Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Holger der Holzwurm und das Immunsystem: dpa-infografik zeigt interaktive Kindergrafiken auf der didacta 2014

Berlin/Stuttgart (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die dpa-infografik präsentiert auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart ihr neues Angebot an interaktiven Kindergrafiken. Vom 25. bis 29. März 2014 können Besucher des infografik-Standes (Nummer 1L80 in Halle 1) ausprobieren, wie sich die Kindergrafiken auf digitalen Whiteboards und Tablets einsetzen lassen. Aufgrund der Umstellung von Flash- auf HTML-Technologie laufen die animierten Grafiken und Spiele der dpa-Nachrichten für Kinder nun auf fast allen Geräten, auch auf dem iPad.

Mit Hilfe der interaktiven Grafiken können Kinder zum Beispiel "Holger, dem Holzwurm" helfen, seine Freunde zu sortieren, oder sie erfahren, wie in ihren Körpern Fresszellen nach Krankheitserregern jagen. Diese Beispiele hält die dpa-infografik auch zum Ausprobieren unter http://dpaq.de/KGOHT (Holzwurm) und http://dpaq.de/wsaEm (Immunsystem) bereit.

Globus-Grafiken, die von einer eigenen Redaktion speziell für Schule und Ausbildung produziert werden, sind seit Jahrzehnten in Klassenzimmern präsent: Schulbuchverlage drucken sie in ihren Büchern, Lehrer verteilen sie als Kopie an ihre Schüler oder zeigen sie auf Overhead-Folien. Auch für diese traditionellen Still-Grafiken gibt es mit dem Einzug neuer Technik in den Schulen mehr Möglichkeiten. In wenigen Minuten können Lehrer die Grafiken mit der Software von digitalen Whiteboards umgestalten, Elemente hervorheben oder löschen, Aspekte vergrößern oder in den Hintergrund treten lassen. So wird aus der klassischen Still-Grafik ein Baustein für interaktiven Unterricht.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 27.02.2014 – 13:01

    Grafiker-Wettstreit beginnt: dpa-infografik award 2014 ausgeschrieben

    Berlin (ots) - Der Wettstreit ist wieder eröffnet: Zum siebten Mal hat die dpa-Gruppe jetzt den dpa-infografik award ausgeschrieben. Die begehrte Auszeichnung würdigt besondere Leistungen auf dem Gebiet der Informationsgrafik in Medien im gesamten deutschsprachigen Raum. Vergeben wird der Preis im Jahr 2014 erneut in drei Kategorien von der dpa-infografik GmbH in ...

  • 26.02.2014 – 11:30

    Copress-Olympiabuch lässt Tage von Sotschi wieder aufleben

    Hamburg (ots) - Schnell in der Produktion, ausführlich und präzise im Inhalt: Weniger als eine Woche nach Abschluss der Olympischen Winterspiele bringen Copress Sport, die Nachrichtenagentur dpa und die Fotoagentur Sven Simon ein facettenreiches Buch zu den Tagen von Sotschi auf den Markt. Unter dem Titel "Olympische Winterspiele Sotschi 2014" können die Leser auf 152 Seiten noch einmal die Höhepunkte der Spiele ...

  • 21.02.2014 – 13:15

    Andreas Genz wird Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance

    Hamburg/Frankfurt/Main (ots) - Neuer Geschäftsführer für die dpa Picture-Alliance: Andreas Genz tritt zum 1. Juli 2014 in die Leitung der weltweit operierenden Bildagentur ein. Der 41-Jährige wechselt von der Agentur ThomsonReuters, wo er derzeit als Global Head of Picture Sales tätig ist, zu dem Unternehmen der dpa-Gruppe. Die dpa Picture-Alliance GmbH ist eine ...