionen USD in Verbindung mit unserem zusätzlichen Rentenplan für Führungskräfte, der am 31. März 2010 eingefroren wurde, (ii) Abgaben in Höhe von 40 Millionen USD in Verbindung mit der Abwertung des venezolanischen Bolivar, (iii) Abgaben in Höhe von 54 Millionen USD für Berichtigungen unserer Kostenschätzungen bei projektbasierten Managementverträgen in Mexiko, (iv) Abgaben in Höhe von 41 Millionen USD für Prämien, die bei der Ausschreibung eines Teils unserer vorrangigen Anleihen gezahlt wurden, und (v) Rückstellungen in Höhe von 21 Millionen USD für den Ausgleich von Forderungen in Venezuela aufgrund der Wirtschaftsprognose des Landes. Darüber hinaus fielen Untersuchungskosten in Verbindung mit den laufenden Untersuchungen der US-Regierung sowie Entschädigungszahlungen in Verbindung mit unserer Umstrukturierung an. Des Weiteren fielen Steuerabgaben in Höhe von 8 Millionen USD bzw. 158 Millionen USD an, vorwiegend infolge einer steuerlichen Neuordnung, die im dritten bzw. vierten Quartal 2010 abgeschlossen wurden.
Hinweis (e): Dieser Betrag umfasst die Aufwendungen für Untersuchungen, die in Verbindung mit den laufenden Untersuchungen der US-Regierung anfielen, sowie die Kosten im Zusammenhang mit dem Rückzug des Unternehmens aus mit Sanktionen belegten Ländern. Enthalten sind auch Entschädigungszahlungen und Standortschliessungskosten im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Unternehmens. Darüber hinaus hatte das Unternehmen Steuerabgaben in Höhe von 24 Millionen USD infolge einer steuerlichen Neuordnung zu tragen, die im vierten Quartal 2009 abgeschlossen wurde. Diese Abgaben wurden teilweise durch einen Ertrag in Höhe von 21 Millionen USD aus der Neubewertung der Eventualzahlung im Rahmen der Übernahme von OFS ausgeglichen.
Weatherford International Ltd. Zusammengefasste konsolidierte Bilanz (ungeprüft) (in Tausend) 31. 31. Dezember Dezember 2010 2009 ---- ---- Umlaufvermögen: Bar- und andere liquide Mittel $415.772 $252.519 Forderungen. netto 2.618.983 2.504.876 Inventar 2.591.940 2.239.762 Sonstige Betriebsmittel 1.335.718 1.143.449 6.962.413 6.140.606 --------- --------- Langfristiges Vermögen: Sachanlagen, netto 6.939.754 6.991.579 Geschäftswert 4.185.477 4.156.105 Sonstige immaterielle Werte, netto 740.681 778.786 Kapitalinvestitionen 539.580 542.667 Sonstiges Vermögen 246.875 256.440 12.652.367 12.725.577 ---------- ---------- Gesamtaktiva $19.614.780 $18.866.183 =========== =========== Laufende Verbindlichkeiten: Kurzfristige Kredite und laufender Anteil an langfristigen Schulden $235.392 $869.581 Verbindlichkeiten 1.335.020 1.002.359 Sonstige laufende Verbindlichkeiten 993.852 924.948 2.564.264 2.796.888 --------- --------- Langfristige Verbindlichkeiten: Langfristige Schulden 6.529.998 5.847.258 Sonstige Verbindlichkeiten 562.901 423.333 7.092.899 6.270.591 --------- --------- Gesamtpassiva 9.657.163 9.067.479 --------- --------- Eigenkapital: Eigenkapital Weatherford 9.893.701 9.719.672 Minderheitsanteile 63.916 79.032 ------ ------ Gesamteigenkapital 9.957.617 9.798.704 --------- --------- Passiva und Eigenkapital gesamt $19.614.780 $18.866.183 =========== =========== Weatherford International Ltd. Nettoverschuldung (ungeprüft) (in Tausend) Veränderung der Nettoverschuldung in den am 31. Dezember 2010 beendeten drei Monaten: Nettoverschuldung am 30. September 2010 $(6.326.209) Einkünfte aus op. Gesch. 286.261 Abschreibungen 271.537 Exit und Berichtigungen 48.775 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.349) Kapitalaufwand (258.987) Zuwachs der Betriebsmittel (74.396) Geleistete Ertragssteuern (92.998) Geleistete Zinsen (66.455) Erwerb und Veräusserung von Vermögen und Geschäften, netto (33.016) Erfüllung TNK-Verkaufsoption (46.966) Prämie Aktienausschreibung (43.242) Sonstige 1.427 Nettoverschuldung am 31. Dezember 2010 $(6.349.618) Veränderung der Nettoverschuldung in dem am 31. Dezember 2010 beendeten Jahr: Nettoverschuldung am 31. Dezember 2009 $(6.464.320) Einkünfte aus op. Gesch. 784.651 Abschreibungen 1.048.282 Exit und Berichtigungen 207.236 Neubewertung von Eventualzahlungen (15.797) Kapitalaufwand (976.544) Zuwachs der Betriebsmittel (242.989) Geleistete Ertragssteuern (350.603) Geleistete Zinsen (421.132) Erwerb und Veräusserung von Vermögen und Geschäften, netto 97.932 Erfüllung TNK-Verkaufsoption (46.966) Prämie Aktienausschreibung (53.973) Sonstige 84.605 Nettoverschuldung am 31. Dezember 2010 $(6.349.618) Zusammensetzung 31. Dezember 30. September 31. Dezember Nettoverschuldung 2010 2010 2009 ---- ---- ---- Bar $415.772 $951.382 $252.519 Kurzfristige Kredite und laufender Anteil an langfristigen Schulden (235.392) (582.628) (869.581) Langfristige Schulden (6.529.998) (6.694.963) (5.847.258) ---------- ---------- ---------- Nettoverschuldung $(6.349.618) $(6.326.209) $(6.464.320) =========== =========== ===========
Der Begriff "Nettoverschuldung" bezeichnet Schulden abzüglich Barmittel. Die Unternehmensführung ist der Auffassung, dass die Nettoverschuldung nützliche Informationen über den Verschuldungsgrad von Weatherford liefert, da die Barmittel aufgeführt werden, die zur Rückzahlung der Schulden genutzt werden könnten.
Der Begriff "Betriebsmittel" bezeichnet Forderungen zuzüglich Inventar und abzüglich Verbindlichkeiten.
Pressekontakt:
CONTACT: Andrew P. Becnel, Chief Financial Officer, +41-22-816-1502;
oderKaren David-Green, Vice President - Investorenbetreuung,
+1-713-693-2530,beide bei Weatherford International Ltd.