Doppelter FFA Branchentiger
Constantin Film erfolgreichster Produzent und Verleiher deutscher Filme in 2011
München (ots)
Constantin Film sichert sich bei der Vergabe der Referenzmittel der Filmförderungsanstalt (FFA) zum achten Mal den "Goldenen FFA-Branchentiger" in den Kategorien Produktion und Verleih. Damit ist das Münchner Unternehmen erneut erfolgreichster Produzent und Verleiher deutscher Filme in 2011.
Im Bereich "Verleiher 2011" lag die Gesamtfördersumme bei 4,2 Mio. Euro. Für 15 Filme erhielt die Constantin Film Verleih GmbH einen Anteil von 940.000 Euro Referenzmittel und behauptet sich in dieser Kategorie zum achten Mal in Folge an der Spitze. Die Constantin Film erzielte dieses gute Ergebnis u.a. mit WICKIE AUF GROSSER FAHRT, DIE DREI MUSKETIERE, VORSTADTKROKODILE 3 und DER GOTT DES GEMETZELS.
Der Bereich "Produktion 2011" wurde mit einer Gesamtsumme von 14,2 Mio. Euro Referenzmitteln gefördert. Die Constantin Film Produktion GmbH erhielt davon 1,35 Mio. Euro für sechs Filme und ist damit erfolgreichste deutsche Filmproduktionsfirma im Jahr 2011. Die Filme mit den höchsten Förderbeiträgen sind u.a. DIE DREI MUSKETIERE und DER GOTT DES GEMETZELS. Die dritthöchste Fördersumme, rund 976.000 Euro, ging an die Rat Pack Filmproduktion, die an der diesjährigen Referenzausschüttung mit fünf Produktionen (u.a. WICKIE AUF GROSSER FAHRT, VORSTADTKROKODILE 3) beteiligt ist.
Als Gradmesser bei der Vergabe der Förderungen dient der FFA ein Punktesystem. Aus verkauften Kinokarten, Festivalauszeichnungen sowie Filmpreisen ergibt sich ein Referenzpunktestand, der sich in diesem Jahr auf einen Förderbetrag von 46 Cent pro Referenzpunkt in der Kategorie "Produktion 2011" bemisst, im Bereich "Verleiher 2011" ergeben sich dafür 20 Cent. Die zuerkannten Referenzmittel der FFA sind zweckgebunden und werden zur Herstellung bzw. Herausbringung neuer Produktionen eingesetzt.
Kontakt:
Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de