Medienmitteilung: Air France-KLM veröffentlicht Bericht zur nachhaltigen Entwicklung 2020
Ein Dokument
Air France-KLM veröffentlicht Bericht zur nachhaltigen Entwicklung 2020
Der digitale Bericht zur nachhaltigen Entwicklung 2020 stellt die Strategie, die Verpflichtungen und die Massnahmen vor, welche die Gruppe im Jahr 2020 ergriff, um den Wandel zu beschleunigen und Air France-KLM zu einem europäischen Marktführer im nachhaltigeren Luftverkehr zu machen.
Im Jahr 2020 wurde der Luftverkehr von der grössten Krise seiner Geschichte getroffen. Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist die Gruppe aktiv geblieben, um ihre ehrgeizigen Ziele zur Reduzierung ihres ökologischen Fussabdrucks zu erreichen. Bis 2030 wird der Konzern seine CO2-Emissionen pro Passagier/km im Vergleich zu 2005 halbieren und für seinen Bodenbetrieb Klimaneutralität erreichen. Um dies zu verwirklichen, werden kurz-, mittel- und langfristige Hebel in Bewegung gesetzt, darunter die Erneuerung und Modernisierung der Flotte, die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe und Eco-Piloting. Darüber hinaus verstärkt die Gruppe ihr Engagement für die soziale Verantwortung der Unternehmen: Alle Fluggesellschaften der Gruppe ergreifen Massnahmen zur Förderung von Inklusion und Vielfalt in allen Geschäftsbereichen durch konkrete Aktionen, die darauf abzielen, Chancengleichheit und Wohlbefinden für alle zu fördern.
«Die Airline-Industrie wird auch in den kommenden Jahren eine wesentliche Rolle spielen. Ich habe volles Vertrauen in unsere Fähigkeit, die Herausforderungen unserer Branche zu meistern. Die 76’000 Mitarbeitenden von Air France-KLM setzen sich mit vollem Engagement dafür ein, dass unsere Gruppe eine verantwortungsbewusste und führende europäische Fluggesellschaft ist und ihre Rolle als Beschleuniger des Wandels voll ausfüllen kann», sagte Benjamin Smith, Chief Executive Officer der Air France-KLM Gruppe. «Fluggesellschaften, Flugzeughersteller, Flughäfen, Kunden und Partner müssen gemeinsam für den Planeten handeln und den Flugverkehr von morgen erfinden, der verantwortungsvoller ist, nachhaltige Werte für alle schafft und weiterhin Menschen und Kulturen verbindet.»
In einem Video veranschaulicht die Gruppe zudem ihre Reaktion auf die aktuelle Krise, ihre wichtigsten Herausforderungen sowie das Engagement der Teams und des Managements der Air France-KLM Gruppe.
Air France-KLM Medienkontakt: c/o Panta Rhei PR AG Reto Wilhelm / Nina Rafaniello airfrance-klm@pantarhei.ch +41 (0)44 365 20 20 www.airfranceklm.com Twitter: @AirFranceKLM