Sara Lee Corporation verkauft Frischbackgeschäft in Spanien und Portugal an Bimbo-Unternehmensgruppe
Niederlande (ots/PRNewswire)
Die Sara Lee Corporation gab heute den Verkauf ihrer Frischbackgeschäfte in Spanien und Portugal zum Preis von 115 Millionen EUR in bar (zum aktuellen Wechselkurs rund 154 Millionen USD) an die mexikanische Unternehmensgruppe Bimbo S.A.B. de C.V. bekannt. Der Vertrag beinhaltet alle Frischbackmarken von Sara Lee in Spanien und Portugal sowie sieben Produktionsstätten. Es ist davon auszugehen, dass die Transaktion, die von branchenüblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen abhängig ist, innerhalb von 60 Tagen abgeschlossen wird.
Mit führenden Marken wie Bimbo, Martinez, Ortiz und Silueta steht Sara Lee unter den Marken-Bäckereien in Spanien an erster Stelle. Im Steuerjahr 2011 erwirtschaftete das Unternehmen Nettoumsätze in Höhe von 408 Millionen USD. Die Sara Lee Corporation beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter.
"Der Wechsel zur Bimbo-Gruppe ist eine natürliche Weiterentwicklung, von der die Mitarbeiter und Marken der Sara Lee-Bäckereien in Spanien und Portugal profitieren können, da sie Teil einer Organisation werden, die sich voll und ganz dem Backwarensektor widmet", sagte Jan Bennink, geschäftsführender Vorsitzender der Sara Lee Corporation. "Durch die Veräusserung der Backwarengeschäfte wird Sara Lees internationales Portfolio schlanker und stärker auf Kaffee und Tee fokussiert - die Kategorien, um die wir ein führendes, branchenreines Unternehmen aufbauen."
Die verbleibenden Backwarengeschäfte von Sara Lee mit Stammsitz in Frankreich sowie Australien bleiben Objekt eines Abstossungsprozesses und einer strategischen Überprüfung. Diese beiden Geschäfte erwirtschafteten im Steuerjahr 2011 einen Gesamtumsatz von 318 Millionen USD. Der Produktverkauf erfolgt hauptsächlich in Frankreich, Schweden, Italien, Australien und Neuseeland.
Über die Sara Lee Corporation
Tagtäglich erfreut Sara Lee Millionen von Verbrauchern und Kunden auf der ganzen Welt. Mit seinen innovativen und bewährten Lebensmittel- und Getränkemarken, zu denen Ball Park, Douwe Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Sara Lee und Senseo gehören, verfügt das Unternehmen über eines der weltweit beliebtesten und führenden Markenportfolios. Zusammen erwirtschaften unsere Marken jährlich einen Nettoumsatz von annähernd 9 Milliarden USD aus laufenden Geschäften. Sara Lee beschäftigt in Betrieben weltweit rund 20.000 Mitarbeiter. Im Januar 2011 kündigte die Sara Lee Corporation an, das Unternehmen in zwei reine Aktiengesellschaften aufzuteilen. Ein Unternehmen wird sich dabei auf das aktuelle internationale Kaffee- und Teegeschäft konzentrieren, das andere auf den Fleischeinzelhandel und Foodservice in Nordamerika. Weitere Informationen zu dieser Nachricht und zu den Marken von Sara Lee finden Sie auf http://www.saralee.com.
Kontakt:
Medien (International): Ernesto Duran, +31-30-292-7290; Medien
(Nordamerika): Mike Cummins, +1-630-598-8412; Analysten: Melissa
Napier,
+1-630-598-8739