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Reed Messe Salzburg GmbH

"belétage 2011" in Salzburg: Allseits großer Beifall für Premierenerfolg - 2012 ist wieder "CASA/TexBo"-Jahr - BILD

Salzburg (ots)

Neuer Event für Stoffe & Design +++ Hohe Akzeptanz bei Ausstellern
und Fachbesuchern +++ Reed Exhibitions: "Ein Format, das
Potenzial hat" +++
Ende Jänner (Anm.: 30. + 31.)
ging im Salzburg Congress die Premiere der "belétage", des von Reed
Exhibitions Messe Salzburg in enger Kooperation mit der
Textilindustrie organisierten, neuen "Events für Stoffe & Design" in
Szene. 43 Aussteller der Sparten Stoffe, Design und Sonnenschutz
hatten dabei ihre neuesten Kreationen, Kollektionen und Trends
präsentiert und damit exakt 1.853 Fachbesucher mobilisiert. Davon
stammte gut ein Drittel aus dem benachbarten Ausland, vor allem aus
Bayern und dem norditalienischen Raum. "Die mit dem neuen Fachevent
verbundenen Erwartungen wurden voll erfüllt. Mit diesem gelungenen
Start sehen wir in dem neuen Format noch weiteres Potenzial für einen
behutsamen, qualitativ hochwertigen Ausbau", fasst Direktor Johann
Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg,
zusammen.
Stoff- und Design-Branche braucht jährlichen Fachevent
Die "belétage", die künftig von Reed Exhibitions Messe Salzburg in
den Zwischenjahren der "CASA/TexBo" organisiert wird, entstand auf
Anregung und in Zusammenarbeit mit der Österreichischen
Textilindustrie bzw. den vier namhaften Firmen Backhausen, Englisch,
Böhm und Wohntex. Damit ist sichergestellt, dass die Stoffe- und
Designbranche ihre Neuheiten und aktuellen Programme im Rahmen eines
jährlichen, interregionalen Fachevents präsentieren kann.
"Trotz der kurzen Vorlaufzeit war die 'belétage' binnen kurzer
Zeit ausgebucht", berichtet Gernot Blaikner, Leiter des
Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, "es
waren sogar einige Aussteller dabei, darunter die JAB Josef Anstoetz
KG, die zuletzt bei der 'CASA/TexBO' gefehlt hatten". Die moderne
Location Salzburg Congress erwies sich für den neuen exklusiven
Fachevent geradezu als ideales Ambiente. Mit dem letzten
Jänner-Wochenende und der Tagefolge Sonntag-Montag war auch der
ideale Zeitpunkt festgesetzt worden. "Dieser Termin", berichtet
Messeleiter Mag. Wilfried Antlinger, "hat beim stoff- und
designorientierten Fachhandel sowie dem Gewerbe aus Österreich,
Süddeutschland und Südtirol Tradition. Er entspricht punktgenau den
Dispositionsgewohnheiten kleiner und mittelgroßer Unternehmen".
Fachbesucher belohnten Engagement der Aussteller
Dass das Eventkonzept perfekt angekommen wurde bestätigen auch die
Resultate der Fachbesucherbefragung, welche vom Linzer
"market-Institut" durchgeführt wurde. Neun von zehn Befragten (91,6
%) bejahten den Termin Ende Jänner; auch die Tagefolge Sonntag-Montag
fand großen Beifall. Dem Gesamtkonzept der "belétage" stimmten
ebenfalls neun von zehn Befragten zu. Mit dem Fachevent insgesamt
zeigten sich fast 100 Prozent der Befragten zufrieden (Schulnoten 1,
2 und 3); sie erklärten zudem, die "belétage" Kollegen
weiterempfehlen zu wollen. 63,4 Prozent berichteten, neue Produkte
gefunden zu haben, 40,9 Prozent neue Anbieter/Aussteller.
Jährlicher Branchenevent ist wichtig
Drei konkrete Umfrageergebnisse dürften die Initiatoren und
Aussteller ganz besonders gefreut haben: Nahezu alle Befragten (95,8
%) erklärten, dass ein jährlicher Fachevent für Stoffe und Design
sehr wichtig sei, und vier von fünf "belétage"-Fachbesuchern gaben
an, die Veranstaltung zum Kauf oder für Bestellungen zu nutzen. "Das
ist heutzutage für eine Fachmesse eine überaus hohe Quote", betont
"belétage"-Messeleiter Mag. Wilfried Antlinger: "Es war schon die
Unterstützung durch die Ausstellerschaft während der kurzen
Vorbereitungszeit phantastisch, jetzt wissen wir auch, dass die
Fachbesucher die 'belétage' in den Zwischenjahren zur 'CASA/TexBo'
haben wollen. Das Engagement der Aussteller ist belohnt worden, und
wir als Veranstalter sind, was die Zukunft der 'belétage' anbelangt,
ebenfalls sehr zuversichtlich." Denn weit über dem Durchschnitt lag
mit 91,6 Prozent auch die Entscheiderquote der Fachbesucher.
Aussteller und Messeteam können sich auch im Detail über sehr gute
 Bewertungen freuen. Folgende Kriterien wurden von den befragten
Fachbesuchern besonders positiv hervorgehoben: Atmosphäre/Stimmung
(94,4 %), Location (90,1 %), einheitliche Gestaltung der Messestände
(90,1 %), Ausrichtung des Fachevents an aktuellen Marktentwicklungen
(88,7 %), Überblick über Markt und Anbieter sowie
Informationseinholung (87,3 %), Treffpunkt/Kontaktpflege (85,9 %),
hohe Anzahl an Ausstellern pro Branchensegment sowie große Anzahl an
Produkten/Sortimenten (jeweils 84,5 %), Geschäftsabwicklung (80,3 %),
Anwesenheit aller für den befragten Fachbesucher wichtigen Aussteller
und interessante Produktneuheiten (jeweils 78,9 %) oder große Anzahl
an Neuheiten (77,5 %).
Der Fachbesucherbefragung zufolge herrscht in der Branche auch
ungetrübter Konjunkturoptimismus. Mit der gegenwärtigen
wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Branche zeigten sich 81,1 Prozent
der Befragten sehr zufrieden, und gut zwei Drittel (67,6 %) rechnen
damit, dass sich die Situation im Laufe der nächsten zwölf Monate
noch weiter deutlich verbessern wird. Klar, dass auch beim
Branchenabend am ersten Messetag, bei dem rund 500 Teilnehmer gezählt
wurden, beste Laune und Stimmung herrschte. Für musikalische
Highlights sorgten die "Tenors Encore", die dabei auch ihr Showtalent
unter Beweis stellten.
Sehr positive Ausstellerstimmen: "Genau das Richtige"
Ob dieser hervorragenden Fachbesucherresonanz wundert es nicht,
dass sich auch die ausstellende Wirtschaft einhellig positiv zum
Verlauf der "belétage"-Premiere äußerte. Ing. Reinhard Backhausen,
geschäftsführender Gesellschafter Backhausen interior textiles GmbH,
sowie Präsident der Österreichischen Textilindustrie in der
Wirtschaftskammer Österreich: "Das neue Format "belétage"
funktioniert perfekt. Und dafür gibt es drei Gründe: die angenehme
Atmosphäre, das einheitliche Erscheinungsbild und die
Übersichtlichkeit. Es sind alle wichtigen Firmen vertreten und es ist
der richtige Rahmen für ein persönliches Zusammentreffen. Ich bin
überzeugt davon, dass die 'belétage' genau das Richtige ist für die
Zwischenjahre der 'CASA'. Die Besucher sind neugierig und nehmen das
Konzept an - wir hatten viele Kunden aus Bayern und Südtirol hier.
Auch der Abendevent war toll, das kann man nicht besser machen."
Ähnlich gut auch das Resümee von MHZ Hachtel GmbH & Co.KG.
Geschäftsführer Wilhelm Hachtel sowie Georg Thumm, Vertriebsleiter
Bayern/Österreich, meinten unisono: "Wir sind mit dem Verlauf der
"belétage" sehr zufrieden. Der Rahmen ist perfekt für den klassischen
hochwertigen Bereich. Wir würden das Konzept der 'kleinen feinen
Messe' wieder unterstützen. Die Dauer von zwei Tagen ist ideal - auch
die Tagefolge Sonntag, Montag hat perfekt gepasst. Wir würden gute
Chancen sehen, das Konzept der "belétage" auf andere Städte - zum
Beispiel Wien oder München - zu übertragen."
"Die Idee der 'belétage' hat super funktioniert", bilanziert Mag.
Erich Fleischmann, geschäftsführender Gesellschafter Englisch Dekor
HandelsgmbH: "Wir sind alle sehr froh über die Einfachheit der Messe
- es sind keine eigenen Standbauten notwendig und es gibt ein
einheitliches Erscheinungsbild. Auch die Auswahl an Ausstellern ist
im Prinzip perfekt und soll auch so bleiben: hochwertig und im
textilen Umfeld. Der angenehme Branchenabend als Ausklang des ersten
Messetages war ebenfalls ein Spitzenplan."
KoR Werner Veith, Geschäftsführer Karl Seybalt & Co KG: "Mit der
'belétage' ist Reed Exhibitions ein guter Wurf gelungen. Der kleine
exklusive Rahmen bringt viele Vorteile mit sich: kurze Wege für die
Fachbesucher, am Stand kaum Leerläufe. Wir haben keinen Aufwand mit
dem Standbau, die Frequenz an diesen zwei Tagen ist vergleichbar mit
jener der 'CASA' in vier Tagen. Das Konzept funktioniert, die
Kosten-Nutzen-Rechnung geht auf."
Markus Neurauter, Geschäftsführer Wohntex Textilverlag: "Dass das
Konzept der 'belétage' so gut funktioniert, hätten wir uns nicht
gedacht. Zwei so tolle Messetage in dieser Qualität haben wir in den
letzen Jahren selten erlebt. Eine gelungene Premiere, die top
organisiert war und die wir weiter unterstützen werden."
DI Werner Hanisch, Geschäftsführer LEHA - Vorhangschienen Werner
Hanisch KG: "Die Branche braucht jedes Jahr eine Messe. Die
'belétage' konnte mit angenehmer Stimmung, schönem und familiärem
Ambiente und einer tollen Abendveranstaltung punkten. Auch ist die
Innenstadtlage des Kongresshauses ist ein Vorteil für die Besucher,
die den Messebesuch bequem und auf kurzen Wegen mit einem Stadtbummel
kombinieren konnten."
2012 ist wieder "CASA/TexBo"-Jahr
Nach dem Premierenerfolg der "belétage 2011" konzentriert sich das
Messeteam um Mag. Wilfried Antlinger bereits auf den Jänner 2012, der
wieder ganz im Zeichen der "CASA/TexBo", der großen internationalen
Fachmesse für kreatives Wohnen, Einrichten und Lifestyle stehen wird.
Vom 25. bis 28. Jänner 2012 werden im Messezentrum Salzburg wieder
alle traditionell auf der "CASA/TexBo" vertretenen Branchen im
umfassenden Stil ihre Neuheiten präsentieren. (+++)
Alle weiteren Informationen zur "belétage" finden Sie stets
aktuell unter www.beletage-salzburg.at . (+++)
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Reed Messe Salzburg GmbH / Pressebüro, Mag.
Paul Hammerl, Tel.: 00 43 (0) 662/4477-2400,
mailto:Paul.Hammerl@reedexpo.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/539/aom

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