Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tiscover GmbH mehr verpassen.

Tiscover GmbH

Deutsch-Österreichische Allianz im internationalen Online-Tourismus: HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE übernimmt Mehrheit an österreichischem Tourismus Portal Tiscover AG - BILD

Köln/Innsbruck/Berlin (ots)

Weitreichende Allianz zwischen
zwei der bedeutendsten europäischen Unternehmen im internationalen
Online-Tourismus: Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE Robert Ragge
GmbH mit Sitz in Köln übernimmt die Mehrheit an der österreichischen
Tiscover AG und deren  ochtergesellschaften Tiscover Deutschland GmbH
in München, Tiscover Italia Srl in Trento und Tiscover UK Ltd. in
Crawley (West Sussex).
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Damit baut HRS
seine Position als eines der führenden Online-Reiseunternehmen und
Europas Marktführer für Online-Hotelreservierungen weiter deutlich
aus. Dies geben HRS und der bisherige Mehrteilseigner Tirol Werbung
heute im Rahmen einer Pressekonferenz auf der ITB Berlin 2008
bekannt.
Die internationale Informations-, Reise- und Buchungsplattform
Tiscover mit Sitz in Innsbruck ist das mit Abstand größte und
zugriffstärkste Tourismusportal in Österreich, das als
Präsentationsfläche vom Privatzimmeranbieter über das
Fünf-Sterne-Hotel bis hin zu Ferienregionen genutzt wird. Neben
ihren  Aktivitäten in Österreich gilt die Tiscover AG seit ihrer
Gründung im Jahre 1991 weit über die Grenzen des Landes als erste
Adresse für den Aufbau und die Betreuung von Internet-Reiseportalen
für nationale Reisedestinationen wie Schottland oder Montenegro und
regionale Reisegebiete. Die HRS HOTEL - RESERVATION SERVICE Robbert
Ragge GmbH mit Unternehmenszentrale in Köln wurde 1972 gegründet,
beschäftigt aktuell rund 330 Mitarbeiter und unterhält Dependancen in
Paris, London, Shanghai und Warschau.
HRS Geschäftsführer Tobias Ragge: "Mit Tiscover und HRS wird eine
bedeutende Allianz mit Perspektiven geschmiedet, die langfristig weit
über die bestehenden Geschäftsfelder beider Unternehmen hinaus
reichen werden: Nur wenige E-Commerce Unternehmen in der globalen
Reiseindustrie können auf eine ähnlich lange Geschichte mit
herausragenden und wirtschaftlich erfolgreichen Innovationen für die
gesamte Industrie verweisen wie Tiscover und HRS. Gemeinsam werden
wir alle Anstrengungen unternehmen, um diese Erfolgsgeschichte weiter
zu schreiben. Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Kräfte zu bündeln
und unsere Position als Marktführer in den jeweiligen Segmenten
weiter auszubauen."
HRS wird künftig nach den Worten von Tobias Ragge gemeinsam mit
Tiscover exklusiv Zugriff auf den bekanntlich besten und mit Abstand
umfangreichsten Hotelcontent für das Ferienland Österreich erhalten
und diesen international vermarkten. Der besonders für die Tiroler
als auch für die gesamte österreichische Reiseindustrie wichtige
Schlüsselmarkt Deutschland steht hierbei im Mittelpunkt. Darüber
hinaus baut HRS sein bereits starkes Hotelportfolio im
Leisure-Segment weiter aus. "Als stärkstes Hotelportal in Deutschland
werden wir einen wesentlichen Beitrag leisten können, der Vermarktung
des Reiselandes Österreich, des führenden Kernmarktes Tirol und
letztendlich der Hotellerie des Landes ganz wesentliche, neue Impulse
zu verleihen."
Tobias Ragge kündigt an, dass Tiscover als Marke, mit der
bisherigen Positionierung sowie den Mitarbeitern an den
internationalen Standorten sowie in Innsbruck, Hagenberg, Villach und
Wien nach dem Einstieg des neuen Mehrheitsaktionärs fortgeführt wird.
"Nun gilt es sämtliche Synergien zu nutzen, um unseren Verbund weiter
auszubauen und zu stärken", sagte Tobias Ragge.
HRS wird vier Vertreter in den Aufsichtsrat der AG entsenden und
mit Tobias Ragge den Aufsichtsratsvorsitzenden stellen. Dem
Aufsichtsrat werden darüber hinaus ein Vertreter der Tirol Werbung
als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden sowie zwei
Arbeitnehmer-Vertreter angehören.
DDr. Herwig van Staa, Landeshauptmann von Tirol
"Tiscover ist mit der Fokussierung auf die gemeinwirtschaftliche
Bearbeitung des Heimmarktes an seine Grenzen gestoßen. Die Tiscover
AG hat sich heute zu einem weltweiten Player mit eigenen
Tochtergesellschaften im Ausland und Aktivitäten von Europa bis
Südafrika entwickelt. Der Wettbewerb am Internetreisemarkt hat sich
seit der Gründung der Tiscover AG massiv verschärft und erfordert ein
hochprofessionelles Management und starke, strategische Partner vor
allem im Vertrieb. Daher hat die Tirol Werbung mit der Beteiligung
privater Investoren wie SWAROVSKI und der Bank Austria Creditanstalt
im Jahr 2000 und 2001 den Grundstein für die Privatisierung der
Tiscover gelegt und mit dem nunmehr erfolgten Verkauf der Empfehlung
des Tiroler Landesrechungshofes Rechnung getragen. Mit HRS wurde
Europas Marktführer für Online-Hotelreservierungen als Partner für
Tirol gewonnen, der im Marketing wie im Vertrieb das Unternehmen
Tiscover stärkt und dem Tiroler Tourismus neue Vertriebschancen
speziell am deutschen Markt, aber auch darüber hinaus eröffnet. Das
Land Tirol ist sehr stolz, mit einer 1991 entwickelten, innovativen
Tiroler Idee heute die weltweite Anerkennung zu erhalten, die alle
bisher beteiligten und handelnden Personen sowie Unternehmen
nachhaltig für ihre Verdienste auszeichnet. Als Tourismusreferent des
Landes Tirol ist auch der erzielte Privatisierungserlös erfreulich.
Diese Mittel werden dem Tiroler Tourismus und der Tirol Werbung für
weitere innovative und nachhaltige Tourismusprojekte zur Verfügung
gestellt."
Dr. Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol
"Das Engagement der Familie Ragge verschafft dem Tiroler Tourismus
und vor allem der Hotellerie aufgrund der Vertriebskraft und dem
enormen Marketingpotenzial von HRS strategische Wettbewerbsvorteile
am internationalen Reisemarkt. Die Vorteile für den Tiroler Tourismus
ergeben sich einerseits aus der herausragenden Marktposition von HRS
in Deutschland, dem Hauptherkunftsmarkt Tirols, andererseits aber
auch über die HRS zur Verfügung stehenden weltweiten
Distributionskanälen, welche ebenso einen bedeutenden Beitrag für die
Vermarktung Tirols leisten werden. Ein Unternehmen wie Tiscover in
dieser Kategorie und Größenordnung hatte im Rahmen der öffentlichen
Hand keine dauerhafte Grundlage und daher war die Privatisierung -
unabhängig von den vertraglichen Verpflichtungen - eine richtige
Entscheidung."
Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung
"Tiscover hat für unsere Tourismuswirtschaft herausragende
Pionierarbeit geleistet und im EUVergleich hat Österreich seine
überdurchschnittliche Performance im E-Commerce auch der Tiscover AG
zu verdanken. Aber es ist nun der Zeitpunkt gekommen, die Tiscover AG
in eine Allianz mit einem starken strategischen Partner zu entlassen,
der aufgrund seiner Markt- und Vertriebsorientierung der Tiscover AG
und somit schlussendlich dem gesamten heimischen Tourismus ein
höheres Maß an Wertschöpfung und ein zusätzliches Wachstum
ermöglicht. Den Tiroler Touristikern bietet HRS enorme
Vermarktungschancen, um das hochwertige Tiroler Angebot auf
internationalen Online-Portalen mit hoher Kundenfrequenz,
qualitätsvoll und aktuell noch effizienter zu vermarkten. Es freut
mich besonders, dass wir mit HRS einen Partner gefunden haben, der
wie unsere Tiroler Betriebe als  Familienunternehmen aufgebaut ist.
Gemeinsam sollen nun die Kräfte gebündelt werden, um die Position als
Marktführer in den jeweiligen Segmenten im Dienste der heimischen
Tourismuswirtschaft weiter auszubauen. Diesen erfolgreichen Weg kann
die Tiroler Tourismuswirtschaft aktiv mitgestalten, denn auch künftig
wird die Tirol Werbung GmbH in der Tiscover AG mit Sitz und Stimme im
Aufsichtsrat vertreten sein und als Großkunde die nächsten
Entwicklungen der Produkte mitgestalten."
Konrad Plankensteiner, Vorstand der Tiscover Unternehmensgruppe
"Die Mehrheitsübernahme der Anteile in der AG hat keinerlei
Einfluss auf die bestehenden Kundenverträge und Vereinbarungen. Unser
neuer Mehrheitsaktionär ist sehr daran interessiert, dass die
Kundenbeziehungen weiterhin gepflegt und ausgebaut werden und unsere
internationalen Projekte mit Hochdruck vorangetrieben werden. Durch
den Einstieg von HRS wächst Tiscover zur Europäischen Nummer Eins im
Bereich der Online-Reservierungssysteme. Gemeinsam bieten wir den
Urlaubssuchenden über 300.000 Unterkünfte und rund 950.000
Unterkunftsbewertungen in Österreich, Deutschland, Europa und
weltweit. Abgerundet wird das Online-Angebot durch unsere
umfangreichen Destinationsinformationen inklusive Wetter- und
Schneeberichten, Badeseetemperaturen, Anreiseinfos und vielem mehr.
Die B2B-Kunden der Tiscover AG bzw. ihrer Töchter profitieren nun vom
Know-How und der Vertriebsstärke zweier erfolgreicher
Buchungsplattformen. Gemeinsam bringen es unsere Portale jährlich auf
rund 76 Millionen Nutzer und fast 1,5 Milliarden Seitenaufrufe."
HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE: Daten und Fakten
HRS betreibt ein weltweites elektronisches
Hotel-Reservierungssystem für Privat- und Geschäftsreisende auf Basis
einer Datenbank von über 225.000 Hotels. Das System ermöglicht
kostenlose Direktbuchungen mit Sofortbestätigung zu tagesaktuellen
Preisen. Die für ein ausgewähltes Hotel angezeigten Zimmerpreise sind
für die jeweilige Buchung garantiert. Mit 90 Millionen Zugriffen pro
Monat und durchschnittlich 4,5 Millionen Nutzern ist HRS für die
Hotellerie der verkaufsstärkste Vertriebskanal für die optimale
Vermarktung freier Hotelzimmer. Mit über 900.000 Hotelbewertungen von
Kunden für Kunden bietet HRS eine ideale Orientierungshilfe bei der
Buchung von Hotels.
Über 13.000 Unternehmen buchen ihre Zimmer für Geschäftsreisen,
Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS. Die Firmenkunden
profitieren dabei vom großen Einkaufsvolumen, das HRS die
Vereinbarung besonders günstiger Raten ermöglicht. Zu den Firmen, die
ihre Buchungen mit Best-Buy-Funktionalität über HRS abwickeln und
damit deutlich Kosten sparen, gehören Global Player wie IKEA, die
Metro AG, EADS, die Deutsche Telekom und die Deutsche Post - aber
auch mittelständische und kleine Unternehmen.
HRS greift im Bereich der Entwicklung von innovativen
Serviceprogrammen auf jahrelange Erfahrung zurück. Letztendlich hat
sich dieses internationale Unternehmen, welches mehr als 330
Mitarbeiter umfasst, seit 1972 auf die Hotelreservierung
spezialisiert. Die jüngste Neuerung beinhaltet die Möglichkeit von
Onlinedirektbuchungen für Tagungen über HRS - in Echtzeit, zu
tagesaktuellen Preisen. So werden zeitraubende Anfragen von Angeboten
hinfällig. Komplette Konferenzen und Tagungen können in drei
einfachen Schritten gebucht werden.
Eine ganze Reihe bedeutender Awards bestätigen das Konzept und die
Funktionalität des führenden Hotelbuchungsspezialisten. Unter anderem
wurde das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge als "Website des
Jahres 2007" ausgezeichnet. Zudem erhielt das führende Hotelportal
Europas den eco Internet-Award 2007 in der Kategorie "Webportal
Geschäftskunden". Ebenso belegte HRS beim Test "Hotels buchen im
Internet" der Zeitschrift Computer Bild den 1. Platz. Und erst
kürzlich nahm HRS in London den "Buying Business Travel Diamond Award
2008" als "Best Hotel Booking Engine" und Business Traveller Award
als "Bestes Internet-Angebot 2007" in Empfang.
Weitere Informationen unter www.HRS.de
Tiscover Facts
Tiscover mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 als TIS
GmbH gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus
Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten
Reisewebsites weltweit, freigeschalten. Es folgten erste
Vermarktungsallianzen mit internationalen Partnern. Im Jahr 2000
wurde die Tiscover AG als rechtlicher Nachfolger der TIS GmbH
gegründet. Heute betreibt Tiscover Tourismusportale für Österreich,
Deutschland, die Schweiz, Italien, Großbritannien und Südafrika. Die
Tiscover AG beschäftigt derzeit 81 Angestellte und 40 freie
Mitarbeiter. Es gibt drei Tochterunternehmen: Tiscover Deutschland
GmbH in München, Tiscover Italia Srl in Trento und Tiscover UK
Limited in Crawley. 2007 verzeichnete Tiscover 410 Millionen
Seitenaufrufe, 22 Millionen Nutzer und mehr als eine Million Anfragen
und Buchungen.
Weitere Informationen unter www.tiscover.com
Bild unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tiscover4

Rückfragehinweis:

HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE
Blaubach 32, 50676 Köln, Deutschland
Tel.: +49 (0)221 - 2077 - 0
mailto:presse@HRS.de
www.HRS.de

Ansprechpartner für die Presse:
Wilde & Partner Public Relations
Julia Linhart / Ute C. Hopfengärtner
Tel.: +49 (0)89 - 17 91 90 - 0
E-Mail: info@wilde.de
www.wilde.de

Tiscover AG
Maria-Theresien-Strasse 55-57, 6010 Innsbruck, Österreich
Tel.: +43 (0) 512 - 5351
mailto:office@tiscover.com
www.tiscover.com

Ansprechpartner für die Presse:
Tiscover AG
Mag. Claudia Bär
Tel.: +43 (0)699 - 15 351 - 625
E-Mail: claudia.baer@tiscover.com
www.tiscover.com

Maria-Theresien-Strasse 55
6010 Innsbruck
Österreich
Tel.: +43 (0) 512 - 5320
mailto:info@tirolwerbung.at
www.tirolwerbung.at

Ansprechpartner für die Presse:
MMag. Jürgen Steinberger
Tel.: +43 (0)699 - 53 20 - 317
mailto:juergen.steinberger@tirolwerbung.at
www.tirolwerbung.at

Weitere Storys: Tiscover GmbH
Weitere Storys: Tiscover GmbH
  • 11.01.2008 – 08:15

    Rekord bei Buchungen und Anfragen auf www.tiscover.com

    Innsbruck (ots) - Die Anfragen und Buchungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent! Rund 240.000 Buchungen und Anfragen wurden im November und Dezember 2007 über www.tiscover.com abgewickelt. Im Vergleich zu 2006 bedeutet dies einen Anstieg von über 40 Prozent. Damals gab es "nur" 170.000 Buchungen und Anfragen. Für diesen enormen Zuwachs sieht Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner mehrere ...

  • 30.11.2007 – 12:20

    Tiscover und Partner entwickeln Tourismusportal für Finnland

    Innsbruck (ots) - In einer internationalen Ausschreibung konnte sich Tiscover mit dem Konsortium EC3 Networks, Siemens, Lixto und eCTRL durchsetzen. Die Firmengruppe erhielt den Auftrag zur Entwicklung des neuen Tourismusportals VisitFinland.com. Topmodern und auf dem letzten Stand der Technik will sich Finnlands Tourismus mit dem neuen Internetauftritt präsentieren. Dem User sollen Videodienste, ...

  • 25.10.2007 – 09:34

    Tiscover erhält Auftrag für Tourismusportal Montenegros

    In einer öffentlichen Ausschreibung konnte sich Tiscover gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Der Auftrag umfasst Buchungstechnologie, Webdesign und Vermarktung. Innsbruck (ots) - Montenegro blickt als jüngste Republik Europas und aufstrebende Tourismusdestination an der Südadria auf eine rasante Entwicklung zurück. Schnell und einstimmig wurde jetzt auch der Auftrag für das neue Tourismusportal ...