Alle Storys
Folgen
Keine Story von UBM MBAwired mehr verpassen.

UBM MBAwired

Virtuelle MBA-Messen - Neue interaktive Platform für MBA-Programme

Hong Kong, March 30, 2010 (ots/PRNewswire)

In wirtschaftlich
unsicheren Zeiten, ist der Schritt, ein MBA-Studium aufzunehmen,
grösser als je zuvor. Umso wichtiger ist es für die Kandidaten, die
richtige Fakultät und das richtige Programm zu finden - für
Berufstätige ein Prozess, der wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Seit
geraumer Zeit unterstützen Business Schools die Entscheidungsfindung
für die Studienwahl mit verstärkter Präsenz in den sozialen Medien.
Schon Ende 2008 verwendeten 85% der Colleges und Universitäten in
den Vereinigten Staaten wenigstens eine Form der sozialen Medien.
Heute unterhalten viele Fakultäten mehr als nur eine Form der
Online-Präsenz, wie zum Beispiel Blogs und Webinare, Präsenz auf
Facebook, Youtube und Twitter. Fakultäten wie die Cambridge Judge
Business School, die Singapore Management University SMU und MIP
Politecnico di Milano gehen nun neue Wege - mit der Teilnahme an
einer virtuellen MBA-Messe, der MBAwired  (http://www.mbawired.com).
MBAwired repliziert eine traditionelle MBA-Messe in einer
virtuellen Welt -mit Chat und Video als Kommunikationsmittel- und
ermöglicht es den Interessenten, an den virtuellen
Ausstellungsständen der Fakultäten Programmverantwortliche, Alumni
und Studenten zu treffen, an Präsentationen teilzunehmen und sich
auch untereinander auszutauschen, ohne dafür vor die Tür zu treten.
"Virtuelle Veranstaltungen können massgeblich dazu beitragen,
dass qualifizierte Kontakte geknüpft werden, bevor persönliche
Treffen anberaumt werden", so Jerome Hainz, vom Veranstalter UBM
Asia.
"Unsere Fakultät hat bereits Erfahrung mit Webinaren gesammelt -
wir glauben, dass eine virtuelle Messe die Anwendererfahrung für uns
und die Kandidaten einen wichtigen Schritt weiter bringen kann", so
Conrad Chua, Leiter der MBA-Zulassungen und Marketing an der
Cambridge Judge Business School.
Doris Sohmen-Pao, Programmleiterin von SMU MBA, sieht mit dem
Gang in die virtuelle Welt einen möglichen Trend für MBA-Shows. Eine
wichtige Rolle spielt für sie die Kosten- und Zeitersparnis sowohl
für Kandidaten als auch für die Fakultät.
Für andere Schulen ist wiederum die internationale Reichweite ein
wichtiger Pluspunkt einer virtuellen Messe, wie der MIPs
Zulassungsbeauftragte Xixi Fan betont: "Wir sind gut eingeführt auf
Youtube und Facebook, aber MBAwired ist interaktiver und kann uns
gezielt mit Kandidaten aus Asien zusammenbringen."
MBAwired wird am 3. Juni 2010 am Abend der ostasiatischen
Zeitzone stattfinden und kann so Kandidaten nicht nur aus Asien,
sondern auch aus Europa die persönlichen Kontakte mit Vertretern der
MBA-Programme ermöglichen. Laut Veranstalter verschafft der
Online-Besuch den Teilnehmern sowohl umfangreiche Informationen zu
den Programmen als auch persönliche Kontakte zu den Vertretern der
Schulen, Absolventen und Studenten.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
     Jerome Hainz
     Tel:    +852-2585-6129
     Fax:    +852-3749-7495
     E-Mail:  jerome.hainz@ubm.com

Pressekontakt:

CONTACT: Jerome Hainz, +852-2585-6129, Fax,
+852-3749-7495,jerome.hainz@ubm.com, für UBM MBAwired