TQM Forum Schweiz verleiht den Swiss Award for Business Ethics
Ein Dokument
Luzern (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung inkl. Projektebeschreibung kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100006517 kostenlos heruntergeladen werden -
Im Rahmen der Schweizer Unternehmertagung "Business Excellence 2006" verleiht das TQM Forum Schweiz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitung CASH den Swiss Award for Business Ethics. Die Auszeichnung wird erstmals an zwei Preisträger verliehen. Remei AG und Coop erhalten den Award für ihr Partnerschaftsprojekt "Coop Naturaline", das Lady's First design hotel wird für die erfolgreiche Integration von IV-Rentnerinnen ausgezeichnet.
Profilierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft referierten an der Schweizer Unternehmertagung "Business Excellence 2006" im KKL Luzern vor grossem Publikum zum Thema "Zukunftskompetenz". Stefan Prebil, General Manager der Sandoz Pharmaceuticals AG, Ernst Uhlmann, CEO FELA Management AG, Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher vom Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm und Dr. Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe, zeigten anhand von Beispielen aus der eigenen Unternehmenspraxis, wie den künftigen Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft mit Faktoren wie Werteorientierung, Innovationskraft, Qualitäts- und Preisführerschaft oder rigoroser Kundenorientierung erfolgreich begegnet werden kann.
Swiss Award for Business Ethics
Als Höhepunkt der Veranstaltung verlieh das TQM Forum Schweiz in Zusammenarbeit mit CASH den Swiss Award for Business Ethics. Mit dem Award werden herausragende ethische Leistungen ausgezeichnet, die im Bereich der Wirtschaft neue Massstäbe setzen und als Vorbild dienen, wie sich ökonomische und ethische Kriterien in der Wirtschaft komplementär ergänzen lassen. Unter insgesamt 24 Bewerbungen wurden folgende 5 Projekte nominiert:
- gebana ag, Zürich Joint-venture mit Bauernkooperative in Burkina Faso
- Genossenschaft Migros Zürich "Spice": Arbeitsintegration für junge Migrantinnen
- Hunziker Partner AG, Winterthur "Change Hunziker": Kulturwandelprojekt im eigenen Unternehmen
- Lady's First desgin hotel, Zürich Integration von IV-Rentnerinnen
- Remei AG, Rotkreuz und Coop, Basel Partnerschaftsprojekt "Coop Naturaline"
Mit dem Ethic Award ausgezeichnet wurden Ex Aequo das Integrationsprojekt von Lady's First sowie das Partnerschaftsprojekt von Remei und Coop. Beide Projekte überzeugten die Jury gleichermassen und wurden als innovativ, mutig und vorbildlich beurteilt. Sie setzen sich mit grossen aktuellen Problemen unserer Gesellschaft auseinander, übernehmen diesbezüglich eine Vorbildfunktion und haben Signalwirkung in Wirtschaft und Gesellschaft.
(Hintergrundinformationen zu den Siegerprojekten finden Sie in unserer pdf-Datei. Alle nominierten Projekte sind unter www.tqm-forum.ch als Download verfügbar)
Kontakt:
TQM Forum Schweiz
Töpferstrasse 10
6004 Luzern
Tel. +41/41/417'10'16
Internet: http://www.tqm-forum.ch