Alle Storys
Folgen
Keine Story von LR Health & Beauty Systems mehr verpassen.

LR Health & Beauty Systems

Bilanz 2013: LR Health & Beauty Systems steigert Umsatz um 3 Prozent auf 235 Millionen Euro
Internationales Wachstum, Zukunftsinvestition und effiziente Gewinnentwicklung

Bilanz 2013: LR Health & Beauty Systems steigert Umsatz um 3 Prozent auf 235 Millionen Euro / Internationales Wachstum, Zukunftsinvestition und effiziente Gewinnentwicklung
  • Bild-Infos
  • Download

Ahlen (ots)

Die LR Health & Beauty Systems GmbH verzeichnet als international tätiges Unternehmen für Kosmetik und Nahrungsergänzung ein erfolgreiches Jahr 2013. Bei einem Umsatzwachstum von drei Prozent auf insgesamt 235 Millionen Euro weltweit, startet LR zudem mit einer sehr effizienten Gewinnentwicklung in das Jahr 2014. Der Unternehmensverkauf an das Finanzkonsortium Quadriga Capital und Bregal Capital setzt weiterhin positive Signale für Expansion, Wachstum und Investition.

"LR hat sich im Jahr 2013 - trotz des schwierigen Marktumfeldes insbesondere in Europa - nicht nur erfreulich entwickelt, sondern in besonderem Maße die Weichen für die Zukunft gestellt. Zukunft bedeutet für LR die konsequente Förderung der Wachstumsländer, wie Russland, Kasachstan, Frankreich und die Türkei sowie der Eintritt in neue Märkte, der derzeit intensiv vorbereitet wird. Ein Beispiel dafür ist die erfolgreiche Neueröffnung in der Ukraine in 2013. Darüber hinaus engagieren wir uns zunehmend in den Bereichen Online-Anwendungen, E-Commerce, Social Media und Markenentwicklung. Das geht einher mit dem Ausbau unseres Produktsortimentes und wachstumsorientierten Investitionen, zum Beispiel in die Neueinstellung von zahlreichen Mitarbeitern und in qualifizierte Ausbildung. In die dafür notwendige Infrastruktur investieren wir ebenfalls. Ein konkretes Beispiel ist das Engagement von einer Million Euro für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum am deutschen Zentralstandort in Ahlen. All dies ist Teil einer langfristigen Wachstumsoffensive, die wir mit unseren neuen Investoren von Beginn 2013 an gestartet haben", fasst Dr. Jens M. Abend, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von LR, zusammen. Der starke Heimatmarkt von LR ist nach wie vor Deutschland. Hier ist das Unternehmen weiterhin Marktführer in seinem Segment. "Diese Position gilt es zu behaupten und zu festigen. Dafür werden wir in 2014 und zukünftig einige Meilensteine setzen und deutlich Flagge zeigen", unterstreicht Dr. Jens M. Abend.

Zahlreiche Vertriebsaktionen und Produkthighlights

Umfangreiche nationale wie internationale Vertriebsaktionen haben das Jahr 2013 bestimmt - bis hin zum ersten globalen Jahresabschluss-Event in Berlin, der so genannten "Global Leader Convention". LR konnte zudem das internationale Topmodel Karolina Kurkova als "Celebrity" verpflichten. Ihr neuer Duft hat für hohe Aufmerksamkeit gesorgt und zählt bereits zu den gefragtesten Produkten für Frauen. Das absolute Highlight im Segment der Nahrungsergänzung ist der Brain & Body Performance Drink "Mind Master": Nach Einführung dieser Marktinnovation im April 2013 sind bisher weit über eine Million Einheiten verkauft worden. Die Entwicklungsgrundlage für "Mind Master" ist eine wissenschaftliche Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bergmann von der Charité Berlin, die bereits in der renommierten Fachzeitschrift "Orthomolekulare Medizin und Ernährung" veröffentlicht wurde.

In den beiden Kernsegmenten Kosmetik und Nahrungsergänzung trug insbesondere der Körperpflegebereich mit sieben Prozent zur Steigerung der Kosmetik gegenüber dem Vorjahr bei, die Marke "LR Colours" lag bei einem Plus von sechs Prozent. Die Aloe Vera Drinking Gele sind weiterhin die Topseller in der Nahrungsergänzung. Auch in der Pflege bildet Aloe Vera die Hauptmarke und konnte seinen Umsatz gegenüber 2012 um zehn Prozent steigern.

LR Health & Beauty Systems

Die LR Health & Beauty Systems GmbH, eines der größten Direktvertriebsunternehmen Europas im Bereich Kosmetik und Nahrungsergänzung, beschäftigt über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. LR ist in rund 30 Ländern vertreten und zählt mit seinen Hunderttausenden registrierten Vertriebspartnern und Kunden zu den führenden Branchengrößen. Zu seinen Erfolgssäulen gehören unter anderem Produkte mit deutschem Qualitätsstandard, ein einzigartiges Autokonzept, ein fairer und transparenter Vergütungsplan sowie die Kooperation mit Prominenten wie Bruce Willis, Emma Heming-Willis, Karolina Kurkova, Heidi Klum und der führenden deutschsprachigen Fashion- und Beauty Bloggerin Anna Frost. Besonderen Wert legt das Unternehmen, das bereits seit fast 30 Jahren am Markt erfolgreich besteht, auf die Aus- und Fortbildung von Führungskräften, die in einer eigenen Akademie erfolgt. CEO und Sprecher der Geschäftsführung von LR ist Dr. Jens M. Abend. LR ist unter anderem als Mitglied in folgenden Verbänden organisiert: Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE), Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. (BDIH), Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW), Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), Europäischer Direktvertriebsverband (SELDIA).

Kontakt:

Michael Hoffmann
Director Corporate Communication
Telefon +49 (0) 2382 7060-106
Telefax +49 (0) 2382 7060-179
E-Mail: m.hoffmann@lrworld.com