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Bain & Company

Bain unterstützt Start der ersten Schulprojekte von Learn Money

München/Zürich (ots)

- Initiative zur Verbesserung des Finanz-Know-hows von Jugendlichen  
  präsentiert sich im Rahmen des Weltwirtschaftsforums 
- Gemeinsamer Workshop mit Nobelpreisträger Prof. Mohammad Yunus 
  unter Schirmherrschaft von Kronprinz Haakon von Norwegen 
- Bain-Partner Henrik Naujoks zählt zu den Mitinitiatoren von Learn 
  Money
Learn Money - eine Initiative zur Verbesserung der 
finanzwirtschaftlichen Kenntnisse von Jugendlichen und jungen 
Erwachsenen - veranstaltet während des Weltwirtschaftsforums 2010 in 
Davos einen Workshop mit dem Friedensnobelpreisträger Professor 
Mohammad Yunus unter der Schirmherrschaft von Kronprinz Haakon von 
Norwegen. Im Dialog mit den Schülern einer Sekundarstufe geht es um 
den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Die 2009 gestartete 
Initiative zeigt mit diesem gemeinsam mit dem Grameen Creative Lab 
veranstalteten Workshop, wie sich die finanzwirtschaftliche Bildung 
von jungen Menschen konkret verbessern lässt. Bain-Partner und Learn 
Money-Mitinitiator Dr. Henrik Naujoks erklärt: "In der heutigen Zeit 
ist es essenziell, junge Menschen frühzeitig mit den Themen Finanzen 
und Wirtschaft vertraut zu machen, denn das Wissen um finanzielle 
Zusammenhänge ist die DNA unserer Volkswirtschaft. Workshops wie 
jetzt in Davos leisten hierzu einen wichtigen Beitrag, können aber 
nur ein erster Schritt sein."
Learn Money wurde 2009 von mehreren Young Global Leaders 
gegründet, ein Zusammenschluss junger Führungskräfte im Rahmen des 
Weltwirtschaftsforums (WEF). Neben Bain-Partner Naujoks zählen unter 
anderem die Fernsehmoderatorin Carola Ferstl, die Unternehmerin 
Carolina Müller-Möhl, die Investorin Mirjam Staub-Bisang und der 
Chief Marketing Officer des Axel Springer Verlags, Peter 
Würtenberger, zu den Ideengebern der innerhalb des WEF fest 
verankerten Initiative. Neben der Organisation konkreter 
Schulprojekte vernetzt Learn Money in erster Linie Bildungsträger, 
Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei Veranstaltungen und 
Studien, um so die öffentliche Diskussion und die Verankerung von 
Finanzthemen in Lehrplänen zu forcieren. 2010 plant Learn Money dazu 
unter anderem eine Medienkampagne, einen Kongress in Zürich sowie 
eine Studie zur finanzwirtschaftlichen Bildung Jugendlicher und 
junger Erwachsener, die 2015 wiederholt werden soll, um den Effekt 
der Initiative zu quantifizieren.
Bei diesen Aktivitäten genießt Learn Money die Unterstützung der 
gesamten Bain-Organisation. Die Partner sehen das Engagement ihres 
Kollegen Naujoks als wegweisenden Beitrag im Rahmen der Corporate 
Citizenship-Aktivitäten ihres Unternehmens. Mit Blick auf die lange 
Tradition von Pro-Bono-Aktivitäten erklärt Deutschland-Chef 
Rolf-Magnus Weddigen: "Corporate Citizenship bildet einen wichtigen 
Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dabei konzentrieren wir uns 
auf Initiativen, bei denen wir mit unserem spezifischen Wissen und 
unserer Erfahrung einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. 
Genau das gelingt vorbildlich bei Learn Money."

Pressekontakt:

Leila Kunstmann-Seik
Karlsplatz 1, 80335 München
Email: leila.kunstmann@bain.com
Tel: +49 (0)89 5123 1246

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