Corporate Wording® prägt den Kommunikationsstil von Unternehmen
Von der CW-Strategie mit webbasierter Software zur Praxis
Herrischried/Ludwigsburg (ots)
Ob Geschäftsbericht, Broschüren oder Homepage, diese Visitenkarten prägen Identität. Zu den wichtigsten Kontaktpunkten zwischen Unternehmen und Kunden zählt die Korrespondenz. Briefe prägen das Firmenimage. Bei Versicherungen sind dies millionenfache Imagetransporter. Gravierend sind die Unterschiede zwischen dem, was in Hochglanzbroschüren suggeriert wird, und dem, was in Geschäftsbriefen übrig bleibt. Allerweltsphrasen entwerten Kompetenz und Qualität. Früher musste Überzeugungsarbeit für Corporate Design geleistet werden. Corporate Wording, der Weichensteller für griffige Sprache und Kon¬stanz entwickelt sich nun auch zum Selbstverständnis. "Viel zu lange wurde diesem so wichtigen Aspekt zu wenig Bedeutung zugemessen. Bei der Basler ist das Corporate Wording nicht mehr wegzudenken.", attestiert Annika Riner, Qualitäts-Management der Basler Versicherung, Schweiz.
Für die in allen Abteilungen greifende Umsetzung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Begründer für Corporate Wording, Hans-Peter Förster, und der Pintexx GmbH ein Gesamtkonzept entwickelt.
Das Herzstück bildet der "CW Editor". Er markiert Floskeln in Texten und liefert lesefreundliche Alternativen. Nach Försters Methode der 4-Farben-Sprache wird das Sprachklima ermittelt. Ein Thesaurus hilft, rationale Wörter durch emotionale zu ersetzen. Den "CW Editor" gibt es als Mietmodell für CW Einsteiger oder als Intranet-Lösung für Unternehmen.
Das CW-Flaggschiff heißt "CW Studio". Es ist für mehrsprachige Anwendungen ausgelegt, enthält ein "CW Manual" mit Textvorlagen und verwaltet Dokumente sowie Textbausteine.
Mit Hilfe der "CW Analyse" lassen Unternehmen ihre Texte untersuchen und erfahren, wo Grund zum Handeln besteht. Workshops, Fernlehrgänge und Bücher runden das Praxispaket ab.
"Unser Rundum-Angebot zu Corporate Wording genießt eine Sonderstellung am Markt", so Hans-Peter Burk, Geschäftsführer der Pintexx GmbH. Informationen, Live-Demo und eine 30-Tage-Testversion: www.corporate-wording.com
Pressekontakt:
Corporate Wording®:
Hans-Peter Förster
Autor/Freier Journalist
info@hans-peter-foerster.de
Telefon +49 (0) 77 64 / 66 33
Software:
Hans-Peter Burk
Geschäftsführer
Pintexx GmbH
hans-peter.burk@pintexx.de
Telefon +49 (0) 71 41 / 29 99 49 - 0