Besser, Schneller, Billiger, Glücklicher bei KPN
Amsterdam (ots/PRNewswire)
KPN, der führende Telekommunikations- und IKT-Service-Provider in den Niederlanden, ist mit Ivar Jacobson International eine Partnerschaft zur Entwicklung eines erfolgreichen neuen IT-Bemessungssystems für KPNs IT-Abteilung (ITNL) eingegangen. Das Bemessungssystem mit der Bezeichnung Better, Faster, Cheaper, Happier' verfügt über neue, praktische und gut verständliche Metriken mit einer klaren Verknüpfung zu den organisatorischen Zielen und Zielsetzungen, die der ITNL beim Ausbau des Geschäfts helfen sollen.
"Jede Organisation muss erfolgreiche Bemessungsprogramme einsetzen, die echte Werte und IT-Resultate aufzeigen und diese so darstellen, dass sie für das Unternehmen verständlich sind", so Ian Spence, CTO von Ivar Jacobson International. "Doch wie viele zeigen, dass die IT und das Geschäft besser, schneller, billiger oder dass ihre Kunden, Anwender und Interessenvertreter glücklicher sind? Genau dies konnte KPN mit seinem neuen System erreichen."
Viele der Bemessungen von KPN waren bisher fragmentiert und liessen sich innerhalb der ITNL oder quer durch das Unternehmen mehr schlecht als recht kommunizieren. Niemand war wirklich motiviert genug, die Metriken zu verwenden, da sie nicht eindeutig an ihre Ziele und Zielsetzungen verknüpft waren. Die Folge war, dass die Massnahmen der ITNL beim Ausbau des Geschäfts keine grosse Hilfe waren.
"Das Bemessungssystem, das wir zusammen mit IJI implementiert haben, bietet uns jetzt einen besseren Einblick in Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen, und ermöglicht uns, die Wirkung von Optimierungsinitiativen auf unsere Performance nachzuverfolgen", sagt Inge Diepenhorst, Managerin in KPNs Softwarekompetenzzentrum. "Es ist zum Beispiel schon grossartig zu sehen, dass wir seit Beginn der Implementierung der IJI Iterative- & Use Case Essentials-Methoden bei unserer zeit- und etatmässigen Vorhersehbarkeit erhebliche Fortschritte verzeichnen konnten."
Ausserdem schreckten die einfachen und doch intuitiven Massnahmen nicht ab, sondern trugen zur Vereinfachung der Diskussionen zwischen KPNs IT-Teams und wichtigen Interessenvertretern des Unternehmens bei.
"Diese Messschleife zur Bewertung der IT-Performance, die Durchführung der richtigen Aktionen zur Optimierung des Innovationsprozesses und die Nachverfolgung der Wirkung ermöglichen es uns, als Organisation zu lernen und immer besser zu werden!" sagt Frau Diepenhorst.
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