Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sara Lee Corporation mehr verpassen.

Sara Lee Corporation

Sara Lee steht vor Kauf eines Rekordvolumens an Kaffee aus nachhaltigem Anbau

Utrecht, Niederlande, February 18, 2010 (ots/PRNewswire)

Sara Lee,
weltweit tätiger Hersteller und Vermarkter hochwertiger
Verbrauchsgüter, gab heute bekannt, dass er seine führende Stellung
von 2009 als grösster Käufer von Kaffee mit dem Siegel UTZ
CERTIFIED(R) noch weiter habe ausbauen können. Dabei habe er seine
Zielvorgabe von 26.500 Tonnen übertreffen können. Für 2010 wird sich
Sara Lee erneut steigern und mit 40.000 Tonnen noch mehr Kaffee aus
nachhaltiger Produktion als im Vorjahr kaufen.
Sara Lees Zielvorgabe für 2010 liegt 33 % über der
vorangegangenen Zusage (30.000 Tonnen für 2009). Das bedeutet
gleichzeitig einen riesigen Zuwachs um das 16-fache im Vergleich zu
2004 mit einer Zielvorgabe von 2.500 Tonnen.
"Bei Sara Lee sind wir stolz auf unsere Position, bei der es
darum geht, die etablierte Kaffeebranche nachhaltiger zu gestalten",
so Frank van Oers, CEO bei International Beverage and Bakery bei Sara
Lee. "Unsere langfristige Vision besteht darin, unseren gesamten
Kaffeebestand aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Dabei legen wir
die Messlatte jedes Jahr ein Stückchen höher. Unsere Vorgabe für 2010
bedeutet einen wichtigen Schritt auf dieses Ziel hin."
Das Unternehmen gilt als der weltweit drittgrösste Kaffeeröster
und verkauft seine Kaffeemischungen unter Leistungsmarken wie DOUWE
EGBERTS(R),
SENSEO(R), MERRILD(R), MAISON DU CAFE(R) und MARCILLA(R). 2010
werden 40.000
Tonnen Kaffee aus nachhaltiger Produktion gekauft. Zur Erreichung
dieses Ziels wird Sara Lee auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit
seinem Partner UTZ CERTIFIED setzen. Dieses Zertifizierungsprogramm
unterstützt Sara Lee in seinem Einsatz für eine nachhaltigere
Gestaltung des Kaffeemarkts.
Sara Lee arbeitet seit 2004 mit UTZ CERTIFIED zusammen, kauft
Kaffee mit dem Siegel UTZ CERTIFIED und hilft Kaffeebauern dabei, die
Zertifizierung zu erlangen. Sara Lee kauft mehr UTZ CERTIFIED-Kaffee
als jedes anderes Unternehmen und hat daher einen äusserst positiven
Einfluss auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kaffeebauern.
Kaffeebauern mit einem UTZ-Zertifikat werden geschult und geprüft, um
sicherzustellen, dass ihr Kaffeeanbau auf nachhaltige Art und Weise
erfolgt.
Sara Lee gründete 2002 zudem ihre eigene Douwe Egberts Foundation
(Stiftung)
(http://www.defoundation.org) mit dem Ziel, die Lebensbedingungen
insbesondere kleiner Kaffeebauern in den Hauptherkunftsländern zu
verbessern.
UTZ CERTIFIED ist eines der angesehensten
Kaffee-Zertifizierungsprogramme weltweit und in puncto Marktvolumen
und -präsenz tonangebend. Dabei geht es um das Erzielen von
Versorgungsketten auf Grundlage einer nachhaltigen Landwirtschaft,
die der wachsenden Nachfrage sowie den steigenden Ansprüchen von
Kaffeebauern, der Branche und der Verbraucher gerecht wird.
Über die Sara Lee Corporation
Tag für Tag verwöhnt Sara Lee  Millionen Verbraucher und Kunden
auf der ganzen Welt. Das Unternehmen besitzt eines der weltweit
beliebtesten und führendsten Produktsortimente mit innovativen und
bewährten Marken in den Sparten Lebensmittel, Getränke, Haushalt und
Körperpflege. Dazu zählen Ambi Pur, Ball Park, Douwe Egberts,
Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee, Senseo und Bimbo.
Insgesamt wird mit diesen Marken in fast 200 Ländern ein
jährlicher Nettoumsatz in Höhe von etwa 13 Milliarden US-Dollar
erzielt. Die Sara Lee-Community beschäftigt weltweit 41.000
Mitarbeiter. Bitte besuchen Sie http://www.saralee.com, um die
neuesten Meldungen sowie ausführliche Informationen zu Sara Lee und
ihren Marken zu erfahren.

Pressekontakt:

CONTACT: Stefanie Miltenburg +31-30-2972202; Joost den Haan
+31-30-2972592

Weitere Storys: Sara Lee Corporation
Weitere Storys: Sara Lee Corporation