EANS-News: Symrise AG:
Symrise steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
Holzminden 4. Mai 2010 (euro adhoc) -
Konzernumsatz wächst währungsbereinigt um 13,2 % Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Regionen EBITDA legt um 42 % zu EBITDA-Marge erreicht 21,3 % Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. nahezu verdoppelt
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Quartalsbericht
Utl.: Konzernumsatz wächst währungsbereinigt um 13,2 % Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Regionen EBITDA legt um 42 % zu EBITDA-Marge erreicht 21,3 % Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. nahezu verdoppelt
Die Symrise AG hat im ersten Quartal 2010 Umsatz und Ergebnis erheblich gesteigert. In einem verbesserten Marktumfeld erhöhte der Konzern den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal währungsbereinigt um 13,2 %, zu aktuellen Wechselkursen um 12,8 %. Symrise wuchs dabei in allen Geschäftsbereichen und Regionen und profitierte neben einer deutlichen Belebung der Nachfrage auch von einer zunehmenden Normalisierung des Bestellverhaltens und der Lagerhaltung vieler Kunden. Das EBITDA legte um 42 % auf 83,3 Mio. EUR zu. Die EBITDA-Marge erreichte mit 21,3 % ein deutlich über den Vorquartalen liegendes Niveau. Zu der verbesserten Ertragslage trugen insbesondere die positive Umsatzentwicklung, aber auch Effekte aus den 2009 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen bei.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Die im zweiten Halbjahr 2009 erkennbare Markterholung hat sich im ersten Quartal fortgesetzt. Symrise hat die spürbar anziehende Kundennachfrage für einen erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr 2010 genutzt. Unsere starke Position bei Großkunden und in wachstumsstarken Schwellenländern hat sich dabei er-neut in einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate niedergeschlagen. Erfreulich ist aber auch die deutlich positive Entwicklung in den west- und osteuropäischen Märkten. Der kräftige Ergebnissprung bestätigt die ausgezeichnete Verfassung unseres Unternehmens."
Mit Blick auf die kommenden Quartale fügte Bertram hinzu: "Die Geschäftsent-wicklung im ersten Quartal stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr erreichen können: Wir wollen weiterhin schneller als der Markt wachsen und eine EBITDA-Marge von über 20 % erwirtschaften. Strategisch wollen wir uns in diesem Jahr vor allem darauf konzentrieren, unse-re Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Care und Nutrition weiter auszu-bauen."
Umsatzwachstum in allen Regionen
Im ersten Quartal steigerte Symrise den Konzernumsatz währungsbereinigt um 13,2 % auf 392,5 Mio. EUR (Vorjahr 346,7 Mio. EUR). Zu aktuellen Wechselkursen legte der Umsatz um 12,8 % zu. Das Wachstum in den Schwellenländern lag mit währungsbereinigt 15,4 % erneut über dem Gesamtwachstum des Konzerns. Der Anteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz erhöhte sich damit um einen Prozentpunkt auf 44 %. Symrise profitierte allerdings auch von einer Erholung in den reiferen Märkten, namentlich in Westeuropa und den USA.
Am stärksten fiel der Umsatzzuwachs mit einem Plus von 18 % (währungsbereinigt 17 %) in der Region Asien/Pazifik aus. Die Region EAME, die von der Konjunkturkrise im Jahr 2009 am stärksten betroffen war, verzeichnete im ers-ten Quartal einen spürbaren Aufwärtstrend. Die Umsatzerlöse stiegen hier um 15 % (währungsbereinigt 14 %) an. Auch in Nordamerika machte sich die verbesserte Marktlage bemerkbar: Der Umsatz erhöhte sich um 6 %, währungsbereinigt sogar um 13 %. Lateinamerika war von den Folgen der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 weniger stark betroffen und wies im ersten Quartal bei hohen Vorjahreswerten einen Umsatzzuwachs von 7 % und währungsbereinigt 4 % aus.
Umsatz mit Großkunden legt um 13 % zu
Der Umsatz mit den zehn größten Kunden legte währungsbereinigt um 13 % zu. Symrise erwirtschaftete damit 30 % des Konzernumsatzes mit dieser strategisch besonders im Fokus stehenden Kundengruppe. Sehr dynamisch entwickelte sich das Großkundengeschäft im Geschäftsbereich Flavor & Nutrition, der den Umsatz in diesem Kundensegment währungsbereinigt um 18 % steigerte. Im Geschäftsbereich Scent & Care sorgte die Erholung in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrance und im hochpreisigen Segment von Personal Care für eine spürbare Belebung des Geschäfts mit den zehn größten Kunden. Der Umsatz mit diesem Kundensegment nahm um 10 % zu. Beide Geschäfts-bereiche verfügen weiterhin über eine starke Position auf den Core Lists und gewannen im ersten Quartal zusätzliche Projekte.
Periodenüberschuss auf 40,4 Mio. EUR nahezu verdoppelt
Die deutlichen Umsatzsteigerungen in allen Regionen und Geschäftsbereichen sowie Effekte aus den 2009 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen trugen maßgeblich zur Ertragsentwicklung von Symrise im ersten Quartal bei. Darüber hinaus machten sich in Teilbereichen leicht gesunkene Rohstoffkosten und striktes Kostenmanagement im Konzern positiv bemerkbar.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ers-ten Quartal um 42 % auf 83,3 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge lag mit 21,3 % deut-lich über dem Wert des Vorjahresquartals (16,9 %). Den Periodenüberschuss konnte Symrise von 20,9 Mio. EUR auf 40,4 Mio. EUR nahezu verdoppeln. Dies ent-spricht einem Ergebnis je Aktie von 0,34 EUR nach 0,18 EUR im Vorjahr.
Solide Finanzlage
Der operative Cashflow belief sich im ersten Quartal auf 17,6 Mio. EUR (Vorjahr 45,0 Mio. EUR). Hier wirkte sich der Anstieg des Working Capital in Folge der stark gestiegenen Umsätze aus. Symrise ist finanziell weiterhin solide aufgestellt. Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) lag zum Ende des ersten Quartals bei 786 Mio. EUR (31.12.2009: 773 Mio. EUR). Symrise reduzierte das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,9 zum 31. März 2010.
Scent & Care - Zweistelliges Wachstum und höhere Profitabilität
Im Geschäftsbereich Scent & Care machte sich die konjunkturelle Erholung vor allem im Anwendungsbereich Fine Fragrance und im hochpreisigen Segment von Personal Care bemerkbar, die im vergangenen Jahr unter der Konsumzurückhaltung gelitten hatten. Deutlich zulegen konnten auch die Anwendungsbereiche Household, Aroma Molecules sowie Cosmetic Ingredients. Darüber hinaus profitierte Scent & Care von der Einführung neuer Produkte unter anderem im Kosmetikbereich.
In den Regionen EAME, Nordamerika und Asien/Pazifik verzeichnete Scent & Care zweistellige Wachstumsraten. Den größten Umsatzzuwachs erreichte der Geschäftsbereich mit währungsbereinigt 20 % in der Region EAME. In Latein-amerika erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zu einem sehr starken ersten Quartal 2009 nur um 1 %.
Scent & Care erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 204,8 Mio. EUR (Vorjahr 179,8 Mio. EUR). Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz damit um 13,9 % (währungsbereinigt 14,1%) an. Das EBITDA nahm um beachtliche 53 % auf 41,1 Mio. EUR (Vorjahr 26,9 Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge lag mit 20,1 % (Vorjahr 15,0 %) auf hohem Niveau.
Flavor & Nutrition - EBITDA-Marge auf 22,7 % erhöht
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition startete ebenfalls erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010. Der Bereich profitierte von der Erholung der globalen Märkte und verzeichnete insbesondere in den Anwendungsbereichen Beverages und Sweet überdurchschnittliches Wachstum. In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz währungsbereinigt um 22%. In Nordamerika trugen vor allem Großkunden zum Umsatzwachstum von 16 % bei. Die Regionen EAME und Lateinamerika erreichten Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich.
Der im vierten Quartal neu gegründete Anwendungsbereich Consumer Health, der auf funktionale Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel sowie Ge-schmackslösungen für pharmazeutische Produkte spezialisiert ist, entwickelte sich erfreulich und wuchs währungsbereinigt um 26 %.
Im Berichtszeitraum steigerte Flavor & Nutrition den Umsatz um 12 % (wäh-rungsbereinigt 12 %) auf 186,2 Mio. EUR (Vorjahr 166,9 Mio. EUR) und erhöhte das EBITDA von 31,8 Mio. EUR auf 42,2 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,7 % (Vorjahr 19,0 %).
in Mio.EUR Q1 2009 Q1 2010 Veränd.in % Veränd. in % währungsbereinigt Umsatz 346,7 391,0 12,8 13,2 EBITDA 58,7 83,3 42 49 EBITDA-Marge in % 16,9 21,3 - - EBIT 38,1 62,5 64 76 EBIT-Marge in % 11,0 16,0 - - Periodenüberschuss 20,9 40,4 93 Ergebnis/ Aktie in EUR 0,18 0,34 93 Operativer Cashflow 45,0 17,6
DIVISIONS Scent & Care Umsatz 179,8 204,8 13,9 14,1 EBITDA 26,9 41,1 53 60 EBITDA-Marge in% 15,0 20,1 - -
Flavor & Nutrition Umsatz 166,9 186,2 11,6 12,3 EBITDA 31,8 42,2 33 39 EBITDA-Marge in% 19,0 22,7 - -
31.12.09 31.03.10 Bilanzsumme 1.895,2 1.981,0 Eigenkapitalquote 36,4 38,4 Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrück- stellungen)/EBITDA Verhältnisgröße 3,1 2,9 Mitarbeiter / FTE¹ 4.954 5.190
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent (Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten. Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more www.symrise.com
Kontakt Presse: Kontakt Investoren: Bernhard Kott Dr. Andrea Rolvering Tel. +49 (0)5531 90-1721 Tel. +49 (0)69 75 93 75 94 bernhard.kott@symrise.com andrea.rolvering@symrise.com
Rückfragehinweis:
Carolin Amann
FD
069-92037132
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
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