Alle Storys
Folgen
Keine Story von LeapFrog Investments mehr verpassen.

LeapFrog Investments

Lernspielzeug liegt voll im Trend

München (ots)

"Kinder haben ein Recht auf Bildung", sagt Prof.
Dr. Wassilios E. Fthenakis und stellt weiter fest: "Dieses Recht wird
nicht erst mit Eintritt in die Schule wirksam, sondern bereits mit
der Geburt." Der Direktor des Münchner Staatsinstituts für
Frühpädagogik fand klare Worte, als er am 9. Februar auf der
Nürnberger Spielwarenmesse den Förderkreis "Neue Lernwege" der
Öffentlichkeit vorstellte. Dessen Ziel, mehr gesellschaftliches
Engagement für die frühkindliche Bildung zu wecken, trifft sich mit
einem Trend, der sich auf der Spielwarenmesse bereits deutlich
abzeichnet: Lernspielzeug ist gefragt wie nie zuvor.
Die Ursachen dieses Trends liegen auf der Hand: Angesichts der
letzten PISA-Studie suchen immer mehr Eltern nach Wegen, die Bildung
ihrer Kinder schon zu Hause so früh wie möglich voran zu treiben und
die sprachlichen, mathematischen und musischen Fähigkeiten ihrer
Sprösslinge so früh wie möglich zu fördern. Dieses Bedürfnis beschert
den Anbietern von Lernspielzeug derzeit ungeahnte Wachstumsraten: In
den USA stehen ihre Umsätze bereits für 10 Prozent des gesamten
Spielwarenmarkts.
Die wachsende Nachfrage nach Lernspielzeug kann sich auf
wissenschaftliche Erkenntnisse stützen. Professor Fthenakis betonte
in Nürnberg die immense Bedeutung frühkindlichen Lernens. "Befunde
der neurowissenschaftlichen Forschung und der Entwicklungspsychologie
belegen, dass die frühe Kindheit eine sehr lernintensive Zeit im
Leben eines Menschen ist." Versäumnisse in der frühkindlichen Bildung
ließen sich nur schwer wieder wettmachen, da es für bestimmte
Entwicklungs- und Lernschritte nur schmale Zeitfenster gebe. Allen
Kindern frühe Bildungserfahrungen und -chancen zu ermöglichen, sei
deshalb eine Hauptaufgabe verantwortungsvoller Bildungspolitik.
Ein Mittel, seinen Zielen näher zu kommen, ist der LeapFrog
Learning Award, den der Förderkreis im Jahr 2005 erstmals
ausschreibt. Mit ihm sollen besonders innovative Ideen zur Förderung
frühkindlicher Bildung prämiert werden. Sponsor des mit 12.000 Euro
dotierten Preises ist die Salzburger Stadlbauer Ges.m.b.H. Sie
vertreibt Lernspielzeug von LeapFrog im deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Jörg Middelkamp
KONVOI
Agentur für Kommunikation GmbH
Niddastraße 84
60329 Frankfurt
Tel.: +49-69-299 206 42
Fax: +49-69-299 206 55
Mobile: +49-175-22 32 837
joerg.middelkamp@konvoi.info