"Interpädagogica 2010" im Design Center Linz - BILD
Salzburg/Linz (ots)
Bildung bringt den entscheidenden Vorsprung
NEUER SERVICE: Twitter und Mitfahrgelegenheit
Design Center Linz platzt aus allen "Bildungs-Nähten" +++ rund 140 Vorträge und Workshops im Rahmenprogramm +++ Ankündigung über Twitter +++ Mitfahrgelegenheit nutzen +++
In diesen Tagen, von Donnerstag, 11. bis Samstag, 13. November 2010 wird das Design Center Linz zur pädagogischen Hochburg, wenn die von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstaltete "Interpädagogica" zeigt, wohin die Trends in Sachen Bildung gehen. Österreichs bedeutendste Bildungsfachmesse findet im jährlichen Wechsel in Wien, Graz, Salzburg und diesmal in Linz statt.
Insgesamt 198 Aussteller präsentieren die aktuellen Lehr- und Lernbehelfe sowie Programme und Methoden aller pädagogischen Bereiche von der Kindergartenpädagogik bis hin zum kreativen, lebensbegleitenden Lernen. Die "Interpädagogica" richtet sich an PädagogInnen aller Schultypen sowie von Kinderbetreuungsstätten, Vertreter von Schulbehörden und Schulerhaltern, Ausbildner und Trainer, in der Jugendarbeit Tätige, Studierende pädagogischer Fachrichtungen wie natürlich auch Eltern und an Weiterbildung interessierte Privatpersonen. "Wir freuen uns, dass wir heuer wieder in der oberösterreichischen Hauptstadt zu Gast sind. Dass das Thema Bildung ein brandaktuelles ist, beweist die große Zahl an Ausstellern und die Tatsache, dass das Design Center Linz aus allen 'Bildungs'-Nähten platzt", erklärt Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg.
Mehr als 140 Vorträge und Workshops
Schwerpunkte der heurigen "Interpädagogica" sind Sprachen, Gesundheit und Sport, Musik, Natur sowie Kleinkindpädagogik. Mehr als 140 Vorträge und Workshops liefern die aktuellen Inhalte dazu. Einige Highlights: der Vortrag der Kinesiologin Maria Obermair zu "Schauplatz Beruf: Brutstätte für Beschwerden? Oder Terrain für Lebensgeist und drei goldene Regeln zum Mensch bleiben", das theaterpädagogische Projekt "Mein Körper gehört mir" oder Veranstaltungen mit den Titeln "Die Nerven behalten!", "Careers in Childcare Fremdsprachen", "Sprich mit mir! Neue Spiele zur Sprachförderung" oder "Ende der Kreidezeit - Interaktive Schultafeln im Unterricht".
NEU: Twitter und Mitfahrgelegenheit
Zwei absolute Neuheiten in punkto Besucherservice sind erstens die Ankündigung der Rahmenprogrammpunkte via Twitter und zweitens das Angebot der Mitfahrerplattform www.mitfahrgelegenheit.at. Damit keiner der 140 Rahmenprogrammpunkte verpasst wird, kündigt der neue Service auf www.twitter.com/interpaed_at jede Veranstaltung kurz vor Beginn an - auf Wunsch auch per SMS direkt aufs Handy.
Für alle, die nicht mit dem eigenen Pkw anreisen (wollen), stellt Reed Exhibitions Messe Salzburg eine neue alternative Anreisemöglichkeit vor. Der Link www.interpaedagogica.at/mitfahrgelegenheit führt zur Online-Plattform www.mitfahrgelegenheit.at, die von allen möglichen Destinationen Gelegenheiten für die An- und Abreise rund um den Messetermin von 11. bis 13. November 2010 in Linz anbietet. Eine Alternative, die nicht nur Geld, sondern auch CO2-Emissionen einsparen hilft.
Ebenfalls online zu finden ist das von YoungSalzburgerLand gesponserte Gewinnspiel. Gesucht wird das kreativste Kindergarten- bzw. Klassenzimmer - einfach Fotos vom kreativ-originell gestalteten Gruppenraum im Kindergarten oder Hort sowie von Klassenzimmern auf die Messe-Webseite stellen, online abstimmen und gewinnen.
Alle Informationen dazu sowie das komplette Rahmenprogramm stets aktuell unter www.interpaedagogica.at. (+++)
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Bild(er) abrufbar unter: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101110_OTS0233
Rückfragehinweis:
Reed Messe Salzburg GmbH / Pressebüro, Mag. Paul Hammerl,
Tel.: 00 43 (0) 662/4477-2400, mailto:Paul.Hammerl@reedexpo.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/539/aom