Olympiade der Bergkäse / Olympiades Des Fromages De Montagne
40'000 Besucher an der 6. Olympiade der Bergkäse im Jura - Menschen und Medaillen für den Bergkäse
Saignelégier (ots)
Nach dem dreitägigen Bergkäse-Fest ziehen die Organisatoren heute Bilanz über die 6. Olympiade der Bergkäse: 40'000 Menschen kamen während drei Tagen ins olympische Dorf mit 70 Ausstellern, 6 Konzerten, 50 Animationen und der 50 Meter langen olympischen Bar mit jurassischem Bier. Das Riesenfondue aus 250kg Käse war mit 1'000 Plätzen ausverkauft, ebenso das grösste Bergkäse- Buffet mit 631 Käsen, das die Schweiz je gesehen hat, mit rund 4'500 Eintritten. Am Tag zuvor waren etwa 2'500 Menschen in die ehrwürdige Abtei von Bellelay gereist, um den 100 internationalen Käseprüfern beim Testen der besten Bergkäse der Welt über die Schulter zu schauen. 39 Medaillen bleiben in der Schweiz, 25 gehen ins Ausland.
Das Interesse der angereisten politischen Prominenz war riesengross: Bundesrätin Doris Leuthard und die Regierungsvertreter der beiden Kantone, Michel Probst und Andreas Rickenbacher, gaben der Veranstaltung mehrmals die Ehre. Die je rund 50 Medienvertreter aus der Schweiz und dem Ausland untermalten die grosse Beachtung. Die Eröffnungsfeier vom Freitag wurde durch den Protest militanter Milchbauern gestört, die sich nicht auf einen konstruktiven Dialog mit der sehr geduldigen Vertreterin der Landesregierung einlassen wollten. Jacques Gygax, OK-Präsident und Direktor von FROMARTE, bilanziert dennoch positiv: «Wir konnten mit dem schönen Käsefest beweisen, dass die optimistischen Gedanken überwiegen und sich die Bergkäser dieser Welt keine Eigentore leisten, die Milchwirtschaft aber mit ihren überragenden Produkten erfolgreich vertreten.» Die Juraregion zelebriert noch bis heute Abend die Bergkäse dieser Welt anlässlich der 6. Olympiade der Bergkäse, die nach 2004 bereits zum zweiten Mal in der Schweiz stattfindet. An der Schlusszeremonie wird die olympische Flamme an Frankreich, dem Austragungsland der nächsten Bergkäse-Olympiade im Jahre 2011, übergeben.
Hinweis an die Redaktion: Für die Vollversion der Medienmitteilung klicken Sie auf: http://www.caseusmontanus.ch/2009/de/media/
Bilder unter: http://www.photopress.ch/image/aktuell/oktober+09
Kontakt:
Olivier Isler
Tel.: +41/31/390'33'33
E-Mail: olivier.isler@fromarte.ch