Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH mehr verpassen.

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Themenservice "Krisenmanagement"
Rational entscheiden - Entschlossen handeln - Klar kommunizieren

Stuttgart (ots)

Unglücksfälle, Skandale und Staatsanwälte kommen unangemeldet. In ihrem Gefolge: die Medien. Plötzlich wird jede Regung auf die Goldwaage gelegt. Juristische Fallstricke, interne Konflikte und Zeitdruck zerren an Nerven und Urteilsvermögen der Verantwortlichen. In dieser Situation sind Kommunikation und Management unmittelbar verbunden. Die Führungsebene muss schnell, zielführend und schlüssig Entscheidungen treffen, die sich wiederum kommunikativ stark auswirken.

Das Buch "Krisenmanagement" vermittelt, wie man unter schwierigen Rahmenbedingungen verdichtet und rational entscheidet. Der Autor greift auf Erkenntnisse der BWL, aber auch der Psychologie und der Kommunikationswissenschaften zurück und legt einen besonderen Fokus auf die Rolle der Öffentlichkeit und die Dynamik der öffentlichen Meinungsbildung, durch die Umfang und Verlauf einer Krise maßgeblich beeinflusst werden.

Schritt für Schritt werden ein konkretes, pragmatisches und bewährtes Vorgehen zur Analyse, Bewertung und Bewältigung akuter Krisen präsentiert. Es werden dabei keine vorgefertigten Rezepte vorgelegt, sondern der Leser wird in die Lage versetzt, zur richtigen Zeit die richtigen Fragen zu stellen. Auf diese Weise kann die spezifische Situation der eigenen Organisation treffgenau analysiert und die richtigen operativen und kommunikativen Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.

Der modulare Aufbau des Buches ermöglicht einen schnellen Zugang an der richtigen Stelle. Fallbeispiele veranschaulichen Best und Worst Practices. Checklisten, ein Entscheidungsbaum für den Notfall sowie praktische Hinweise für die Krisenvorbereitung helfen, in kritischen Situationen schnell das Richtige zu tun und zu sagen.

Kontakt:

Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de

Weitere Storys: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
Weitere Storys: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
  • 01.08.2012 – 10:00

    Marketing gegen den Strom

    Stuttgart (ots) - Misstrauen Sie Trends und Experten - Finden Sie Ihren eigenen Weg! Der Autor entlarvt weit verbreitete Marketingirrtümer und formuliert eigene Vorschläge, die im euphorischen Marketing vielleicht fremd klingen. Stichworte des Autors sind: Zumutbares Marketing statt unbegrenzter Kundenorientierung, Inboundmarketing statt aggressiver Kundenansprache, Marketing mit Augenmaß statt Orientierung an den Best Practices globaler Unternehmen, mehr Sein statt ...

  • 04.07.2012 – 10:00

    Themenservice: Geld macht doch glücklich

    Stuttgart (ots) - Wo die ökonomische Glücksforschung irrt Die ökonomische Glücksforschung, die mit der Arbeit von Easterlin 1974 ihren Anfang nahm, hat in den letzten Jahren innerhalb der Wirtschaftswissenschaft und im politischen Raum Diskussionen entfacht, die in dieser Form noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Grundfesten der Ökonomik stehen plötzlich zur Debatte. Sollen wir uns wirklich noch am ...

  • 13.06.2012 – 10:00

    Themenservice: Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

    Stuttgart (ots) - - Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens - Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen sowie verwandte Konzepte wie "Corporate Social Responsibility" oder "Corporate Sustainability" haben in den letzten drei Jahrzehnten einen etablierten Platz in Wissenschaft und ...