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Seoul Metropolitan Government

Einfuhrung umweltfreundlicher Hybrid-Taxis

Seoul, Sudkorea (ots/PRNewswire)

Die Stadtregierung von
Seoul (Seoul Metropolitan Government) setzt seit 3. Dezember
probeweise umweltfreundliche Taxis ein. Ziel ist es, die derzeit mit
Gas betriebenen Taxis zu Hybriden umzurusten, die zur Verbesserung
der Luftqualitat in der Stadt beitragen sollen. Dazu hat die
Stadtregierung am 1. Dezember ein Abkommen uber die vorlaufige
Einfuhrung von Hybrid-Taxis mit dem koreanischen Umweltministerium,
der Korea National Joint Conference of Taxi Association, Hyundai-Kia
Motors und Korea LPG Association geschlossen.
Alle Parteien stimmen daruber ein, dass die Verbesserung der
Luftqualitat sowie die Reduzierung der Treibhausgase in der Stadt von
hochster Dringlichkeit sind. Dementsprechend haben sie beschlossen,
sich gemeinsam fur die Einfuhrung von Hybrid-Taxis einzusetzen. Die
Korea National Joint Conference of Taxi Association wird die
teilnehmenden Taxiunternehmen auswahlen und die Uberwachung ihrer
Tatigkeit unterstutzen. Hyundai-Kia Motors kummert sich als
Fahrzeughersteller um die Technologieuberwachung und -entwicklung,
u.a. auch um die Analyse der Lebensdauer der Fahrzeugteile. Korea LPG
Association tragt zur Treibstoffversorgung der Taxis bei und die
Stadtregierung von Seoul sowie das Umweltministerium werden
administrative Unterstutzung leisten.
Das neu eingefuhrte Hybrid-Taxi ist ein LPI-Hybridfahrzeug, das
durch einen zum ersten Mal in Korea entwickelten Motor mit
Flussiggaseinspritzung (Liquefied Petroleum Injection) betrieben
wird. Insgesamt zehn Taxis von funf Seouler Taxiunternehmen, die von
der Korea National Joint Conference of Taxi Association ausgewahlt
wurden, fahren derzeit durch die Stadt.
Die LPI-Hybrid-Taxis in Seoul verwenden Flussiggas als Treibstoff
sowie einen Motor mit Flussiggas-Direkteinspritzung, um eine
Leistungssteigerung des 1600cm3-Motors zu erwirken. Des Weiteren ist
das Fahrzeug mit einem 15kW-Elektromotor versehen, der als APU
(auxiliary power unit) die Bremsenergie, die beim Bergabfahren
entsteht und normalerweise verloren geht, nutzt und Strom zum
Aufladen der Batterie erzeugt. Ausserdem schliesst das Hybrid-Taxi
mit dem Leerlauf ab. Es schaltet den Motor ab, wenn das Fahrzeug
nicht in Bewegung ist, und verbraucht damit keinen unnotigen
Treibstoff durch Leerlauf des Motors. Das Fahrzeug soll gerade bei
Taxiflotten besonders effektiv sein, da Taxis bei Wartezeiten in der
Regel Motor anlassen.
Einem Stadtbeamten zufolge sind Hybrid-Taxis hochst
umweltfreundlich, da man davon ausgeht, dass ein Hybrid-Taxi jahrlich
mehr als sechs Tonnen weniger Treibhausgasemissionen ausstosst und
umweltverschmutzende Emissionen wie Stickstoffoxide halbiert. Diese
vorlaufige Einfuhrung wird ab nachstes Jahr voll anlaufen.
Ansprechpartner:
    Sunny Eunsun Chung
    Seoul Metropolitan Government
    Tel: +82-2-3707-8768
     press@seoul.go.kr

Pressekontakt:

CONTACT: Sunny Eunsun Chung, Seoul Metropolitan
Government,+82-2-3707-8768, press@seoul.go.kr

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