Medienmitteilung: 2. Platz für Romantik Hotel Hornberg bei Prix SVC Espace-Mittelland
Ein Dokument
Spitzenrang für Gstaader "Romantiker" bei begehrtem Schweizer KMU-Preis
Innovation in der Hotellerie ist angesagt, zugleich ist es die einzig richtige Überlebensstrategie in einem margenschwachen Verdrängungsmarkt: Das Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad beweist Unternehmergeist und holt sensationell den zweiten Platz bei der Verleihung des begehrten Prix SVC Espace-Mittelland des Swiss Venture Club. Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal werden mit ihrem 53-köpfigen Team für ihre konsequente Qualitätsarbeit im Gstaader Vier-Sterne-Bijou ausgezeichnet, das auf keiner einzigen Buchungsmaschine zu finden ist.
"Wir wollen zu jeder Zeit unabhängig sein und zugleich dürfen wir unser Haus nicht unter seinem Wert verkaufen. Deshalb verzichten wir konsequent auf eine Präsenz auf den grossen Hotelportalen dieser Welt", erklärt Christian Hoefliger-von Siebenthal. Der mutige Hotelier und Mitglied des internationalen Aufsichtsrats der Romantik Hotels & Restaurants AG weiss, wovon er spricht. Konsequent verfolgt der Gastgeber mit seiner Frau Brigitte und seinem Team im Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser bei Gstaad eine Qualitätsstrategie, die auf Positionierung durch Innovation sowie Profilierung durch Persönlichkeit und Spitzenleistung für den Gast setzt.
"Liebe nicht dein Produkt, liebe deinen Kunden! Wir hören ganz genau hin, was die Gäste bei uns besonders mögen. Das macht vielleicht den Unterschied: konsequentes Qualitätsbewusstsein, enormer Kundenfokus, gelebte Gastfreundschaft und Investitionen in Mitarbeitende und in die Hardware", erklärt Christian Hoefliger-von Siebenthal. Die Investitionen ins Haus am Fusse des Hornbergs - die vielen Millionen Franken in den letzten Jahren wurden aus Eigenmitteln erwirtschaftet - zahlen sich nunmehr aus. Das 16-köpfige Jury-Gremium des Swiss Venture Clubs hat die Bestrebungen des Hotels Hornberg im März 2019 mit dem zweiten Rang beim gleichnamigen Unternehmerpreis bei einer grossen Gala im Kursaal in Bern ausgezeichnet. Aus rund 200 Betrieben - darunter namhafte Mittelständler - wurde das Hotel nach einer intensiven Bewerbungsphase auserkoren, dies erst als zweites Hotel in der 16-jährigen Geschichte dieses Preises. Der Swiss Venture Club ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein zur Förderung und Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Schweiz.
Im europaweiten Verbund der Romantiker
Und weil Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal nicht als Einzelkämpfer durch die Welt ziehen wollen, haben sie sich vor acht Jahren der Romantik-Kooperation angeschlossen. Unterdessen ist Christian Hoefliger-von Siebenthal seit einem Jahr auch im Aufsichtsrat der Vertriebs- und Marketing-Organisation mit über 200 Mitgliedern in Europa und hunderten Partnerhotels in Asien. "Die Marke 'Romantik' bietet mir eine ideale Heimat. Hier treffe ich Gleichgesinnte, die mir als Resonanzboden für unsere unternehmerischen Entscheide dienen. Dabei bin ich gut eingebettet in ein Netzwerk aus Hoteliers, denen ihr Haus mit seinen jeweiligen Stärken durch und durch ein Anliegen ist. Denn 'Romantik' steht für eine lupenreine Positionierung und ein Bekenntnis zur erfolgreichen Individualhotellerie mit Geschichte und Geschichten." Romantik hat in den letzten Jahren den globalen Auftritt seiner Mitgliedhotels gestärkt und will mit seinen Vertriebsaktivitäten genau jene Unabhängigkeit der Hotels in allen Sparten bündeln. "Bei 'Romantik' setzten wir auf die Kraft einer starken Marke, die auch seit über 40 Jahren in der Schweiz aktiv ist. Unsere Mitglieder profitieren von aktueller Technologie und zukunftsweisenden Vermarktungsstrategien. Wir bringen mehr Unabhängigkeit von globalen Vertriebsmaschinen und Gäste in die Hotels. Dabei verlassen wir uns beim direkten Kontakt mit den Kunden auch auf grossartige Gastgeber in ganz Europa, die ihre Freiheiten als Unternehmer behalten. Damit unterscheidet sich 'Romantik' wesentlich von den Mitbewerbern oder Franchise-Marken, die den angeschlossenen Hotels eine Philosophie überstülpen, ob die nun passt oder nicht", erklärt Thomas Edelkamp, CEO der Romantik Hotels & Restaurants AG.
Über die Romantik Hotels & Restaurants AG
Tradition, Historie, Qualität und herzliche Gastfreundschaft prägen die über 200 Romantik Hotels und 250 Romantik Restaurants mit ihren 500 Partnerhäusern in zehn Ländern Europas und in Asien. Romantik Hoteliers und ihre Partnergastgeber heissen Reisende in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Belgien, Luxemburg, in den Niederlanden, Schottland, Italien, Spanien und Frankreich willkommen. Die schlagkräftige Vertriebs- und Marketingkooperation präsentiert seit über 40 Jahren die gesamte Vielfalt individueller Hotellerie: vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu urbanen Luxushotels. Ausgezeichnete Kulinarik, echte Regionalität und erlebbare Geschichte vereinen die persönlich geführten Hotels zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach der starken Marke Romantik. www.romantikhotels.com, www.romantikrestaurants.com
Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser-Gstaad
Das Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad wurde 1936 als Familienbetrieb gegründet. Seit 2003 wird es in der dritten Generation von Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal geführt. Das Vier-Sterne-Hotel auf knapp 1300 Metern über Meer verfügt über 40 Zimmer, die sich in vier verschiedenen Chalets befinden, einen Wellnessbereich inklusive Hallenbad und Bio-Schwimmteich, einen 6000 Quadratmeter grossen Park, eine stilvolle Gastronomie sowie eine moderne Tagungsinfrastruktur. Zum "Team Hornberg", das sich für das Wohlergehen der Gäste einsetzt, gehören 53 Mitarbeitende, darunter 13 Lernende.
Medienkontakt: Christian Hoefliger-von Siebenthal, Direktor Romantik Hotel Hornberg Saanenmöser Gstaad ch@hotel-hornberg.ch, T +41 33 748 66 88 Medienstelle Romantik Hotels & Restaurants, c/o Panta Rhei PR Dr. Reto Wilhelm r.wilhelm@pantarhei.ch, T +41 44 365 20 20