Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Tierschutz STS mehr verpassen.

Schweizer Tierschutz STS

Medienmitteilung: Peter V. Kunz ist neuer STS-Präsident

Medienmitteilung: Peter V. Kunz ist neuer STS-Präsident
  • Bild-Infos
  • Download

Peter V. Kunz ist neuer STS-Präsident

Peter V. Kunz heisst der neue Präsident des Schweizer Tierschutz STS. Er wurde heute in Basel an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung gewählt. Peter V. Kunz folgt auf Piero Mazzoleni, der den STS seit Januar 2024 interimistisch präsidiert hatte.

Die Wahl erfolgte mit 136 Stimmen von 166 abstimmenden Delegierten. Der Zentralvorstand und eine interne Findungskommission hatten den Delegierten einstimmig vorgeschlagen, die Kandidatur von Peter V. Kunz zu unterstützen. «Ich freue mich sehr über dieses Resultat», sagte Peter V. Kunz nach seiner Wahl. «Ich sehe mich als Reformer, der die Modernisierung der ältesten und grössten Schweizer Tierschutzorganisation auf strategischer Ebene unterstützen und konsequent vorantreiben wird. Gemeinsam mit dem Zentralvorstand, den Sektionen und Mitarbeitenden. Die Zukunft beginnt heute!»

Seit Januar 2024 Mitglied des Zentralvorstands

Prof. Dr. Peter V. Kunz (60) ist Mitglied des Tierschutzes Bern. Seit 2005 ist er ordentlicher Professor für Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bern. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Nationales Wirtschaftsrecht. Kunz ist seit Ende Januar 2024 Mitglied des Zentralvorstandes des STS.

Hintergrund: Rücktritt des Präsidenten Piero Mazzoleni

Am 17. Oktober 2024 hatte der amtierende Präsident Piero Mazzoleni (73) seinen Rücktritt für März 2025 angekündigt. Er hatte sein Amt Ende Januar 2024 interimistisch übernommen und seither wichtige Weichen für die Reform des STS gestellt. Der Zentralvorstand setzte daraufhin eine Findungskommission ein, die gemeinsam mit Vertretern der Sektionen und der Geschäftsleitung ein Anforderungsprofil für seine Nachfolge erarbeitete.

Mehr Informationen zu den Reformen des STS:

https://tierschutz.com/ueber-uns/was-wir-tun/

Interview mit dem scheidenden STS-Präsidenten Piero Mazzoleni

https://tierschutz.com/piero-mazzoleni-nur-fakten-schaffen-vertrauen/

Intervista con il presidente uscente della PSA, Piero Mazzoleni

https://tierschutz.com/it/piero-mazzoleni-sono-solo-i-fatti-a-trasmettere-fiducia/

Für Rückfragen

Simon Hubacher

Schweizer Tierschutz STS

Leiter Medienstelle

Mobile +41 76 531 52 80

media@tierschutz.com

STS-Medienmitteilungen online

https://tierschutz.com/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/

Bildmaterial

www.flickr.com/photos/sts-psa/

Schweizer Tierschutz STS

Dornacherstrasse 101; Postfach
CH-4018 Basel
Telefon 061 365 99 99 
media@tierschutz.com
  Seit über 160 Jahren setzt sich der Schweizer Tierschutz STS für das Wohl der Tiere ein – hartnäckig, glaubwürdig und wirkungsvoll. Seine starke Kompetenz nutzt der STS national auf fachlicher und politischer Ebene, um den Tierschutz zu verbessern und Menschen für Tierschutzthemen zu sensibilisieren. 
Die STS-Sektionen stellen mit ihren Tierheimen und Auffangstationen die Tierschutz-Basisarbeit in allen Kantonen und Sprachregionen der Schweiz sicher. Seine Aktivitäten finanziert der STS mit Spenden und Dienstleistungen..
Weitere Storys: Schweizer Tierschutz STS
Weitere Storys: Schweizer Tierschutz STS