Alle Storys
Folgen
Keine Story von SANTÉ SEXUELLE SUISSE / SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ mehr verpassen.

SANTÉ SEXUELLE SUISSE / SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ

Let's talk about Sex... ualaufklärung
Kampagne des Jugendnetzwerks von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz

Let's talk about Sex... ualaufklärung / Kampagne des Jugendnetzwerks von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Ein paar biologische Fakten und bestenfalls ein Kondom über eine Banane stülpen? Das reicht uns nicht! Mit der Kampagne «Let's talk about Sex... ualaufklärung» setzen wir vom Jugendnetzwerk SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz uns für eine ganzheitliche Sexualaufklärung ein.

Nur die Schule erreicht alle Jugendlichen gleichermassen. Wir wünschen uns deshalb, dass sie ihre Aufgabe wahrnimmt und alle Aspekte der Sexualität berücksichtigt, statt den Unterricht auf die Vermittlung von biologischen Fakten und potentielle Gefahren zu begrenzen. Wir wollen über Themen wie beispielsweise Verliebtsein, Gleichberechtigung und sexuelle Vielfalt sprechen. Deshalb fordern wir eine ganzheitliche Sexualaufklärung, die den Bedürfnissen von uns Jugendlichen entspricht, uns mitgestalten lässt und die Fragen beantwortet, die uns unter den Nägeln brennen. Nur so fühlen wir uns dabei unterstützt, einen selbstbestimmten Umgang mit unserem Körper und unserer Sexualität zu finden.

Unsere Forderung haben wir in einem Manifest festgehalten, das junge Leute ab dem 15. November online auf www.jugend-sexuelle-gesundheit.ch unterzeichnen können. Wir wollen der Bevölkerung und der Politik damit zeigen, dass es viele junge Menschen gibt, die sich Sexualaufklärung mit einem positiven Zugang zur Sexualität und eine offene Kommunikation darüber wünschen. Unsere Kampagne wird von Erstunterzeichnenden wie Robin Pickis, Produzent SRF und Gründer von schwiizchiste, Gülsha Adilji und Morena Diaz, Primarlehrerin und Influencerin unterstützt.

Blieben auch deine Fragen im Sexualaufklärungsunterricht offen? Dann werde aktiv und unterschreibe unser Manifest! Wir Mitglieder des Jugendnetzwerks von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz freuen uns auf deinen Besuch auf der Webseite oder an unserem Stand: Am 15. November ab 17:00 erwarten wir dich auf dem Bahnhofplatz Bern, wo du deine Frage auf die Tafel schreiben und das Anliegen der ganzheitlichen Sexualaufklärung mittragen kannst.

Das Jugendnetzwerk von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz: Wir sind ein Zusammenschluss von jungen Menschen unter 25 Jahren, die sich für Themen im Bereich der sexuellen Gesundheit und Rechte interessieren und sich dafür engagieren wollen.

SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz ist der Dachverband der Beratungsstellen, Fachorganisationen und Fachpersonen, die im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und der Sexualaufklärung in der Schweiz tätig sind. Sie ist Partnerin vom Bundesamt für Gesundheit bei der Umsetzung des Nationalen Programms HIV und andere sexuell übertragbaren Infektionen (NPHS). SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz engagiert sich auf nationaler sowie auf internationaler Ebene für eine umfassende Sexualaufklärung und die Promotion und Einhaltung der sexuellen Rechte. SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz ist akkreditiertes Mitglied der International Planned Parenthood Federation (IPPF).

Kontakt:

Noemi Grütter
Co-Präsidentin & Mitglied des Jugennetzwerks
SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz
noemi.gruetter@hotmail.com
Tel. 079 922 75 94

Anne Schmid
Kommunikation & Campaigning Jugend & Mitglied des Jugendnetzwerks
SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz
anne.schmid@sexuelle-gesundheit.ch
Tel. 079 558 68 87

Web:
www.jugend-sexuelle-gesundheit.ch
www.sante-sexuelle.ch

Weitere Storys: SANTÉ SEXUELLE SUISSE / SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ
Weitere Storys: SANTÉ SEXUELLE SUISSE / SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ
  • 24.09.2018 – 14:27

    WORLD CONTRACEPTION DAY: Hormonfreie Verhütung im Trend

    Bern (ots) - In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Beratung zu nichthormonellen Verhütungsmethoden spürbar zugenommen. Bei den Beratungsstellen für sexuelle Gesundheit und Familienplanung können sich alle Personen zur gesamten Palette der Verhütungsmethoden neutral beraten lassen und so die für sie persönlich passende Wahl treffen. Rund drei Viertel der 15-49-Jährigen Erwachsenen in der Schweiz verhüten. ...