Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hisense Group mehr verpassen.

Hisense Group

Vorstandsvorsitzender von Hisense hält Grundsatzrede im Rahmen der CES-Messe

Las Vegas (ots/PRNewswire)

Am 8. Januar hielt Zhou
Houjian, Vorstandsvorsitzender der Hisense Group, als einer der
Hauptredner einen wichtigen Vortrag auf der Consumer Electronics
Show, der in Las Vegas stattfindenden Fachmesse für
Unterhaltungselektronik. Der Titel seines Vortrags lautete "Von
Hergestellt in China zu In China entwickelt - Technologien in den
Schwellenländern" ("From Made in China to Created in China -
Technologies in Emerging Markets"). Zum ersten Mal seit der Gründung
der CES vor 43 Jahren wurde damit ein chinesischer Unternehmer als
Hauptredner auf die Fachmesse eingeladen. Diese ehrenvolle Einladung
zeugt davon, dass Chinas Haushaltgeräte- und
Unterhaltungselektronikunternehmen, hier vertreten durch Hisense,
sich inzwischen in der weltweiten Unterhaltungselektronikbranche
etabliert haben.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100108/LA35099)
Zhou Houjian lieferte am Beispiel China interessante Erkenntnisse
über die rasante Entwicklung der Unterhaltungselektronikbranche und
zu den positiven Auswirkungen dieser Entwicklung auf das
Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern. Er berichtete von seinen
eigenen Erfahrungen bei Hisense, einem aufgehenden Stern auf dem
weltweiten Unterhaltungselektronikmarkt, und beschrieb, wie in seiner
Vorstellung Multimedia-Technologien und Umweltwissenschaften die
Lebensqualität der Menschen im Internet-Zeitalter verbessern könnten.
Seine Rede fand bei den Zuhörern grosse Resonanz.
Hisense ist es gelungen, im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs
in China aus den grossen Chancen Kapital zu schlagen, die sich aus
der wachsenden Beliebtheit von Flachbildfernsehgeräten, dem Wunsch,
herkömmliche LCD-Fernseher durch LED-Geräte zu ersetzen, und der
Entwicklung von Triple-Play-Diensten ergeben. Das Unternehmen hat
sich durch eigene unabhängige Neuerungen und dank seiner
F&E-Kapazitäten erfolgreich im High-End-Segment positionieren können.
Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit auch
durch die Integration vor- und nachgelagerter Kernbereiche weiter
ausbauen. Massgebliche Untersuchungen Dritter belegen, dass auf die
Marke Hisense im siebten Jahr in Folge der grösste Anteil des
Flachbildschirmmarkts in China entfällt und dass Hisense sich zu
einem der fünf führenden Fernsehgerätehersteller weltweit entwickelt
hat. Dies ist das erste Mal, dass einem chinesischen Unternehmen eine
derartige Ehre zuteil wird. Und aufgrund der laufenden
Entwicklungsanstrengungen ist Hisense in der Entwicklung neuer,
umweltfreundlicher und stromsparender Technologien inzwischen sogar
führend.
Zur Integration des Internets und von Multimedia-Technologien
merkte Zhou Houjian an, dass Fernsehgeräte sich derzeit rasch von
einem herkömmlichen Telekommunikationsmedium für Programme zu einem
interaktiven Endgerät entwickeln würden. Um von dieser Entwicklung
profitieren zu können, habe Hisense einen schnittstellenfreundlichen
Internet-Fernseher entwickelt. Inzwischen verfügten auch alle
Fernsehgeräte von Hisense über Netzwerkschnittstellen und eingebaute
HD-Videowiedergabe. Das Unternehmen entwickele darüber hinaus auch TV
O/S, ein leistungsfähiges, integriertes Betriebssystem, das eine
Vielzahl neuer Unterhaltungs- und Mehrwertdienste direkt über das
Fernsehgerät ermögliche, sodass Heim- und Endanwendern eine
durchgehende Unterhaltungs- und Informations-Lieferkette zur
Verfügung stehe.
Zhou Houjian brachte ausserdem seine grosse Zuversicht bezüglich
der Zukunftsaussichten der Unterhaltungselektronikbranche insgesamt
zum Ausdruck. Er erklärte, die chinesische Regierung verfolge mit
Nachdruck den strategischen und offensiven Ausbau von Wissenschaft
und Bildung im Lande, was wiederum die Innovationskraft chinesischer
Unternehmen stärken und zu der Entwicklung von Produkten führen
werde, die nicht nur "Made in China", sondern zunehmend auch "In
China entwickelt" seien. Es gebe eine ganze Reihe führender
Unternehmen in China, die sich in den nächsten 15 bis 20 Jahren zu
weltweiten Marken entwickeln könnten. Darüber hinaus würden sich
chinesische Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen und
Sektoren zu Marktführern entwickeln.
Gary Shapiro, Präsident und CEO der Handelsorganisation CEA
(Consumer Electronics Association), erklärte anlässlich der Rede:
"Als chinesischer Marktführer baut Hisense seine führende Position
auf den internationalen Märkten weiter aus. Herr Zhou Houjian hat die
Liste der Hauptredner auf der CES eindeutig bereichert. Die CES gilt
branchenübergreifend als ideale Veranstaltung, um Produkte
vorzustellen und Geschäfte anzubahnen, wie alle Unternehmen
bestätigten. Wir sind sehr dankbar, dass nun auch Vertreter von
multinationalen Unternehmen wie Hisense zu den Hauptrednern auf der
CES gehören und auf diese Weise der Öffentlichkeit ihre Sicht der
Dinge nahe bringen sowie innovative Ideen mit den Zuhörern teilen
können."
    Ansprechpartner   Jessie Ma / Brenda Liu
                      Tel.: +86-532-8087-8539 / 8933
                      E-Mail:  mayuanyuan@hisense.com /  Brenda@hisense.com

Pressekontakt:

CONTACT: Jessie Ma, Tel.: +86-532-8087-8539,
E-Mail:mayuanyuan@hisense.com, oder Brenda Liu, Tel.:
+86-532-8087-8933, E-Mail:Brenda@hisense.com, beide von der Hisense
Group