Alle Storys
Folgen
Keine Story von PNE WIND AG mehr verpassen.

PNE WIND AG

EANS-News: PNE WIND bevorzugter Partner der Forestry Commission Scotland

--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Unternehmen

Cuxhaven/Edinburgh (euro adhoc) - 23. Februar 2011 - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven, der derzeit Windpark-Projekte von über 5.700 MW an Land sowie auf See entwickelt und damit einer der führenden Windpark-Projektierer Europas ist, wurde von der schottischen Forestry Commission zum bevorzugten Partner für die potenzielle Entwicklung von Windenergieanlagen in Zentral-Schottland ernannt.

Die PNE WIND AG hat nun bis Oktober 2011 Zeit, um im schottischen National Forest der Verwaltungsbezirke Argyll and Bute, West Dunbartonshire, Stirling, Perth and Kinross sowie Angus hierfür geeignete Standorte zu ermitteln. Danach werden die Forestry Commission und die PNE WIND AG gemeinsam darüber entscheiden, auf wie viele Anlagen der Planungsprozess und, bei positiver Entscheidung für das Vorhaben, die Bau- und Betriebsphasen ausgelegt werden sollen.

Das von der Forestry Commission verwaltete Gebiet in Zentral-Schottland umfasst eine Fläche von etwa 1.000 Quadratkilometern und bietet Raum für Windparks mit einem geschätzten Entwicklungspotenzial von 100 bis 200 MW Nennleistung. Die durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeit in diesem Gebiet liegt zwischen 6,5 und 8,5 m/s (Quelle: UK Wind Speed Database NOABL bei 45 m).

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, erklärt zur Entscheidung der Forestry Commission: "Die PNE WIND AG ist hocherfreut darüber, zum bevorzugten Partner für die potenzielle Entwicklung von Windenergieanlagen in Zentral-Schottland benannt worden zu sein. Dies ist eine historische Chance für uns, die sich noch dazu genau zu dem Zeitpunkt bietet, an dem wir unser Team, das in Schottland tätig sein wird, aufstellen und unsere neue Niederlassung in Edinburgh eröffnet haben. Unser Team vor Ort wird eng mit der Forestry Commission und den lokalen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein für diese Region optimales Windpark-Konzept zu erstellen. Dadurch werden wir Schottland bei der Erreichung seines Ziels unterstützen, bis zum Jahr 2020 80 Prozent der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Durch unsere Partnerschaft mit der Forestry Commission verbindet sich das Wissen der Hüter der schottischen Wälder mit der Expertise der PNE WIND AG im Bereich erneuerbarer Energien. So leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Energiepolitik der schottischen Regierung und auch zum Umwelt- und Klimaschutz."

Unternehmensprofil

Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 97 Windparks mit 563 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 804 MW.

Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in Ungarn, Bulgarien, Türkei, Großbritannien, Rumänien, USA und Kanada vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von rund 3.450 MW bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen. In Deutschland (onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als 800 MW Nennleistung in der Bearbeitung.

Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen drei große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt sind. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Kontakt:

PNE WIND AG
Press and Public Relations
Rainer Heinsohn
Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 53
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 3 73
E-mail: info@pnewind.com

Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Alexandra Edinger
Tel: +49(0)611 - 205855-16
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de

Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0JBPG2
WKN: A0JBPG
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: PNE WIND AG
Weitere Storys: PNE WIND AG
  • 14.02.2011 – 14:47

    EANS-News: PNE WIND eröffnet Büro in Edinburgh

    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Unternehmen Cuxhaven/Edinburgh (euro adhoc) - 14. Februar 2011 - "Die Entscheidung der PNE WIND UK, hier in Edinburgh ein Büro zu eröffnen, ist ein Zeichen für die Anerkennung der schottischen Konkurrenzfähigkeit und der Vorteile die wir hier bei den erneuerbaren Energien mit den besten ...

  • 22.11.2010 – 09:31

    EANS-News: PNE WIND AG stellt Windpark in Oldendorf fertig und übergibt ihn an Käufer EnBW

    • 15 Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW wurden errichtet • Strom für rund 7.000 Haushalte Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Unternehmen Utl.: • 15 Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW wurden errichtet • Strom für rund 7.000 Haushalte Cuxhaven (euro adhoc) - 22. November ...

  • 08.11.2010 – 07:31

    EANS-News: PNE WIND AG erzielt ein EBIT von 7,9 Mio. Euro

    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Quartalsbericht Cuxhaven (euro adhoc) - 8. November 2010 - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG blieb auch in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 auf Erfolgskurs. Das Betriebsergebnis (EBIT), die für Windpark-Projektierer ausschlaggebende Kennzahl, konnte die Gesellschaft auf 7,9 Mio. ...