EANS-News: Data Modul AG: Starker Umsatzanstieg bis 2015 geplant -
Wachstumsschub durch Ausbau des Systemgeschäfts
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Unternehmen/Ausblick bis 2015
München (euro adhoc) - DATA MODUL hat gestern im Rahmen des Deutschen
Eigenkapitalforums in Frankfurt seine strategischen Ziele bis zum Jahr 2015
präsentiert. Der Konzern strebt in 2015 aus rein organischem Wachstum einen
Umsatz von rund 180 Mio. Euro (2011:
140,9 Mio. Euro) an. Dies entspricht für die kommenden Jahre einem
durchschnittlichen jährlichen Wachstum von ca. 6 %. Die EBIT-Rendite wird 2015
weitgehend stabil bei rund 8 % erwartet (2011: 7,2 %). Die Planung für 2015
sieht ferner eine Eigenkapitalrendite (ROE) von 25 % sowie einen freien
Cashflow von 10 Mio. Euro vor. Die Aktionäre sollen an dieser erfreulichen
Entwicklung auch in Form einer steigenden Ausschüttung partizipieren. Die
Dividende soll bis 2015 auf über 1,00 Euro pro Aktie ansteigen.
Das erwartete Wachstum bis 2015 basiert im Wesentlichen auf der stetig
steigenden Nachfrage nach kundenspezifischen Lösungen und Eigenprodukten der
DATA MODUL, die im Systemgeschäft gebündelt sind. Der Wandel des
Geschäftsmodells von der Distribution hin zu einem höheren Wertschöpfungsanteil
sichert ein nachhaltig starkes Wachstum in der Zukunft. Darüber hinaus plant
DATA MODUL seine Internationalisierung weiter voranzutreiben. So soll der
Exportanteil bis 2015 auf rund 40 % ansteigen. Die größten Wachstumsimpulse
werden aus den USA und Nordeuropa erwartet. Zudem wird aktuell der Eintritt in
eine Reihe von Emerging Markets geprüft, wie z.B. China, Türkei und Osteuropa.
Obwohl organischem Wachstum eindeutig Priorität eingeräumt wird, sind auch
Akquisitionen Teil der Wachstumsstrategie. Diese werden speziell für den
Markteintritt in die Emerging Markets in Erwägung gezogen, aber auch für den
Ausbau der Präsenz in den USA. Mögliche Akquisitionen stellen zusätzliche
Potenziale dar, die in den bisherigen Planungen noch nicht enthalten sind.
DATA MODUL ist für das erwartete Wachstum bereits bestens vorbereitet. So lässt
sich mit dem Werk in Weikersheim das angestrebte Umsatzvolumen ohne größere
Investitionen darstellen. Dank umfangreicher Forschungs- und
Entwicklungsleistungen in den vergangenen Jahren wurde auch die technologische
Basis für das künftige Wachstum schon geschaffen, u.a. durch Investitionen in
Reinräume, Easy-Touch-Technologie, Embedded-Systeme und Optical Bonding
Technologie.
Die Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf zeigt bereits deutliche Erfolge des
Wandels des Geschäftsmodels. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen
Umfelds verbuchte DATA MODUL in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres
einen Auftragseingang von 119,4 Mio. Euro, ein Anstieg von 6 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Dieser Zuwachs resultierte ausschließlich aus dem
Systemgeschäft (+31 %) während das Displaysegment einen Rückgang von 9 %
verzeichnete. Der Auftragsbestand stieg um 9 % auf 83,7 Mio. Euro an. Dies ist
der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte und bildet eine hervorragende
Ausgangsbasis für das erwartete Wachstum in den kommenden Jahren.
Die Münchner DATA MODUL AG ist der größte unabhängige Display-
Technologiepartner in Europa. Im Laufe seiner 40jährigen Geschichte hat die
Gesellschaft ein einzigartiges Know-how in der Displaytechnologie aufgebaut.
Allerneueste Displaylösungen, Embedded-Systeme und Easy-Touch-Technologien von
DATA MODUL sind weltweit in Elektronik-Industrieanwendungen und
Informationssystemen zu finden, die einen hohen Qualitätsstandard erfordern.
DATA MODUL beschäftigt rund 320 Mitarbeiter in 11 Ländern und erzielte im
Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 140,9 Mio. Euro.
Der Vorstand
München, den 13. November 2012
Rückfragehinweis:
Barbara Lederer
Tel.: +49 (0)89 56017-105
E-Mail: barbara.lederer@data-modul.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Data Modul AG
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